Pylorusstenose (Deutsch)
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Was ist Pylorusstenose?
Pylorusstenose ist eine Erkrankung, die den Magen-Darm-Trakt bei Babys beeinträchtigen kann. Es kann ein Baby heftig und häufig zum Erbrechen bringen und zu anderen Problemen wie Dehydration führen. Pylorusstenose muss sofort medizinisch behandelt werden.
Was passiert bei Pylorusstenose?
Nahrung und anderer Mageninhalt gelangen durch den Pylorus, den unteren Teil des Magens, in den Dünndarm. Pylorusstenose ist eine Verengung des Pylorus. Wenn ein Baby an einer Pylorusstenose leidet, verhindert diese Verengung des Pyloruskanals, dass Nahrung aus dem Magen entleert wird.
Pylorusstenose (auch als infantile hypertrophe Pylorusstenose bezeichnet) ist eine Art von Obstruktion des Magenauslasses, was eine Blockade vom Magen zum Darm bedeutet.
Pylorusstenose betrifft etwa 3 von 1.000 Babys in den USA. Es ist wahrscheinlicher, dass erstgeborene männliche Säuglinge betroffen sind und auch in Familien auftreten. Wenn ein Elternteil eine Pylorusstenose hatte, hat ein Baby ein Risiko von bis zu 20%, diese zu entwickeln. Die meisten Säuglinge, bei denen dies der Fall ist, entwickeln 3 bis 5 Wochen nach der Geburt Symptome .
Was verursacht Pylorusstenose?
Es wird angenommen, dass Babys, die eine Pylorusstenose entwickeln, nicht damit geboren werden, sondern nach der Geburt eine fortschreitende Verdickung des Pylorus aufweisen. Ein Baby zeigt Symptome, wenn der Pylorus so dick ist, dass sich der Magen nicht richtig entleert.
Die Ursache für diese Verdickung ist nicht klar. Es könnte eine Kombination mehrerer Dinge sein; Beispielsweise kann die Anwendung von Erythromycin (einem Antibiotikum) bei Säuglingen in den ersten zwei Lebenswochen oder von Antibiotika, die Müttern am Ende der Schwangerschaft oder während des Stillens verabreicht werden, mit einer Pylorusstenose verbunden sein.
Was sind die Anzeichen? der Pylorusstenose?
Die Symptome einer Pylorusstenose beginnen normalerweise, wenn ein Baby etwa 3 Wochen alt ist. Dazu gehören:
- Erbrechen. Das erste Symptom ist normalerweise Erbrechen. Zuerst mag es so aussehen, als würde das Baby nur oft spucken, aber dann neigt es dazu, Projektil-Erbrechen zu bekommen, bei dem die Muttermilch oder -formel in einem Bogen, manchmal über eine Entfernung von mehreren Fuß, gewaltsam aus dem Mund ausgestoßen wird. Projektil-Erbrechen tritt normalerweise kurz nach dem Ende einer Fütterung auf, obwohl dies in einigen Fällen Stunden später auftreten kann.
Die erbrochene Milch kann geronnen riechen, weil sie sich mit Magensäure vermischt hat. Das Erbrochene enthält keine Galle, eine grünliche Flüssigkeit aus der Leber, die sich mit verdautem Essen vermischt, nachdem es den Magen verlassen hat.
Trotz Erbrechen hat ein Baby mit Pylorusstenose normalerweise bald nach dem Erbrechen wieder Hunger und möchte essen. Es ist wichtig zu wissen, dass das Baby trotz Erbrechen möglicherweise keine großen Schmerzen hat oder auf den ersten Blick sehr krank aussieht. - Stuhlveränderungen. Babys mit Pylorusstenose haben normalerweise weniger, kleinere Stühle (kackt), weil wenig oder gar keine Nahrung in den Darm gelangt. Verstopfung oder Kacke mit Schleim können ebenfalls auftreten.
- Nichtzunahme oder Gewichtsverlust. Die meisten Babys mit Pylorusstenose nehmen nicht zu oder verlieren nicht Gewicht. Wenn sich der Zustand verschlechtert, können sie dehydrieren.
Dehydrierte Säuglinge sind weniger aktiv als gewöhnlich, und sie können eine eingefallene „Schwachstelle“ auf ihren Köpfen und eingefallenen Augen entwickeln, und ihre Haut kann faltig aussehen. Weil weniger Wenn Natursekt hergestellt wird, können sie zwischen nassen Windeln mehr als 4 bis 6 Stunden dauern. - Wellen der Peristaltik. Nach dem Füttern können erhöhte Magenkontraktionen merkliche Wellen verursachen, die sich von links nach rechts über die des Babys bewegen Bauch, während der Magen versucht, sich gegen den verdickten Pylorus zu entleeren.
Es „si Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt anrufen, wenn Ihr Baby eines dieser Symptome hat.
Andere Erkrankungen können ähnliche Probleme verursachen. Zum Beispiel:
- gastroösophagealer Reflux (GER) beginnt normalerweise vor dem 8. Lebenswoche. Bei GER wird nach dem Füttern viel gespuckt (Rückfluss), was wie Erbrechen aussehen kann. Aber die meisten Babys mit GER haben kein Projektil-Erbrechen, und obwohl sie möglicherweise Probleme mit der Gewichtszunahme haben, haben sie normalerweise normale Kot.
- Eine Milcheiweiß-Allergie kann ein Baby auch zum Spucken oder Erbrechen bringen und haben Durchfall. Aber diese Babys haben kein Projektil-Erbrechen.
