Post-Concussion-Syndrom & Schlaf: Warum Sie leiden und was Sie dagegen tun müssen
Wenn Sie eine Gehirnerschütterung bekommen, können Sie sich Sorgen machen, wann das Schlafen sicher ist. Möglicherweise weckt Sie sogar alle paar Stunden ein Freund oder ein Familienmitglied. Und obwohl dies manchmal notwendig ist (wenn Sie eine schwere Verletzung haben und noch keine medizinische Behandlung erhalten haben), ist es meistens besser, so viel wie möglich zu schlafen, während Sie heilen.
Aber das ist einfacher gesagt als getan: Viele Patienten haben Schlafstörungen nach einer Gehirnerschütterung. Einige Patienten leiden unter Hypersomnie – bei der sie weit mehr als normal schlafen und nach einer Kopfverletzung möglicherweise besonders schläfrig sind. Andere leiden an Schlaflosigkeit – bei der sie Schwierigkeiten haben einzuschlafen oder einzuschlafen.
Schlimmer noch, die Symptome nach einer Gehirnerschütterung verschwinden möglicherweise nicht einfach mit der Zeit und ruhen sich aus (wenn dies passiert, spricht man von einem Syndrom nach einer Gehirnerschütterung oder PCS). Wenn Sie eine leichte traumatische Hirnverletzung (oder sogar eine traumatische Hirnverletzung) erlitten haben und feststellen, dass Sie nicht so schlafen können, wie Sie es vor Ihrer Verletzung getan haben, sind Sie nicht allein.
Bald nach der Verletzung 30% der Menschen berichten von Schlaflosigkeitssymptomen. Wochen bis Monate später zeigen 36% der Menschen, die eine Hirnverletzung erlitten haben, zirkadiane Rhythmusverschiebungen, 30-70% zeigen anhaltende Schlafstörungen und 43-73% dieser Menschen berichten von Müdigkeit (Mosti, Spires, & Kloss 2016).
Schlafstörungen können Teil eines Teufelskreises sein, der dazu führt, dass sich Ihre Symptome mit der Zeit verschlechtern. Wie finden Sie eine Erleichterung? Gibt es eine Gehirnerschütterungsbehandlung, die die Schlafqualität verbessert? Und warum passiert Ihnen das überhaupt?
Wir möchten diese und andere häufig gestellte Fragen zum Schlaf und zur Genesung nach dem Gehirnerschütterungssyndrom in diesem Beitrag beantworten. Hier ist ein Spickzettel zu dem, was wir behandeln werden:
- Welche Art von Schlafproblemen können nach einer Gehirnerschütterung auftreten
- Wie der Schlaf funktioniert (und welche Auswirkungen eine Gehirnerschütterung haben kann Ihr Schlaf)
- Welche Möglichkeiten zur Behandlung von Gehirnerschütterungen gibt es bei Schlafstörungen?
- Ob Sie Medikamente einnehmen sollten, die Ihnen beim Schlafen helfen
- Heilmittel, Rituale und andere gute Gewohnheiten.
Hinweis: Wenn Sie Schlafprobleme und andere Symptome haben, die nach einer Kopfverletzung nicht verschwinden, können wir Ihnen helfen. Im Durchschnitt verbessern sich unsere Patienten nach der Behandlung um 75%. Melden Sie sich für eine kostenlose Beratung an, um mehr über Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten zu erfahren.
Schlafprobleme nach dem Gehirnerschütterungssyndrom: Hypersomnie, Schlaflosigkeit und mehr
Die meisten Schlafstörungen nach dem Gehirnerschütterungssyndrom können unter den folgenden Bedingungen behandelt werden:
- Hypersomnie (Überschlafen)
- Schlaflosigkeit (Unterschlafen)
- Narkolepsie (plötzliche Schlafstörungen am Tag)
- Restless-Leg-Syndrom
- Schlafapnoe.
Hypersomnie und Schlaflosigkeit hängen tatsächlich mit demselben Gehirnsystem zusammen, sind jedoch entgegengesetzte Ausdrücke desselben Problems. Diese beiden Symptome sind bei weitem die häufigsten der fünf, die wir hier behandeln werden. Die anderen drei sind seltener und ihre Krankheitsursache (dh wie und warum sie nach einer Verletzung auftreten) ist noch nicht bekannt. Trotzdem werden wir jedes so gut wie möglich erklären.
