PMC (Deutsch)
Hilflosigkeit ist ein Zustand, in dem nichts, was eine Person tut, das Geschehen beeinflusst. Es ist das Aufhören oder Aufgeben, das der Überzeugung folgt, dass alles, was eine Person tut, keine Rolle spielt. Die erlernte Hilflosigkeit (LH) wurde ursprünglich verwendet, um das Versagen bestimmter Labortiere zu kennzeichnen, zu entkommen oder einen Schock zu vermeiden, obwohl sie eine Gelegenheit gaben, nachdem sie zuvor einem unvermeidbaren Schock ausgesetzt worden waren. Nun wurde der Begriff auf das Versagen von Menschen angewendet, adaptive instrumentelle Antworten zu verfolgen, zu nutzen oder zu erwerben. Es wird bei einer depressiven Person beobachtet, die die Hoffnung aufgegeben zu haben scheint, dass eine wirksame freiwillige Kontrolle über wichtige Umweltereignisse möglich ist. Menschen, die an LH leiden, akzeptieren, dass schlimme Dinge stattfinden werden und sie wenig Kontrolle über sie haben werden. Diejenigen, die über einen längeren Zeitraum komplexen Problemen ausgesetzt sind, erfahren, dass Reaktionen und Ereignisse nicht miteinander verbunden sind. In dieser Situation erreichtes Lernen schwächt das bevorstehende Lernen und führt zu Inaktivität. Folglich wird es ihnen nicht gelingen, ein Problem zu lösen, selbst wenn es eine mögliche Lösung für das Problem gibt.
Die LH-Hypothese wurde neu formuliert, da die alte Hypothese nicht zwischen den Ergebnissen unterscheidet, die für alle nicht kontrollierbar sind Menschen und solche, die nur für einige unkontrollierbar sind (universelle vs. persönliche Hilflosigkeit). Es erklärt nicht, wann Hilflosigkeit allgemein oder spezifisch ist; chronisch oder akut. Die Neuformulierung besagt, dass die Hilflosigkeit von Menschen auf eine Ursache zurückgeführt wird. Die Ursache kann stabil oder instabil, global oder spezifisch sowie intern oder extern sein.
Hilflosigkeit kann als Folge früher Sozialisationserfahrungen angesehen werden. Insbesondere die Starrheit und der Negativismus, die in unseren Familiensystemen betont werden, wirken sich wahrscheinlich auf die Kompetenzentwicklung des Kindes aus. Eine Reihe soziokultureller Merkmale kann ebenfalls eine Rolle spielen. Daher ist es wichtig, die Rolle der Sozialisation in Bezug auf diese zu untersuchen die Entwicklung der Hilflosigkeit des Kindes.
Kinder, die in ihrer Kindheit und Jugend Missbrauch und Vernachlässigung hatten, können einen LH-Zustand entwickeln. Folgen von emotionalem Missbrauch können wiederholte abnormale oder gestörte Bindungsentwicklung sein, und der Betroffene macht sich selbst für den Missbrauch verantwortlich, was zu LH, emotionaler Belastung und übermäßig inaktivem Verhalten führt. Psychischer Missbrauch wird oft mit anderen Formen des Missbrauchs kombiniert. Kinder, die chronische Vernachlässigung erfahren haben, haben wahrscheinlich Attributionsmodelle, die sich als machtlos und von geringem Wert verstehen. Vernachlässigte Kinder wissen weniger wahrscheinlich, dass sie vernachlässigt werden, oder dass etwas dagegen unternommen werden kann. Die Fähigkeit, nach einer negativen Erfahrung fertig zu werden und zu gedeihen, wird oft als Belastbarkeit bezeichnet. Eine Reihe von schützenden und unterstützenden Faktoren kann zur Widerstandsfähigkeit eines missbrauchten oder vernachlässigten Kindes beitragen. Dazu gehören positive Bindung, Selbstwertgefühl, Intelligenz, Regulierung der Emotionen, Humor und Unabhängigkeit.
LH kann in beobachtet werden Ältere Menschen weisen aufgrund wiederholter Exposition gegenüber Ereignissen, die außerhalb ihrer Kontrolle wahrgenommen werden, möglicherweise kognitive, motivationale und affektive Defizite der Hilflosigkeit auf. Der Verlust des Selbstwertgefühls kann auch auftreten, wenn die Person glaubt, für die Situationen persönlich verantwortlich zu sein Zu den Auswirkungen des Missbrauchs älterer Menschen können Gefühle wie Trennung, Schuld, Scham, Angst, Angst und Ablehnung gehören.
Das LH-Modell erweckt den Eindruck, dass das instrumentelle Bewältigungsverhalten bei jeder Gelegenheit die anpassungsfähigste Reaktion auf Bedrohungen ist. Nichtsdestotrotz sind adaptive Flucht- / Vermeidungsreaktionen für einige Arten von aversiven Ereignissen nicht immer verfügbar. Dies ist für Zahnärzte von klinischem und verhaltensbezogenem Interesse.