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Diskussion
Der Zungenbeinknochen befindet sich unterhalb des Unterkiefers und oberhalb des Schildknorpels auf Höhe des dritten Halswirbels in der Mittellinie. Kehlkopfmuskeln haften am oberen Körper, am unteren Körper und seitlich an jedem der Hörner. Embryologisch bildet der Knorpel des zweiten Pharyngealbogens (Zungenbogen) das kleinere Horn und der des dritten Pharyngealbogens das größere Horn. Die ventrale Seite des zweiten und dritten Rachenbogens verschmilzt während der vierten Schwangerschaftswoche zum Körper des Zungenbeins.
Dieser Bericht konzentriert sich auf den unteren Teil des Zungenkörpers, in dem sich die Muskeln des Omohyoids und des Sternohyoids befinden anfügen. In der Probe wurde ein länglicher Körper (15,9 mm) entlang dieser unteren Kante festgestellt.
Viele Forscher haben den in Bezug auf den Zungenbeinknochen beobachteten Geschlechtsdimorphismus untersucht, und die Variation scheint über viele Messungen hinweg konsistent zu sein. Diese Variationen umfassen unter anderem Messwinkel vom Körper zu den größeren und kleineren Tuberkeln, die Länge der Hörner und die Dicke des Körpers. Durch die Katalogisierung dieser Variationen konnten forensische Pathologen die Hyoidknochenmorphologie mit relativ guter Genauigkeit verwenden, um Bestimmungen im Zusammenhang mit der Identifizierung des Verstorbenen vorzunehmen. Angesichts der Bedeutung, dies zu tun, wurde ein relativ komplexes Kategorisierungssystem für verschiedene bekannte Formen des Zungenbeins entwickelt. Bemerkenswerterweise wurde festgestellt, dass 60% der Zungenbeinknochen immer noch nicht in eine dieser häufig beschriebenen Kategorien passen.
Leider gibt es nur wenige Studien, die den Abstand von der oberen zur unteren Grenze analysiert haben vom Körper. Eine Literaturrecherche ergab nur zwei Studien, die über ein Jahrhundert voneinander entfernt waren und Metriken zu dieser Dimension des Zungenbeins enthielten. Im Jahr 1909 analysierte Parsons das Zungenbein von 108 erwachsenen Leichen von männlichen Erwachsenen (53), weiblichen Erwachsenen (28) und Kindern (27). Seine Ergebnisse zeigten eine durchschnittliche Körpergröße von 1,2 cm für Männer (Bereich: 1,0-1,6 cm) und 1,0 cm für Frauen (Bereich: 0,9-1,2 cm). Im Jahr 2012 analysierte eine Gruppe japanischer Forscher 600 Zungenbeinknochen (310 Männer, 290 Frauen) mithilfe der dreidimensionalen Computertomographie (CT). Ihre Daten stimmten eng mit denen der Studie von 1909 überein und zeigten eine mittlere Körpergröße von 9,4 mm bei Männern (Bereich: 6,3-16,0 mm) und 7,8 mm bei Frauen (Bereich: 3,0-8,8 mm). Die genaue Morphologie des Zungenbeins in diesen Fällen wurde jedoch nicht berichtet. Schließlich wurden Fälle von Ossifikation der Muskeln berichtet, die an dem Zungenbein anhaften, z. B. traumatische und genetische Myositis ossificans. Eine Überprüfung der Literatur ergab einen Einzelfallbericht über traumatische Myositis ossificans im oberen Bauch des Omohyoids. In diesem Fall war die Ossifikation einseitig, bei körperlicher Untersuchung fühlbar und auf Röntgenaufnahmen deutlich sichtbar. Anatomische Variationen wie die hier beschriebene können zu einer Operation auf falschem Niveau führen, da der normal positionierte und dimensionierte Zungenbeinknochen wird von Chirurgen verwendet, um den C3-Wirbelpegel abzuschätzen. Da der vordere Hals während der körperlichen Untersuchung häufig abgetastet wird, können knöcherne Varianten wie die hier beschriebene zu Fehldiagnosen oder zumindest zu unnötigen Tests führen.