Schlaganfall oder Schlaganfall
Ein Schlaganfall ist eine Hirnverletzung, die auftritt, wenn die Blutversorgung des Gehirns unterbrochen oder stark reduziert wird. Es gehen Sauerstoff und Nährstoffe aus und innerhalb von Minuten beginnen die Gehirnzellen zu sterben. Daher wird ein Schlaganfall als medizinischer Notfall betrachtet und erfordert eine sofortige Diagnose und Behandlung.
Fakten
Schlaganfall, oft als „Schlaganfall“ bezeichnet, ist eine der weltweit führenden Ursachen für Behinderung und Tod . Jedes Jahr erleiden etwa 800.000 Amerikaner Schlaganfälle. Ungefähr 137.000 von ihnen sterben aus diesem Grund, und das Leben der anderen ändert sich für immer. Derzeit gibt es in den USA etwa 6,5 Millionen Schlaganfallüberlebende. Vor vielen Jahren glaubte man, dass Schlaganfälle nicht behandelt werden könnten; Aber die Dinge haben sich geändert, insbesondere dank der Entwicklung neuer Techniken.
Haupttypen von Schlaganfällen
Ischämischer Schlaganfall: Durch eine arterielle Blockade verursacht, ist er für etwa 85% der Schlaganfälle verantwortlich. Trotz der erschöpfenden Bewertung jedes Einzelfalls ist die Ätiologie vieler Ergüsse dieses Typs noch unbekannt. Glücklicherweise sind vorbeugende Behandlungen bei allen Arten von ischämischem Schlaganfall wirksam. Die häufigsten Subtypen sind:
- Thrombotischer Erguss: In einer Arterie im Hals oder Gehirn bildet sich ein Thrombus (Blutgerinnsel), möglicherweise aufgrund einer Ansammlung von Fettstoffen, sogenannten Plaques. in diesen Arterien.
- Embolieerguss: Eine Obstruktion tritt aufgrund von Blutgerinnseln auf, die sich in anderen Körperteilen (normalerweise im Herzen) bilden und zum Gehirn wandern. Das Problem tritt normalerweise auf, wenn die beiden oberen Kammern des Herzens (Vorhöfe) mit einer abnormalen Geschwindigkeit (Vorhofflimmern) schlagen, was zur Bildung von Gerinnseln führen kann.
Hämorrhagischer Schlaganfall: Eine Blutung ist a Blutvergießen. Diese Art von Schlaganfall wird durch den Bruch einer Arterie im Gehirn oder auf ihrer Oberfläche verursacht. Diese Risse können durch ein Aneurysma (Vorhandensein eines dünnen oder schwachen Bereichs in einer Arterienwand) oder durch eine Fehlbildung des Gefäßsystems des Gehirns verursacht werden. Blutungen können im Gehirn selbst oder im Raum zwischen ihm und seiner äußeren Schutzschicht auftreten. Ungefähr 15% der Schlaganfälle werden durch Blutungen verursacht.
Transienter ischämischer Anfall (TIA): TIAs, oft als „Mini-Schlaganfälle“ bezeichnet, sind eigentlich kurze Episoden (normalerweise einige Minuten) mit ähnlichen Symptomen wie bei einem Schlaganfall. Es wird durch eine vorübergehende Abnahme der Blutversorgung eines Teils des Gehirns verursacht, und es gibt keine offensichtlichen dauerhaften Folgen. TIAs gelten jedoch als Warnung vor einem erhöhten Schlaganfallrisiko. Sie sollten daher sofort von einem Arzt untersucht werden.
Symptome
Die Anzeichen Die Warnzeichen für a Schlaganfall und TIA sind gleich und umfassen das plötzliche oder zeitweise Auftreten der folgenden Symptome:
- Akute Taubheit, Schwäche oder Lähmung im Gesicht, am Arm oder an einem Bein, insbesondere an einem Seite des Körpers. Wenn eine Person nicht beide Arme gleichzeitig über den Kopf heben kann oder nicht normal lächeln kann, hat sie möglicherweise einen Schlaganfall.
- Plötzlicher Gleichgewichtsverlust, Schwindel, mangelnde Koordination.