Hypersomnie
Patienten mit Hypersomnie nach einer Gehirnerschütterung:
- Schlafen Sie innerhalb von 24 Stunden (einschließlich Nickerchen) länger als die vom Alter empfohlene Schlafdauer )
- Fühlen Sie sich trotz Schlafes die ganze Zeit müde.
- Erleben Sie im Schlaf möglicherweise keine Träume.
Von den Patienten, die wir bei Cognitive FX sehen, die erleben Hypersomnie, viele schlafen 12+ Stunden pro Tag. Das kann bedeuten, dass Sie nachts acht Stunden schlafen und tagsüber extra Nickerchen machen, oder umgekehrt – nur ein paar Stunden Schlaf nachts und viele lange Nickerchen tagsüber.
Trotz all dieses Schlafes Patienten mit Hypersomnie fühlen sich immer müde. Der zusätzliche Schlaf hilft ihnen, ein bisschen weiter durch den Tag zu kommen, bietet aber letztendlich nicht genug Erholung, damit sie gut funktionieren und sich in Ordnung fühlen können, ohne ein Nickerchen zu machen. Viele entscheiden, dass es besser ist, ein Nickerchen zu machen und ein paar produktive Stunden zu verbringen, als den ganzen Tag mit überwältigender Müdigkeit fertig zu werden. Einige Patienten leiden unter übermäßiger Schläfrigkeit am Tag, die sie effektiv zum Nickerchen zwingt.
Diese Patienten beschreiben dies möglicherweise als ein Telefon, das sich nicht über 50% auflädt – sie haben weniger Zeit, bevor sie funktionieren können wieder einschlafen. Und wenn sie wach sind, sind sie nie so ausgeruht, wie sie sein sollten.
Wir haben auch festgestellt, dass einige unserer Patienten mit Hypersomnie nachts nicht träumen. Dies kann darauf hinweisen, dass sie in ihrem Schlafzyklus niemals die Schwelle für einen erholsamen Schlaf überschreiten (mehr dazu in einem der nächsten Abschnitte).
Schlaflosigkeit
Patienten mit Schlaflosigkeit nach einer Gehirnerschütterung:
- Schwierigkeiten beim Einschlafen, Einschlafen oder beidem
- Mit der Zeit oder in Kombination mit anderen häufigen Symptomen wird es oft schlimmer.
Auf die Frage, wie ihre Schlaflosigkeit nach einer Gehirnerschütterung aussieht, antworten viele unserer Patienten: „Es ist, als ob der Aus-Schalter nicht angeklickt wurde.“ Einschlafen ist einfach schwierig. Sie haben vielleicht eine Reihe von Gedanken im Kopf, wenn sie versuchen einzuschlafen, aber es folgt keiner logischen Abfolge. Es ist, als ob Ihr Gehirn immer noch eingeschaltet ist und ohne Grund arbeitet, was Sie frustriert und frustriert ach so müde.
Für andere Patienten ist das Einschlafen aufgrund ihrer Müdigkeit der einfache Teil. Das Einschlafen ist das Problem. Sie können scheinbar ohne Grund wach werden oder durch äußere Reize erwachen Sie sind oft in höchster Alarmbereitschaft und reagieren empfindlicher auf Geräusche und Ereignisse in ihrer Umgebung.
In beiden Fällen wird Schlaflosigkeit häufig in Kombination mit anderen Symptomen verschlimmert. Zum Beispiel Nehmen wir an, Sie leiden nach einer leichten TBI (auch bekannt als Gehirnerschütterung) unter anhaltenden Stimmungsschwankungen, Kopfschmerzen und Schlaflosigkeit. Zunächst schlafen Sie ungefähr sechs Stunden pro Nacht – keine schreckliche Zahl, aber nicht ideal (insbesondere für jemanden, der sich erholt) ). Die zusätzliche Müdigkeit und Frustration, die Sie von nein fühlen Wenn Sie nicht genug schlafen, werden die Kopfschmerzen schlimmer, und das führt zu Stimmungsschwankungen.
Da die Kopfschmerzen und Stimmungsschwankungen Ihr Leben erschweren, müssen Sie nachts mehr wach halten. Mit der Zeit setzt sich die Abwärtsspirale fort und Sie schlafen nur 2-3 Stunden pro Nacht – eine gefährlich niedrige Zahl.
