Physiotherapie für therapeutische Mitarbeiter – Boise State Street
Eine häufige Beschwerde von Läufern sind Fersenschmerzen. Viele medizinische Diagnosen können unter dem Symptom Fersenschmerzen zusammengefasst werden. Diese Diagnosen umfassen Achillessehnenentzündung, Achillessehnenentzündung, Plantarfasziitis und Beugesehnenentzündung. Als Physiotherapeut, der sich auf die Behandlung von Laufverletzungen spezialisiert hat, stelle ich meinen Patienten häufig die Frage: „Wie stark sind Ihre Fersenschmerzen, wenn Sie morgens stehen und Ihre ersten Schritte unternehmen?“
Warum sind die Warum sind die Symptome am Morgen so schwerwiegend? Warum kann der Läufer häufig „davonlaufen“ und mit dem Training fortfahren, um am nächsten Tag dieselben (oder schlimmere) Symptome zu bekommen? Die Behandlung dieser häufigen und komplizierten Erkrankung erfordert, dass die Läufer die Physiologie des Heilungsprozesses verstehen.
Die Sehnen und Faszien, die den Calcaneus (Fersenknochen) umgeben, bestehen hauptsächlich aus faserigen, seilartigen Zellen, die als Kollagen bezeichnet werden. Diese Gewebe werden täglich abgebaut und wieder aufgebaut. Dieser Gewebeumsatz ist besonders bei Läufern aktiv, da sie ihren Körper stärker belasten. Die Achillessehne, die Plantarfaszie und die Zehenbeugemuskulatur müssen enormen Belastungen standhalten, da sie den Einfluss des bis zu 6- bis 10-fachen unseres Körpergewichts beim Laufen verlangsamen. Auf zellulärer Ebene reißen die Verzögerungskräfte Kollagenfasern. Eines der erstaunlichsten Dinge an diesem Prozess ist, dass sich das Gewebe selbst reparieren kann. Und wenn wir unser Gewebe nicht überlasten (indem wir zu weit, zu schnell oder beides laufen), können unsere Sehnen und Gewebe stärker zurückkehren. Auf diese Weise erreichen wir diese PRs.
Wenn Läufer jedoch nicht zulassen, dass sich ihre Gewebe richtig erholen, treten Verletzungen auf. Läufer können akute oder chronische Verletzungen erleiden. Die folgenden Erklärungen und Ratschläge konzentrieren sich auf Läufer mit chronischen Fersenschmerzen. Bei einem chronisch verletzten Gewebe produziert der Körper übermäßig und unorganisiert Kollagen. Eine gute Analogie ist, dass anstelle der normalen Ausrichtung der Kollagenfasern als ungekochte Spaghetti-Nudeln, die in einer Schachtel aufgereiht sind, die traumatisierten und beschädigten Fasern als gekochte Spaghetti am Boden des Topfes erscheinen. Dieser Prozess wird als Kollagenvernetzung bezeichnet.
Ein Großteil unserer Heilung erfolgt nachts, während wir schlafen. Vor der Reifung sind Kollagenfasern sehr empfindlich und formbar. Während des Schlafes führt eine spitze Fußposition (aufgrund des Gewichts unseres Fußes und der Bettdecke) dazu, dass sich die Kollagenfasern von Fuß und Knöchel verkürzen. Beim morgendlichen Stehen und Aufstehen hatten die verkürzten Kollagenfasern nicht genügend Zeit, um ihre volle Stärke zu erreichen. Dieser scharfe Schmerz, der beim Tragen von Gewicht auftritt, ist das Zerreißen der verkürzten Kollagenfasern. Und so beginnt der Prozess von neuem – jeden Morgen.
Ich kann nicht genug betonen, wie wichtig es ist, die Sehnen bei längeren Immobilisierungsphasen wie dem Schlafen richtig zu positionieren. Wenn sich Kollagenfasern verkürzen und vernetzen dürfen, tragen die Gewebe der Läufer ihr Körpergewicht nicht ausreichend, ohne erneut zu reißen. Das Aufbringen einer leichten Dehnung auf heilende Gewebe beeinflusst die Länge und Ausrichtung des neuen Kollagens, bevor es die Reifungsphase erreicht und eine umfassende Vernetzung auftritt. Eine sanfte, anhaltende Dehnung während der Nacht, gefolgt von einer sanften manuellen Dehnung, ist entscheidend für die Vorbereitung des Gewebes auf die Gewichtsbelastung. Nach der Dehnung ist es wichtig, das Gewebe mit angemessenem Schuhverschleiß zu schützen. Schuhe oder Sandalen müssen sich direkt neben dem Bett befinden und bequem als erstes anzuziehen sein.
Sitzen mit geradem Knie und Handtuch um den linken Fuß geschlungen. Ziehen Sie vorsichtig am Handtuch, bis sich die Wade dehnt. 30 Sekunden gedrückt halten. Wiederholen Sie 1 Mal pro Satz. Tun Sie dies, bevor Sie aus dem Bett aufstehen.
Ich habe mit meinen Laufpatienten großartige Ergebnisse erzielt, wenn sie drei Ratschlägen folgen.
- Tragen Sie eine Schiene, die die Ferse und den Plantarfuß streckt Strukturen (Nachtschiene, Strassberg-Socke)
- Dehnen Sie das Gewebe vor dem Aufstehen sehr vorsichtig
- Ziehen Sie sich für Ihre ersten Schritte in einen unterstützenden Schuh oder eine Sandale. Wenn Sie Achilles-Probleme haben, ist ein Schuh mit höheren Absätzen effektiv. Plantarfasziitis reagiert möglicherweise besser auf eine weichere Sandale mit Fußgewölbestütze.
Hoffentlich können Sie mit diesen Informationen Ihre Schmerzen verstehen und behandeln. Wenn Sie während der Rückkehr zum Laufen weiterhin herausgefordert werden, vereinbaren Sie einen Termin mit einem Physiotherapeuten, der auf die Behandlung von Läufern in Ihrer Nähe spezialisiert ist.
Laufen Sie weiter!
Dieser Artikel ist zu sehen in NW Runner, Juli 2010.