- Plötzliches verschwommenes Sehen oder vermindertes Sehen in einem oder beiden Augen; Doppelsehen.
- Plötzliche Verwirrung oder Schwierigkeit, sich auszudrücken oder einfache Sätze zu verstehen. Wenn eine Person Schwierigkeiten hat, einen einfachen Satz zu wiederholen, hat sie möglicherweise einen Schlaganfall.
- Plötzliches und unerklärliches Auftreten schwerer, lokalisierter Kopfschmerzen, die mit Erbrechen einhergehen können.
Wenn Sie zwei oder mehr dieser Symptome gleichzeitig haben, ist die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls höher. Es gibt jedoch viele andere Erkrankungen, deren Symptome denen eines Schlaganfalls ähneln, und es ist wichtig, dass ein Arzt die Ursache dieser Symptome ermittelt. Es ist wichtig zu lernen, sie zu erkennen und wenn möglich zu bemerken, wann sie sich zu manifestieren beginnen. Obwohl sie keine Schmerzen verursachen und schnell verschwinden, sind sie deutliche Anzeichen dafür, dass Sie einen Schlaganfall erlitten haben oder dass Sie ihn kurzfristig erleiden werden. Jede Minute zählt – je früher die Behandlung eingeht (idealerweise weniger als 60 Minuten), desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass bleibende Schäden verringert werden. Wenn Sie Anzeichen eines Schlaganfalls bemerken, rufen Sie sofort Ihren Arzt oder Ihre Ärztin an, gehen Sie in eine Notaufnahme oder rufen Sie 911 an!
Diagnose
Die korrekte Identifizierung der zugrunde liegenden Ursache und des Ortes des Ergusses bestimmt die geeignete Behandlung. Die Entwicklung medizinischer Technologien hat die Fähigkeit, Schlaganfälle genau zu diagnostizieren und Schäden am Gehirn zu bewerten, dramatisch verbessert. Es ist jedoch nicht immer leicht, kleine Ergüsse zu erkennen, da sowohl der Patient als auch seine Angehörigen die altersbedingten Symptome abtun oder mit denen anderer neurologischer Erkrankungen verwechseln können. Es wurde bereits gesagt, dass Warnzeichen eines möglichen Schlaganfalls sofortige ärztliche Hilfe erfordern. Wie jeder Arzt sagen würde: „Zeitverschwendung ist Gehirnverschwendung.“
Risikofaktoren
Es gibt mehrere Risikofaktoren, die eine Person anfälliger für Schlaganfälle machen als andere. Einige von ihnen sind steuerbar (man kann sie modifizieren); andere jedoch nicht (es ist nicht möglich, sie zu ändern). Die gute Nachricht ist, dass mehr als die Hälfte der Schlaganfälle durch medizinische Versorgung und eine Änderung des Lebensstils verhindert werden kann.
- Hypertonie (Bluthochdruck): Das Risiko für einen Schlaganfall beginnt zu steigen, wenn die Der Blutdruck liegt permanent über 115/75. Hypertonie, die häufigste Ursache für Schlaganfälle, schädigt die Arterienwände und erhöht das Risiko von Blutgerinnseln, die zu Schlaganfällen führen können. Während Bluthochdruck Ihr Schlaganfallrisiko um das Zwei- bis Sechsfache erhöhen kann, ist Ihr Risiko stark reduziert, wenn Sie es kontrollieren. Es gibt verschiedene Medikamente zur Kontrolle von Bluthochdruck.
- Rauchgewohnheit: Rauchen verdoppelt das Risiko eines Schlaganfalls. Es ist nicht nur schädlich für die Lunge, sondern schädigt auch die Wände der Blutgefäße, beschleunigt die Verhärtung der Arterien, lässt das Herz härter arbeiten und erhöht den Blutdruck. Passivraucher haben auch ein höheres Schlaganfallrisiko. Die gute Nachricht ist, dass wenn ein Raucher heute aufhört, in zwei bis fünf Jahren das Risiko eines Schlaganfalls das gleiche ist wie das einer Person, die noch nie geraucht hat.
