Posteriores reversibles Enzephalopathiesyndrom (PRES): Präsentation, Diagnose und Behandlung Postgraduate Medical Journal
Zusammenfassung
Das posteriore reversible Enzephalopathiesyndrom (PRES) ist eine neurologische Störung, die durch variable Symptome gekennzeichnet ist, zu denen auch Sehstörungen gehören , Kopfschmerzen, Erbrechen, Krampfanfälle und Bewusstseinsveränderungen. Die genaue Pathophysiologie von PRES wurde nicht vollständig erklärt, aber Bluthochdruck und Endothelschäden scheinen fast immer vorhanden zu sein. Es wird vermutet, dass eine Vasokonstriktion, die zu einem vasogenen und zytotoxischen Ödem führt, für die klinischen Symptome sowie das neuroradiologische Erscheinungsbild verantwortlich ist. In bildgebenden Untersuchungen werden symmetrische Anomalien der weißen Substanz, die auf ein Ödem hindeuten, in der Computertomographie (CT) und der Magnetresonanztomographie (MRT) beobachtet, häufig, aber nicht ausschließlich in den hinteren parieto-okzipitalen Regionen der Gehirnhälften. Das Management befasst sich hauptsächlich mit der Stabilisierung des Patienten, der angemessenen und sofortigen Kontrolle des Blutdrucks, der Verhinderung von Anfällen und dem rechtzeitigen Kaiserschnitt in geburtshilflichen Fällen mit Präeklampsie / Eklampsie. Zusammenfassend bleibt der anhaltend erhöhte Blutdruck der Hauptschuldige für die klinischen Symptome sowie die neurologischen Defizite. Eine frühzeitige Diagnose durch diffusionsgewichtete MRT-Scans und die Unterscheidung von anderen Ursachen für verändertes Sensorium, d. H. Anfälle, Meningitis und Psychose, ist äußerst wichtig, um die Behandlung einzuleiten und weitere Komplikationen zu verhindern. Obwohl die meisten Fälle erfolgreich abgeklungen sind und eine günstige Prognose haben, können Patienten mit unzureichender therapeutischer Unterstützung oder Verzögerung der Behandlung möglicherweise kein positives Ergebnis erzielen.