Obwohl die Erfahrung jedes Patienten einzigartig ist, ist die oben beschriebene Situation bei Patienten mit Gehirnerschütterungs-bedingter Schlaflosigkeit leider recht häufig. Einer unserer Patienten sagte trocken: „Ich habe emotionale Inkontinenz.“
Die gute Nachricht ist, dass Sie nicht für immer so leben müssen. Wir können Ihnen helfen, sich zu erholen. Um mehr über Ihre Möglichkeiten zu erfahren Lassen Sie sich kostenlos von unserem Team beraten.
Narkolepsie, Restless-Leg-Syndrom und Schlafapnoe
Leider können wir Ihnen nicht viel mehr über diese drei Symptome erzählen sind erheblich seltener als die ersten beiden, können jedoch auf eine leichte traumatische Hirnverletzung (mTBI) zurückzuführen sein.
Wenn Sie diese oder andere ungewöhnliche Schlafstörungen nach TBI haben und keine Krankengeschichte oder bekannte Risikofaktoren haben Für sie können sie tatsächlich auf Ihre Verletzung zurückzuführen sein. Obwohl wir nicht vollständig verstehen, was sie verursacht, wissen wir, dass sie nach einer erfolgreichen Behandlung nach einer Gehirnerschütterung (aber nicht immer) verschwinden können.
Um zu erfahren, ob die Behandlung des Post-Concussion-Syndroms Ihnen bei der Lösung Ihrer Schlafprobleme helfen kann, buchen Sie eine kostenlose Beratung mit unserem medizinischen Team.
Traumatische Hirnverletzung an d Schlafprobleme: Was passiert?
Schlaf ist keine festgelegte Wissenschaft. Wir wissen viel und noch mehr, was wir nicht wissen. Glücklicherweise wissen wir genug, um grob zu erklären, wie gesunder Schlaf funktioniert und wie Gehirnerschütterungsschäden diesen Prozess stören können.
Wie soll Schlaf funktionieren?
Der Schlaf folgt jede Nacht einem festgelegten Prozess. Diese Stadien werden als 1, 2, 3 und REM bezeichnet.
Stufe 1 initiiert die Schlafsequenz. Sie schließen die Augen, beruhigen sich und „treiben ab“. Wenn Sie jemals kurz vor dem Einschlafen wachgerissen wurden, ist dies höchstwahrscheinlich in Phase 1 geschehen. In dieser Phase fühlen Sie sich möglicherweise nicht vollständig eingeschlafen.
In Phase 2 senkt das autonome Nervensystem Ihre Herzfrequenz und Körpertemperatur. Es ist immer noch wahrscheinlicher, dass Sie auf Ihre Umgebung reagieren. Dies gilt jedoch immer noch als Schlaf.
In Stufe 3 entspannen sich Ihre Muskeln und Ihr Blutdruck sinkt. Stufe 3 tritt etwa 30 Minuten nach dem Zeitpunkt auf Sie haben sich zuerst hingelegt (vorausgesetzt, Sie haben sofort mit Phase 1 begonnen). Dieses Mal geht es um traumlosen, tiefen Schlaf. Wenn Sie an Hypersomnie leiden, kommen Sie möglicherweise nicht über diese Schlafphase hinaus.
Die letzte Schlafphase ist ein schneller Augenbewegungsschlaf (REM). Er tritt nicht unmittelbar nach Stufe 3 auf – Stufe 2 und 3 treten mehrmals in der Nacht auf, und REM tritt tatsächlich seltener auf. Wenn Sie in den REM-Schlaf eintreten, setzt eine Körperlähmung ein Die Augen bewegen sich hinter Ihren Augenlidern (daher der Name dieser Schlafphase), und Sie können Träume erleben.
Wissenschaftler glauben, dass REM-Schlaf ist, wenn Ihr Gehirn Erinnerungen verarbeitet und Dinge im Allgemeinen aufräumt. Wenn Sie nicht genug REM-Schlaf bekommen, wirkt sich dies definitiv auf Ihre kognitiven Prozesse aus.
Was nach einer Gehirnerschütterung schief geht
Ein ordnungsgemäß funktionierender Schlafzyklus hängt davon ab, dass verschiedene Teile des Gehirns und des Körpers zusammenarbeiten, um Schlaf zu erreichen. Welches System betroffen ist, hängt von Ihrer spezifischen Verletzung ab. Hier einige mögliche Szenarien.