- Cholesterin Hoch und übergewichtig: Idealerweise Erwachsene sollten Cholesterin unter 200 haben. Andernfalls könnte es sich an den Arterienwänden ansammeln und schließlich den Blutfluss blockieren. Übergewicht führt dazu, dass das gesamte Kreislaufsystem härter arbeitet und die Person für andere Risikofaktoren für Schlaganfälle wie Bluthochdruck prädisponiert ist. Ein sitzendes Leben zu führen, erhöht Ihr Risiko noch mehr. Die Einnahme von Statin-Medikamenten zur Senkung des Cholesterinspiegels senkt das Schlaganfallrisiko.
Sie können die unten aufgeführten Faktoren nicht ändern, aber Sie können ihre Auswirkungen auf Ihr Gesamtrisiko eines Schlaganfalls erheblich reduzieren, wenn Sie sich auf Ihren Schlaganfall konzentrieren Bemühungen um die eben erwähnten kontrollierbaren Faktoren.
- Alter: Während junge Menschen ab dem 55. Lebensjahr keinen Schlaganfall mehr haben, verdoppelt sich das Risiko mit jedem Jahrzehnt.
- Geschlecht: Das Schlaganfallrisiko ist bei Männern etwas höher als bei Frauen.
- Ethnizität: Afroamerikaner haben fast das doppelte Schlaganfallrisiko als Kaukasier.
- Familienanamnese: Wenn jemand in Ihrer Familie einen Schlaganfall hatte, ist Ihr Schlaganfallrisiko möglicherweise höher.
- Diabetes: Die mit dieser Krankheit verbundenen Kreislaufprobleme Eine Krankheit kann Ihr Schlaganfallrisiko erhöhen, selbst wenn Ihr Blutzucker- und Insulinspiegel gut kontrolliert wird.
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Ein Herzinfarkt kann auch Ihr Schlaganfallrisiko erhöhen. Ein zusätzlicher Risikofaktor ist eine Herzunregelmäßigkeit namens Vorhofflimmern (AF), eine bestimmte Art von Herzrhythmusstörung, von der mehr als eine Million Amerikaner betroffen sind. Unter normalen Bedingungen schlagen die vier Herzkammern mit der gleichen Geschwindigkeit zwischen 60 und 100 Mal pro Minute. Wenn eine Person FA hat, schlägt das linke Atrium schnell und unkontrolliert, bis zu 400 Mal pro Minute. Unbehandelt kann sich FA auf das Sechsfache des Schlaganfallrisikos vervierfachen. Es gibt Medikamente zur Behandlung dieser Erkrankung.
- Wiederkehrende Schlaganfälle: Wenn Sie einen oder mehrere Schlaganfälle hatten, ist das Risiko eines weiteren Schlaganfalls erhöht. Dieses Risiko dauert ungefähr 5 Jahre und nimmt mit der Zeit ab. Die riskanteste Zeit ist in den ersten Monaten.Überlebende von Schlaganfällen achten nicht nur auf kontrollierbare Risikofaktoren, sondern können sich auch verschreibungspflichtigen Medikamenten zuwenden, um das Risiko eines weiteren Schlaganfalls zu verringern.
- Vorübergehende ischämische Anfälle: Ein vorübergehender ischämischer Anfall (TIA) erhöht Ihr Risiko für innerhalb eines Monats einen richtigen Schlaganfall haben, oft in den ersten zwei Tagen. Als vorbeugende Maßnahme können Medikamente, einschließlich Aspirin, verschrieben werden.
Zusätzlich zur Reaktion auf die oben genannten Risikofaktoren sind Schlaganfälle mit übermäßigem Alkoholkonsum (insbesondere Alkohol) verbunden extrem betrunken zu werden) und illegale Drogen wie Kokain und Methamphetamine; mit einer erhöhten Anzahl roter Blutkörperchen; mit Migräne, begleitet von einer Aura (Sehstörungen); mit Antibabypillen und Östrogenhormonersatztherapie. Es wurde noch nicht gezeigt, dass sie mit Stress zusammenhängen. Wie bei vielen Erkrankungen können nur 30 Minuten Training vier- oder fünfmal pro Woche das Risiko eines Schlaganfalls verringern.