- Gastroenteritis (Entzündung im Verdauungstrakt, die durch eine virale oder bakterielle Infektion verursacht werden kann) kann auch Erbrechen und Dehydration verursachen. Babys mit Gastroenteritis haben aber normalerweise auch Durchfall mit losen, wässrigen oder manchmal blutigen Stühlen. Durchfall tritt normalerweise nicht bei Pylorusstenose auf.
Wie wird Pylorusstenose diagnostiziert?
Der Arzt wird detaillierte Fragen zu den Fütterungs- und Erbrechenmustern des Babys stellen. einschließlich, wie das Erbrochene aussieht. Das Baby wird untersucht und jeder Gewichtsverlust oder jedes Versagen, das Wachstum seit der Geburt aufrechtzuerhalten, wird notiert.
Der Arzt wird nach einem Knoten im Bauch suchen, der normalerweise fest und beweglich ist und sich wie eine Olive anfühlt. Wenn der Arzt diesen Knoten spürt, ist dies ein starker Hinweis darauf, dass ein Baby an einer Pylorusstenose leidet.
Wenn eine Pylorusstenose wahrscheinlich ist, wird normalerweise eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens durchgeführt. Der vergrößerte, verdickte Pylorus ist auf Ultraschallbildern zu sehen Der Arzt kann verlangen, dass das Baby einige Stunden vor dem Ultraschall nicht gefüttert wird.
Manchmal wird anstelle eines Ultraschalls eine Bariumschlucke durchgeführt. Babys schlucken eine kleine Menge einer kalkhaltigen Flüssigkeit (Barium) und Anschließend werden spezielle Röntgenaufnahmen gemacht, um den Pylorusbereich des Magens zu untersuchen und festzustellen, ob eine Verengung oder Verstopfung vorliegt.
Der Arzt kann auch Blutuntersuchungen anordnen, um den Elektrolytstand (Mineralien, die zur Flüssigkeitsaufnahme beitragen) zu überprüfen ausgewogene und lebenswichtige Organe, die richtig funktionieren). Ein Elektrolyt-Ungleichgewicht tritt häufig aufgrund des anhaltenden Erbrechens von Magensäure und Dehydration auf und muss korrigiert werden.
Wie wird Pylorusstenose behandelt?
Wenn bei einem Säugling eine Pylorusstenose diagnostiziert wird, entweder durch Ultraschall oder durch Bariumschlucken, wird der Ba by wird ins Krankenhaus eingeliefert und für die Operation vorbereitet. Jegliche Dehydratisierungs- oder Elektrolytprobleme im Blut werden normalerweise innerhalb von 24 Stunden mit intravenösen (IV) Flüssigkeiten behoben.
Ein chirurgischer Eingriff namens Pyloromyotomie, bei dem die verdickten Muskeln des Pylorus durchgeschnitten werden, lindert die Blockierung. Der Pylorus wird durch einen sehr kleinen Einschnitt untersucht, und die überwucherten und verdickten Muskeln werden gespreizt und entspannt.
Die Operation kann auch durch Laparoskopie durchgeführt werden. Dies ist eine Technik, bei der ein winziges Zielfernrohr verwendet wird, das in einen Einschnitt im Bauchnabel eingesetzt wird, sodass der Arzt den Bereich des Pylorus sehen kann. Mit anderen kleinen Instrumenten, die in nahe gelegenen Schnitten platziert sind, kann der Arzt die Operation abschließen.
Die meisten Babys kehren ziemlich schnell zur normalen Ernährung zurück, normalerweise 3 bis 4 Stunden nach der Operation. Aufgrund einer Schwellung an der Operationsstelle kann ein Baby noch etwa einen Tag lang kleine Mengen erbrechen. Wenn keine Komplikationen auftreten, können die meisten Babys, bei denen eine Pyloromyotomie durchgeführt wurde, innerhalb von 24 bis 48 Stunden nach der Operation zu einem normalen Ernährungsplan zurückkehren und nach Hause gehen.
Wenn Sie stillen, können Sie sich Sorgen machen, während der Stillzeit fortzufahren Ihr Baby wird ins Krankenhaus eingeliefert. Das Krankenhauspersonal sollte in der Lage sein, eine Milchpumpe bereitzustellen und Ihnen bei der Verwendung zu helfen, damit Sie weiterhin Milch ausdrücken können, bis Ihr Baby regelmäßig füttern kann.
Nach einer erfolgreichen Pyloromyotomie kann Ihr Baby Sie müssen keine speziellen Fütterungspläne einhalten. Ihr Arzt wird Ihr Kind wahrscheinlich bei einem Folgetermin untersuchen wollen, um sicherzustellen, dass die Operationsstelle richtig heilt und Ihr Baby gut ernährt und das Gewicht beibehält oder zunimmt.
Eine Pylorusstenose sollte nicht erneut auftreten nach einer Pyloromyotomie. Wenn Ihr Baby Wochen nach der Operation immer noch Symptome hat, liegt möglicherweise ein anderes medizinisches Problem vor, z. B. Gastritis oder GER. Informieren Sie Ihren Arzt daher unverzüglich.
Wann sollte ich den Arzt anrufen?
Pylorusstenose ist eine dringende Erkrankung, die sofort behandelt werden muss. Rufen Sie Ihren Arzt, wenn Ihr Baby:
- nach dem Füttern anhaltendes oder Projektil-Erbrechen hat.
- nimmt ab oder nimmt nicht wie erwartet zu.
- ist weniger aktiv als üblich oder sehr schläfrig
- hat über einen Zeitraum von 1 oder 2 Tagen
- wenige oder keine Stühle (Poops) und zeigt Anzeichen von Dehydration, wie z. B. mehr als 4 bis 6 Stunden dazwischen nasse Windeln, eine eingefallene „Schwachstelle“ am Kopf oder eingefallene Augen