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„GlaxoSmithKline hat sich dem Problem entzogen, seit es vor über 10 Jahren eine Lizenz für Paroxetin erhalten hat, und das Medikament ist für sie zu einem Blockbuster geworden Etwa ein Zehntel ihres gesamten Umsatzes. Das Unternehmen hat Paroxetin viel zu lange direkt bei den Verbrauchern als „nicht gewohnheitsbildend“ beworben. “
Herr Medawar reichte vor einem Jahr eine Beschwerde ein, nachdem ein Sprecher von GlaxoWellcome Das damalige britische Unternehmen beschrieb Entzugssymptome mit Paroxetin als „sehr selten“ während eines Auftritts in einem amerikanischen Fernsehsender. Der Sprecher fügte hinzu: „Tritt nur bei zwei von 1000 Patienten auf. Selbst dann sind die Symptome mild und kurzlebig.“
Tatsächlich treten Entzugssymptome wie schlechte Träume, Parästhesien und Schwindel in auf Laut den neuen Produktinformationen bis zu 7% der Patienten. In der Warnung werden auch Einzelberichte über Erregung, Schwitzen und Übelkeit erwähnt, und die Ärzte werden aufgefordert, eine Wiederaufnahme der Behandlung in Betracht zu ziehen, wenn die Symptome unerträglich werden.
Die Beschwerde war ursprünglich Am 18. Januar gab der Internationale Verband der Verbände der pharmazeutischen Hersteller bekannt, dass GlaxoSmithKline gegen zwei der Verhaltenskodizes der Branche verstoßen habe. Der Verband entschied, dass die Kommentare des Sprechers werblich und falsch waren.
Dr. Peter Haddad, beratender Psychiater bei Salfords NHS Trust für psychische Gesundheit, begrüßte die Sicherheitswarnung der FDA. Er sagte: “ Entzugsnebenwirkungen von Antidepressiva sind weitaus häufiger als viele Menschen glauben, und es gibt Hinweise darauf, dass Paroxetin eine der höchsten Raten aufweist. In den meisten Fällen sind die Symptome mild, in der Minderheit jedoch schwerwiegend und lang anhaltend – und nur durch Neustart behandelbar die Droge. „
“ Es besteht auch die Gefahr einer Fehldiagnose und unangemessenen Untersuchung. Starker Schwindel kann leicht wie eine Labyrinthitis aussehen. Die Patienten sollten gewarnt werden, die Einnahme ihrer Antidepressiva nicht plötzlich abzubrechen, und die Ärzte sollten die Dosis am Ende der Behandlung verringern und die Entzugssymptome genau beobachten “, fügte Dr. Haddad hinzu.
Er forderte auch Abbruchprobleme muss gründlich geprüft werden, bevor neue Antidepressiva zugelassen werden. „Dies ist ein stark unterforschter Bereich. Es gibt keine guten Beweise dafür, dass Ärzte die richtige Dosierung erhalten, wenn Patienten die Behandlung beenden.“ Es ist immer noch eine Frage von Versuch und Irrtum.