PMC (Deutsch)
Ein 37-jähriger Mann, der der Dermatologieklinik mit einer siebenwöchigen Vorgeschichte von juckendem, brennendem, schuppigem Erythem vorgestellt wurde auf der Eichel Penis. Nach dem Einsetzen der Symptome übte der Patient keine sexuellen Aktivitäten aus, da er erhebliche Beschwerden und Verlegenheit empfand. Er wurde zwei Wochen lang ohne Besserung empirisch mit topischer Ketoconazolcreme behandelt. Die körperliche Untersuchung ergab Rötungen und feine Schuppen an der Eichel (Abbildung 1A). Pilzkulturen von Abstrichen von der Eichel waren negativ. Die Hautbiopsie zeigte Parakeratose, Munro-Mikroabscesses und Akanthose in der Epidermis (1B), Befunde, die mit Psoriasis vulgaris übereinstimmten. Der Patient trug zweimal täglich eine 0,1% ige Tacrolimus-Salbe auf, was zu einer Auflösung der Läsionen nach drei Wochen führte (1C). Anschließend wendete er sechs Monate lang zweimal wöchentlich topisches Tacrolimus an, wobei der Ausschlag nicht erneut auftrat.
(A) Rötung und feine Schuppenbildung über der Eichel eines 37- einjähriger Mann. (B) Histopathologisches Bild, das Parakeratose, Munro-Mikroabscesses (Pfeil) und Akanthose in der Epidermis zeigt (Hämatoxylin- und Eosin-Färbung, ursprüngliche Vergrößerung × 200). (C) Eine wesentliche Verbesserung der Genitalläsionen nach topischer Behandlung mit Tacrolimus.
Bis zu 63% der Patienten mit Psoriasis vulgaris haben in der Vergangenheit eine Genitalbeteiligung. 1 Eine auf die Eichel beschränkte Psoriasis ist jedoch selten und betrifft nur 2 bis 5% der Patienten mit Psoriasis.2 Diese Verteilung kann die Lebensqualität und die sexuelle Aktivität beeinträchtigen. Den Patienten können andere Anzeichen einer Psoriasis fehlen, was zu einer Fehldiagnose wie bei anderen entzündlichen Erkrankungen wie Dermatitis, Candidiasis, Plasmazellbalanitis, Lichen planus oder Lichen sclerosus führt.2 Die Eichelhaut ist sehr dünn und hochempfindlich macht Eichel Psoriasis schwer zu behandeln. Die topische Erstbehandlung von Psoriasis vulgaris umfasst potente Kortikosteroide, Calcipotriol und Tazarotene 3, ist jedoch aufgrund ihrer lokalen Nebenwirkungen nicht die ideale Option für Eichelpsoriasis, insbesondere für die Langzeitanwendung. Topischer Tacrolimus, ein auf T-Zellen gerichtetes Immunsuppressivum, hat eine erhebliche Wirksamkeit und gute Verträglichkeit bei der Behandlung der inversen Psoriasis gezeigt, die das Gesicht, die Genitalien und die intertriginösen Bereiche betrifft.4 Wichtig, da topischer Tacrolimus über lange Zeiträume ohne das Risiko lokaler Nebenwirkungen angewendet werden kann Effekte ist es besser für einen Patienten mit chronischer oder rezidivierender Eichelpsoriasis geeignet.4