Behandlung
Ein Grund Der Grund, warum eine Bewertung unbedingt erforderlich ist Alle Warnsignale für einen Schlaganfall sind, dass Forscher herausgefunden haben, dass der dadurch verursachte Hirnschaden über die betroffene Region hinausgehen und sich in den ersten 24 Stunden verschlimmern kann. Wenn es die Situation erfordert, wird das medizinische Personal alles tun, um diesen Sekundärschaden zu begrenzen oder zu verhindern, indem es dem Patienten in den ersten Stunden nach dem Schlaganfall bestimmte Medikamente verabreicht.
Wenn eine Person einen Schlaganfall hat, ist dies der Fall Es ist notwendig, sie ins Krankenhaus zu bringen, um die Ursache und Art des erlittenen Schlaganfalls zu bestimmen, ihn zu behandeln und möglichen Komplikationen vorzubeugen. Zusätzlich zur Medikation muss der Patient möglicherweise operiert werden.
Sobald der Schlaganfallüberlebende stabil ist und das Fortschreiten neurologischer Defizite aufhört, beginnt der Rehabilitationsprozess.
Rehabilitation ist keine heilen, zielt aber darauf ab, bleibende Schäden zu minimieren und die Anpassung des Patienten zu verbessern. Möglicherweise muss das Kind in Bezug auf Mobilität, Gleichgewicht, räumliche und Körperwahrnehmung, Toilettentraining, Sprache und neue Methoden der psychologischen und emotionalen Anpassung intensiv umgeschult werden. Schlaganfall-Rehabilitationsprogramme erfordern die koordinierten Bemühungen vieler medizinischer Fachkräfte.
Etwa 80% der Schlaganfall-Überlebenden leiden an körperlichen, wahrnehmungs- und sprachlichen Beeinträchtigungen, die durch Rehabilitation verbessert werden können. Manchmal erhalten Menschen nicht die notwendige Pflege, weil sie nicht auf die entsprechenden Dienstleistungen verwiesen werden oder weil die Krankenversicherung die Kosten nicht übernimmt. Möglicherweise müssen Sie viele Fragen stellen und entschlossen handeln, um die Hilfe zu erhalten, die Sie benötigen. Die Person, die Patienten aus dem Krankenhaus entlässt, sollte helfen, sie an Rehabilitationszentren zu überweisen. Sozialarbeiter können auch an einer speziellen Planung für die Langzeitpflege und Überweisungen an Gemeindezentren beteiligt sein.
Folgen eines Schlaganfalls
Die Genesung nach einem Schlaganfall variiert von Person zu Person: Einige erholen sich vollständig, während andere leichte, mittelschwere oder schwere Behinderungen entwickeln. Die schnellste Erholung erfolgt innerhalb von 30 Tagen nach dem Schlaganfall. Die besonderen Folgen eines Schlaganfalls hängen vom Ort und Ausmaß des Schlaganfalls ab und davon, wie schnell der Patient gesehen wurde. Diejenigen, die in der linken Gehirnhälfte (der linken Gehirnhälfte) auftreten, können die Kommunikation und das Gedächtnis sowie die Mobilität auf der rechten Körperseite beeinträchtigen. Diejenigen, die auf der rechten Hemisphäre auftreten, können die räumlichen und Wahrnehmungsfähigkeiten sowie die Mobilität auf der linken Körperseite beeinträchtigen.
Während kein Schlaganfall-Überlebender genau die gleichen Verletzungen oder Behinderungen entwickelt wie andere, die folgenden körperlichen Viele von ihnen haben häufig kognitive und emotionale Symptome:
- Lähmung oder Schwäche: Normalerweise auf einer Körperseite (sogar in der Mitte des Mundes oder des gesamten Gesichts). Patienten haben möglicherweise Schwierigkeiten beim Schlucken oder leiden unter einseitiger Unaufmerksamkeit (sie ignorieren oder vergessen, was auf der betroffenen Körperseite geschieht).
- Sehprobleme: Unfähigkeit zu fixieren, blinder Fleck oder Sehprobleme peripheres Sehen.
- Kommunikationsschwierigkeiten: Aphasie bezeichnet eine Reihe von Kommunikationsschwierigkeiten, einschließlich Problemen beim Sprechen, Verstehen, Lesen und Schreiben.