Subkortikale Gehirnerschütterungsschäden
Subkortikale Bereiche (wie der Thalamus oder die Basalganglien) sind nach einer Verletzung häufig nicht metabolisch normal. Technisch gesehen ist Ihr Hypothalamus die Region, in der der Schlaf kontrolliert wird. Aber selbst wenn der Hypothalamus von Ihrer Verletzung nicht betroffen war (und es gibt keine Garantie dafür), kann er von anderen Regionen dazu gebracht werden, den Schlafzyklus nicht zu bestehen.
Stellen Sie sich das so vor: Stellen Sie sich vor, Sie (der Hypothalamus) befinden sich in einer Gruppe mit drei anderen Schülern (für unsere Zwecke die anderen am Schlaf beteiligten Gehirnregionen). Sie sind sich ziemlich sicher, dass am Freitag ein Gruppenprojekt ansteht, wie Sie es immer tun. Die anderen drei bestehen jedoch darauf, dass der Professor nichts zugewiesen hat, sodass Sie keine Arbeit abgeben. Aber wie sich herausstellte, gab es ein Gruppenprojekt und die anderen waren falsch.
In ähnlicher Weise könnte der Hypothalamus die Veränderungen steuern, die Ihr Körper für den Schlaf benötigt, aber wenn die Bereiche mit ihm koordinieren ( wie die Thalamus) nicht ihren Teil dazu beitragen, wird es das Projekt des Schlafes irgendwann entlang des Schlafzyklus aufgeben (oder zumindest keine sehr gute Arbeit leisten). Infolgedessen haben Sie einen schlechten Schlaf.
Hormon & Dysregulation des autonomen Nervensystems
Jede Region in Ihrem Gehirn kann von a betroffen sein TBI (mild oder nicht), einschließlich Regionen, die die Hormonproduktion und -regulation steuern. Zum Beispiel wurde gezeigt, dass jede Art von Neurotrauma Ihre Produktion von Melatonin und Serotonin verändern kann, zwei Neurotransmittern, die am Schlaf beteiligt sind (Shekleton et al., 2010; Yue et al., 2017). Eine Kopfverletzung kann den Hypothalamus (eine Region ganz unten und nahe der Mitte des Gehirns) betreffen, der die Bildung von Melatonin steuert. Funktionsstörungen in anderen Schlafkontrollbereichen wie dem Thalamus (der sich direkt über dem Hypothalamus befindet) können ebenfalls verhindern, dass das Gehirn eine normale Schlafarchitektur aufweist.
Ein Kopftrauma kann auch Ihr autonomes Nervensystem (ANS) beeinträchtigen. Das ANS steuert alle körperlichen Prozesse, an die Sie nicht denken – wie Atmung, Herzfrequenz, Kampf- oder Flugreaktion und mehr. Viele der von uns behandelten Gehirnerschütterungspatienten haben ein überaktiviertes sympathisches Nervensystem (was bedeutet, dass ihr Körper näher am „Kampf oder Flucht“ -Modus als normal festsitzt).
Aber diese Systeme sind dieselben, die an der Beruhigung beteiligt sind Ihr Körper ist auf eine interne Uhr angewiesen, um zu wissen, wann er schlafen gehen und wann er aufwachen muss. Er erhält Informationen aus verschiedenen Quellen – Blaulicht, Körpertemperatur, hormonelle Schwankungen usw.
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Wenn diese aufgrund einer Kopfverletzung ausgeschaltet sind, kann Ihre interne Uhr verwirrt sein, da Sie mehr oder weniger und zu anderen Zeiten schlafen, als Sie normalerweise sollten.
Gehirnerschütterungsbehandlung: Schlaf
In einem anderen Beitrag haben wir erklärt, was das Post-Concussion-Syndrom verursacht, wie es diagnostiziert und wie es behandelt wird. Wir empfehlen, diesen Beitrag zu lesen, um ein besseres Gesamtverständnis von PCS zu erhalten.
In diesem Beitrag Wir möchten genauer untersuchen, wie diese Behandlung Schlafprobleme lösen kann. Hier ein kurzer Überblick darüber, wie wir vorgehen Ansatzbehandlung:
- Patienten erhalten einen fNCI-Scan, um genau zu bestimmen, welche Bereiche des Gehirns von der Kopfverletzung betroffen waren.
- Patienten erhalten eine strenge Woche physischer, kognitiver und psychologischer Therapie, die von einem multidisziplinären Team durchgeführt wird.
