PMC (Deutsch)
An den Herausgeber: Wir berichten über einen Fall von Lamotrigin-induzierter Vaginitis und Dysurie, die nach Beendigung der Lamotrigin-Therapie abgeklungen sind und nach Wiedereinführung wieder auftraten von Lamotrigin. Urogenitale Nebenwirkungen wurden selten mit einer Lamotrigin-Therapie in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch keine veröffentlichten Fallberichte in der Literatur.
Fallbericht. Frau A, eine 29-jährige weiße Frau, stellte sich im Juli 2009 unserer Klinik mit der Diagnose einer bipolaren Depression (bipolare DSM-IV-TR-Störung Typ II) vor. Sie hatte in den letzten 6 Monaten eine verlängerte Freisetzung von Quetiapin eingenommen, aber ihre Depressionssymptome lösten sich nicht auf und beeinträchtigten ihr tägliches Funktionieren bei der Arbeit, zu Hause und in Beziehungen. Ihr wurde Lamotrigin 25 mg / d in einer Titrationsdosis verschrieben. Sie wurde in den ersten 2 Wochen mit 25 mg begonnen, und die Dosierung wurde später zweimal täglich auf 25 mg erhöht. Sie sollte nach 4 Wochen nachuntersucht werden.
Vor ihrer geplanten Nachsorge bat Frau A um einen dringenden Termin am Ende ihrer dritten Behandlungswoche, die auf starken Juckreiz und Brennen im Vulva-Bereich zurückzuführen war mit Schmerzen bei der Miktion. Sie lehnte es ab, topische Präparate im Bereich der Vulva zu verwenden oder lokale oder systemische Medikamente einzunehmen. Sie bestritt, in den letzten 3 Wochen sexuelle Aktivitäten gehabt zu haben. Nachdem eine sorgfältige detaillierte Anamnese erstellt worden war, wurde keine mögliche Ursache für ihre Symptome entdeckt, und ihre Vaginitis-Symptome standen zeitlich im Zusammenhang mit dem Beginn von Lamotrigin. Sie wurde gebeten, Lamotrigin abzusetzen, und es wurde eine Überweisung an einen Hausarzt vorgenommen. Gynäkologische Befunde ergaben normale äußere Genitalien, und die Spekulumuntersuchung war nur bei leichtem Erythem signifikant. Die zweimanuelle Untersuchung war normal und ergab keine Empfindlichkeit gegenüber Uterus oder Adnex. Die feuchte Salzlösung der Vaginalsekretion war negativ für Trichomonaden oder Cue-Zellen. Kaliumhydroxid-Nassmontage war negativ für Knospenhefe und Hyphen. Das vollständige Blutbild und die Urinanalyseergebnisse lagen im Normbereich.
Die Symptome von Frau A verschwanden nach einer Woche ohne Behandlung vollständig. Nach ausführlicher Erklärung und Diskussion über die mögliche Rolle von Lamotrigin bei der Verursachung von Vaginitis und Dysurie. Frau A erklärte sich damit einverstanden, erneut mit Lamotrigin behandelt zu werden. Ihre Symptome traten innerhalb von 3 Tagen mit ähnlicher Intensität, jedoch ohne Dysurie, wieder auf. Die Symptome dauerten etwa 3 Tage und ließen ohne Behandlung oder Beendigung der Lamotrigin-Wiederaufforderung von selbst nach. Die Patientin erkannte eine ähnliche Symptomatik und Intensität wie in Die vorherige Episode. Sie lehnte jede weitere gynäkologische Untersuchung ab. Die Behandlung mit Lamotrigin wurde abgebrochen und sie wurde wegen ihrer bipolaren Depressionssymptome auf eine andere Medikamentenklasse umgestellt.
Lamotrigin ist ein Antiepileptikum, das ursprünglich als Antikonvulsivum für entwickelt wurde Anfallsleiden, aber jetzt scheint es breitere Anwendungen für die Verwendung bei partiellen und generalisierten Anfällen zu haben; ve Störungen, insbesondere bipolare Depression; Angststörungen; und Schmerzzustände. Lamotrigin wirkt durch Hemmung der Glutamatfreisetzung durch Blockade spannungsempfindlicher Natriumkanäle und Stabilisierung der neuronalen Membran. Lamotrigin kann Neuronen, die Glutamat und Aspartat synthetisieren, selektiv beeinflussen.1 Häufige Nebenwirkungen sind Schwindel, Kopfschmerzen, verschwommenes oder doppeltes Sehen, mangelnde Koordination, Schläfrigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Schlaflosigkeit, Zittern, Hautausschlag, Fieber, Bauchschmerzen, Rückenschmerzen, Müdigkeit und trockener Mund.2
Vaginitis ist eine entzündliche Erkrankung, bei der die Vaginalschleimhaut aufgrund einer Vielzahl von Beleidigungen wie Infektionen, Reizungen durch Chemikalien und Medikamenten entzündet ist. Obwohl selten, gehören zu den urogenitalen Nebenwirkungen, die Lamotrigin zugeschrieben werden, Dysmenorrhoe, Harnfrequenz, Dysurie und Vaginitis. Die Packungsbeilage des Produktherstellers berichtet über eine Vaginitis, die bei 4% der Patienten auftritt, die Lamotrigin einnehmen.3 Die genaue Pathophysiologie der Lamotrigin-induzierten Vaginitis ist nicht bekannt. Die Symptome unserer Patientin waren zeitlich mit der Lamotrigin-Therapie verbunden und ließen nach Beendigung der Therapie nach wurde erneut in Frage gestellt, die Symptome traten erneut auf, wodurch ein Zusammenhang mit der Lamotrigin-Therapie hergestellt wurde. Andere mögliche Ursachen für ihre Symptome wurden ausgeschlossen.
Dieser Fall unterstreicht die Bedeutung einer ungewöhnlichen Nebenwirkung, die immer als Teil betrachtet und diskutiert werden sollte der Psychoedukation mit Frauen, die eine Lamotrigin-Therapie erhalten.