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DISKUSSION
Wels hat zwei Toxizitätsmechanismen: Der erste ist mit dem Eindringen von Stichen und dem Bruch des den Stachel umgebenden Giftdrüsengewebes verbunden Während die zweite, Krinotoxizität genannt, mit der Produktion von Toxinen in der gesamten Fischhaut verbunden ist. Das Gift von Wels ist eine komplexe Zusammensetzung aus hämolytischen, dermonekrotischen, ödemerzeugenden und vasospastischen Faktoren und enthält mehrere Aminosäuren, 5HT, 5-Nucleotidase und Phosphodiesterase. Ihre Wirksamkeit ist weitgehend umgekehrt proportional zur Fischgröße und ist defensiv Mechanismus.
Wie in der vorliegenden Studie nach Welsvergiftung traten die folgenden Symptome und Anzeichen auf: Hautödem, Erythem und lokale Schmerzen. Parästhesien, lokales Schwitzen sowie Muskelflimmern und -schwäche können von Zyanose und Entzündungen an der Einstichstelle begleitet sein, die in unseren Fällen nicht beobachtet wurden. Lymphangitis, Cellulitis und Septikämie können Folgen der Welsvergiftung sein. Andere systemische Symptome können ebenfalls vorhanden sein, einschließlich Tachykardie, Hypotonie, Übelkeit und Erbrechen, Schwindel, Atemnot und Bewusstlosigkeit. Andere Komplikationen sind schwere Gewebenekrose, nekrotisierende Fasziitis, tödliche Herzperforation, Verletzung der Arteria radialis, Defizit des N. ulnaris und chronische Tenosynovitis der Hand. Bei unseren Patienten wurden keine systemischen Symptome oder andere Komplikationen beobachtet. Es wurde über den Tod berichtet, aber die Symptome sind normalerweise auf die betroffene Extremität beschränkt und sprechen innerhalb von Stunden auf eine unterstützende Therapie an. Die Stiche aller Meereswirbeltiere werden auf ähnliche Weise behandelt. Bei schweren Steinfisch- und Skorpionfischvergiftungen ist ein Gegengift verfügbar, das jedoch bei milderen Stichen normalerweise nicht erforderlich ist.
Wie in der vorliegenden Studie wurde der betroffene Teil sofort in nicht verbrühendes heißes Wasser (45 ° C) getaucht ) für 30-90 min. Es kann auch etwas Gift in der Wunde inaktivieren. Wiederkehrende Schmerzen können auf wiederholte Heißwasserbehandlungen ansprechen. Kryotherapie ist kontraindiziert. Die Verwendung von parenteralen Analgetika kann erforderlich sein, um Schmerzen zu kontrollieren. Opiatanalgetika können erforderlich sein. Die Injektion eines Lokalanästhetikums ist weniger effektiv, selbst wenn es als Ringblock bei gestochenen Ziffern angewendet wird, aber eine lokale Nervenblockade mit 1% Lidocain, 0,5% Bupivacain und Natriumbicarbonat im Verhältnis 5: 5: 1 scheint zu sein arbeiten. Nach dem Einweichen und der Betäubung muss die Wunde untersucht und gereinigt werden. Röntgen- oder Ultraschalluntersuchungen (insbesondere MRT) können eingebettetes Material lokalisieren, da Welsstacheln häufig röntgendicht sind. Die giftige Wirbelsäule (die mit Widerhaken versehen sein kann), Membranfragmente und anderes Fremdmaterial sollten so bald wie möglich entfernt werden. Nach der Untersuchung und dem Debridement sollte die Wunde kräftig mit warmem sterilem Wasser, Kochsalzlösung oder 1% Povidon gespült werden. Jod in Lösung. Blutungen können normalerweise durch anhaltenden lokalen Druck für 10-15 Minuten kontrolliert werden. Im Allgemeinen sollten Wunden offen gelassen werden, um durch sekundäre Absicht zu heilen, oder durch verzögerten primären Verschluss behandelt werden. Systemische Effekte müssen symptomatisch behandelt werden. Es sollte ein ausreichender Atemweg eingerichtet werden, und eine kardiopulmonale Wiederbelebung kann erforderlich sein. Eine schwere Hypotonie kann auf Adrenalin (Adrenalin), Bradykardie auf Atropin reagieren. Eine Tetanus-Prophylaxe sollte gegeben werden, wenn dies angezeigt ist. Das Antibiotika-Management hängt von mehreren Faktoren ab: dem Alter und dem Immunstatus des Opfers, dem Intervall zwischen der Verletzung und der Präsentation sowie dem Vorhandensein eines Fremdkörpers. Da durch Wels verursachte Verletzungen zu einer verzögerten Darstellung der Infektion führen können, wurde empfohlen, die Patienten zur Beobachtung zuzulassen. Im Falle einer durch Wels verursachten Verletzung kann sich eine Infektion sogar innerhalb von drei Monaten nach dem Vorfall entwickeln. Die Patienten wurden daher angewiesen, sich untersuchen zu lassen. Die Mikrobiologie von Infektionen, die mit von Fischen verursachten Wunden einhergehen, spiegelt normalerweise die Bakterienflora des Mundes bei einem Biss und die der Körperoberfläche bei einem Stich wider. Es können jedoch auch im Wasser und in der Haut der Betroffenen lebende Mikroorganismen gefunden werden. Eine Antibiotikabehandlung sollte bei schweren Wunden und bei Vergiftungen bei immungeschwächten Wirten in Betracht gezogen werden. Die anfänglichen Antibiotika sollten Staphylococcus und Streptococcus spp. Wenn das Opfer immungeschwächt ist, wenn eine Wunde hauptsächlich repariert wird und mehr als geringfügig ist oder wenn sich eine Infektion entwickelt, sollte die Antibiotika-Abdeckung auf Vibrio spp. Erweitert werden.
Bakteriämie infolge einer Wundinfektion mit Eromonas oder Vibrio ist wahrscheinlicher bei Patienten mit Diabetes, Zirrhose oder immungeschwächten. Ciprofloxacin umfasst Vibrio und Aeromonas spp. Aeromonas ist in Süßwasserumgebungen verbreitet. Wie in der vorliegenden Studie in der Zeman-Studie beendeten drei Patienten mit eingebetteten Süßwasserwelsstacheln den Verlauf der Cephalosporine, die sich ohne Infektion erholten.Es ist oft sehr schwierig, die Infektionssymptome von denen giftinduzierter Reaktionen zu unterscheiden.
Bei Patienten mit tiefen Wunden, langen Verzögerungen bei der Wundversorgung, Wunden mit zurückgehaltenem Fremdmaterial und Wunden kann eine stationäre Therapie erforderlich sein mit Wirbelsäulenpenetration in sterilen Körperhöhlen und Wunden mit anhaltenden entzündlichen Veränderungen.