- Patienten beenden die Woche mit einem weiteren fNCI, um die Verbesserung ihres Gehirns zu quantifizieren. Sie erhalten Anweisungen für Übungen zu Hause, um nach Beendigung ihrer Zeit in der Klinik weiter zu heilen, und wir werden im Laufe von sechs Monaten mehrmals nachverfolgen, um sicherzustellen, dass sie auf dem richtigen Weg sind.
Also Welche Aspekte der Gehirnerschütterungsbehandlung helfen Ihnen dabei, besser zu schlafen?
Erstens helfen die Veränderungen in Ihrem Gehirn, die während der Behandlung auftreten (lesen Sie hier mehr darüber), Regionen, die den Schlaf beeinflussen könnten, sich anzupassen und sich normal zu verhalten. Wenn Sie eine Hormondysregulation haben, die mit der Behandlung nicht besser wird, können wir Sie mit einem Endokrinologen zusammenbringen, der mit Ihnen zusammenarbeitet, um Ersatzdosen für das zu erhalten, was Sie benötigen.
Zweitens macht es einen großen Unterschied, körperlich aktiv zu werden wenn es ums schlafen geht. Bei vielen unserer Patienten treten jedoch beim Training schlimmere Symptome auf, sodass sie das Training insgesamt beenden. Während der Behandlung werden wir Ihre Trainingsfähigkeit rehabilitieren. Wenn Sie mit den von uns empfohlenen Übungen zu Hause fortfahren, stellen Sie sicher, dass die positiven Veränderungen fortgesetzt werden.
Drittens haben wir eine Therapie speziell für Patienten, deren ANS fehlreguliert ist. Wir gehen auf Achtsamkeits- und Atemtechniken ein und zeigen Ihnen, wie Sie mithilfe hilfreicher Apps wie Brainwaves und Binaural Beats weiterhin Ihrem autonomen Nervensystem helfen können.
Schließlich haben alle Patienten mindestens zwei Sitzungen mit einem Psychologen . Sie wird Sie mit den Werkzeugen ausstatten, die Sie benötigen, um emotional zu heilen – eine weitere wichtige Änderung, wenn Sie gut schlafen möchten.
Schlafmittel: Wann lohnt es sich, sie einzunehmen?
Wir haben Wenn Patienten mit allen Arten von Schlafmitteln in unsere Klinik gekommen sind – Ambien, Diazepam, Doxepin, Trazodon usw.
Hinweis: Wenn Sie Benadryl einnehmen, um besser zu schlafen, suchen Sie bitte einen Arzt auf, um Hilfe beim Absetzen zu erhalten seine Verwendung sofort. Die Langzeitanwendung ist nicht sicher.
Schlafmittel haben fast immer Nebenwirkungen oder Langzeitfolgen. Wir geben unser Bestes, um Sie zu beraten, aber letztendlich haben Sie die Wahl.Wenn Sie nur drei Stunden pro Nacht schlafen und Ihre Symptome außer Kontrolle geraten, sind Schlafmittel sinnvoll, bis Sie eine Behandlung suchen können. Wenn Sie jedoch in der Lage sind, Ihre Symptome in den Griff zu bekommen, ohne auf Medikamente zurückgreifen zu müssen (ob rezeptfrei oder verschrieben), ist dies fast immer besser.
Einige Patienten lieben beispielsweise ZzzQuil (Es ist im Grunde Nyquil ohne die Erkältungsmedizin). Aber für viele Patienten wird es tatsächlich verhindern, dass Sie in den REM-Schlaf gehen. Während Sie also technisch länger schlafen, ist die Schlafqualität nicht das, was sie sein muss.
Die einzige Pille, die wir empfehlen, ist Melatonin. Unsere Patienten haben aus zwei Hauptgründen unterschiedliche Erfolge mit Melatonin:
- Melatonin hilft, wenn Ihr Gehirn nicht zum richtigen Zeitpunkt genug produziert, aber es hilft nicht, wenn die Schlafsequenz danach unterbrochen wird Melatonin spielt seine Rolle.
- Es kommt in verschiedenen Formen vor; Möglicherweise funktioniert die Einnahme mit verlängerter Wirkstofffreisetzung besser als eine Gesamtdosis. Alternativ können Sie feststellen, dass es wichtiger ist, wenn Sie es einnehmen, als welche Art Sie einnehmen.
Im nächsten Abschnitt werden wir diskutieren, was Sie tun können, um Ihren Schlaf ohne die Verwendung von Schlafmedikamenten zu verbessern.
Natürliche Heilmittel & Schlafhygiene
Wenn Sie versuchen, Ihre Schlafmuster zu verbessern, ist Selbstbewusstsein einer der besten Startpunkte. Was erschwert es Ihnen, zu dem Zeitpunkt zu schlafen, an dem Sie schlafen sollen? Haben Sie Gehirnerschütterungssymptome, die Sie davon abhalten, sich zu beruhigen? Ist Ihr Schlafplan inkonsistent? Ist Ihr Magen oft verärgert?
Versuchen Sie, jede Nacht aufzuschreiben, was Ihrer Meinung nach Ihren Schlaf beeinträchtigt. Wenn ein Muster auftritt, ist es viel einfacher, Fehler zu erkennen und Ihre Routine anzupassen. Es ist auch hilfreich, die Schlafmenge zu notieren, die Sie jede Nacht bekommen, wenn Sie können.
Rituale: Trainieren Sie Ihr Gehirn zum Schlafen
Eines der besten Dinge, die Sie tun können, um Ihrem Schlaf zu helfen Körper durch die richtige Schlafsequenz ist es, Ihre eigene Stufe 0 zu machen. Suchen Sie nach Möglichkeiten, um Ihre Schlafenszeit a) konsistent und b) beruhigend zu gestalten.
Hier sind einige Verhaltensänderungen, die Sie vornehmen können, um einen guten Schlaf zu fördern:
- Wählen Sie eine Schlafenszeit und bleiben Sie dabei. Steigen Sie ebenfalls zur gleichen Tageszeit auf, auch wenn es das Wochenende ist. Konsistenz ist dein Freund.
- Tu etwas, das dich beruhigt. Beispiele: Lassen Sie sich von einem Familienmitglied 15 Minuten lang vorlesen (wenn Sie aufgrund von Symptomen Probleme beim Lesen haben), dehnen, meditieren, beten, Musik hören usw.
- Trinken Sie nicht koffeinhaltigen Tee (schauen Sie hinein) Hopfen-Tee).
- Verwenden Sie Kamille, Lavendel oder Zitronenmelisse in Salbenform oder auf Ihrem Kissenbezug.
- Verwenden Sie eine Schlaf-App, um Ihre Atmung zu regulieren, wenn Sie bereit sind zu fallen schlafen.
Vergessen Sie nicht das Essen
Schlaf und Ernährung sind eng miteinander verbunden. Stellen Sie sicher, dass Ihr Körper die Komponenten zur Herstellung von Neurotransmittern enthält: Magnesium, Folsäure, Inosit (Vitamin B8), Kalzium, Eisen und gute Fettsäuren. Eine Ernährung mit hohem Zucker- und / oder Transfettgehalt ist mit einem schlechten Schlaf verbunden.
Es lohnt sich zu experimentieren, um festzustellen, ob bestimmte Lebensmittelgruppen Ihnen helfen, besser zu schlafen. Wenn Sie beispielsweise feststellen, dass Sie nach dem Verzehr von Joghurt immer gut schlafen, können Sie davon profitieren, mehr Lebensmittel zu essen, die Tryptophan enthalten.
Was passiert, wenn sich Ihr Schlaf weiter verschlechtert?
Schlafprobleme sind immer eine Behandlung wert, aber einige erfordern umfangreichere medizinische Eingriffe. Wenn Sie feststellen, dass Sie im Laufe der Zeit immer mehr schlafen oder nicht schlafen können, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Ihr Arzt kann eine MRT-, CT- und / oder Schlafstudie anordnen, falls Sie an einer lebensbedrohlichen Erkrankung leiden.
Solange Ihr Gehirn strukturell gesund ist, ist es am besten, die Behandlung fortzusetzen für eine leichte traumatische Hirnverletzung. Bei Cognitive FX arbeiten wir mit vielen Gehirnerschütterungspatienten zusammen, bei denen Schlafstörungen aufgetreten sind. Sie lassen uns nach der Behandlung häufig wissen, dass sie besser schlafen. Wir freuen uns über Anrufe, wenn ein Patient endlich wieder träumen kann!
Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Sie sich von Schlafproblemen nach dem Gehirnerschütterungssyndrom erholen können, vereinbaren Sie einen kostenlosen Termin mit unserem Team.