- Emotionale Instabilität: Frank, unkontrollierbare und unerklärliche Manifestationen von Weinen, Wut oder Lachen, die wenig mit dem emotionalen Zustand des Patienten zu tun haben. Diese Episoden dauern im Allgemeinen nicht zu lange und nehmen mit der Zeit ab.
- Depression: Nach einem Schlaganfall kommt es häufig vor, dass der Patient aufgrund physiologischer oder psychologischer Ursachen (insbesondere aufgrund von Depressionen) depressiv und verzweifelt wird auf die Möglichkeit eines neuen Schlaganfalls). Um diese Symptome zu lindern, werden bestimmte Medikamente empfohlen.
Pflege von Schlaganfallüberlebenden
Die Pflege von Personen, die einen Schlaganfall hatten, ist eine Herausforderung. Das Verhalten, das Gedächtnis sowie die körperlichen und kommunikativen Fähigkeiten des Patienten können beeinträchtigt worden sein. Wenn ein geliebter Mensch unmittelbar nach einem Schlaganfall ins Krankenhaus eingeliefert wird, sind die Familienmitglieder dafür verantwortlich, Informationen über ihre Krankengeschichte und Symptome bereitzustellen, die Behandlung zu überwachen und die Präferenzen ihres geliebten Menschen in Bezug auf die Pflege auszudrücken. Sie fungieren in der Regel als Bindeglied zwischen dem Krankenhauspersonal und dem Patienten. Plötzlich werden sie zum Sprecher des Patienten und seiner wichtigsten Erziehungsberechtigten.
Im Verlauf der Behandlung müssen Sie, die Hauptbetreuerin Ihres Angehörigen, möglicherweise auch daran arbeiten, ein Reha-Zentrum zu finden und die häuslichen Pflegedienste zu koordinieren. Bereitstellung von Transport, Hausarbeit, Kochen und Kommunikation mit Ärzten und Mitarbeitern des Reha-Zentrums. Wenn die Zeit vergeht und die Probleme des Patienten bestehen bleiben, müssen Sie möglicherweise auch damit umgehen, dass der Patient depressiv wird und körperliche Hilfe benötigt. Ebenso müssen Sie die häusliche Pflege mit Ergotherapie, Physiotherapie oder Sprachtherapie koordinieren, die Kommunikation erleichtern, wenn Sie eine Sprachbehinderung entwickeln und geistige und soziale Anregungen geben.
Denken Sie daran, dass Sie nicht allein sind: Hilfe ist in der Community verfügbar, und es ist wichtig, dass Sie danach fragen. Rehabilitation kann ein langer, langsamer und manchmal holpriger Prozess sein – jeder Mensch geht einen anderen Weg zur Genesung. Ihre Rolle als Tutor endet nicht mit der Rehabilitation selbst. Versuchen Sie während des Genesungsprozesses, sich eher auf den Fortschritt des Patienten als auf seine Grenzen zu konzentrieren und sich für jede neue Leistung, ob groß oder klein, zu begeistern.
Während die Pflege eines geliebten Menschen eine Herausforderung sein kann. A. Sehr anspruchsvolle Aufgabe, versuchen Sie nicht, Ihre eigene Gesundheit zu vergessen und stellen Sie sicher, dass der Stress, dem Sie ausgesetzt sind, Sie nicht beeinträchtigt. Um Erschöpfung zu vermeiden, versuchen Sie, viel Schlaf zu bekommen, gesunde Lebensmittel zu essen, sich um Ihre persönlichen Gesundheitsbedürfnisse zu kümmern und Sport zu treiben, wann immer Sie können.
Beratungs- und Entlastungsdienste (bieten Ihnen eine Pause von Ihrem Job als Pflegekraft). ob die Ruhepause von einem Familienmitglied, einem Freund oder einem bezahlten Assistenten übernommen wird) Sie können sich eine Auszeit nehmen; Dies wird Ihnen helfen, sich zu organisieren und Ihre Energie für die bevorstehende Aufgabe zu erneuern. Sie können jederzeit um Hilfe bitten, wenn Sie diese benötigen. Die Unterstützung, die Sie selbst erhalten – zusätzlich zu Ihrer geliebten Person – ist sowohl für die Person in Ihrer Obhut als auch für Sie notwendig und vorteilhaft.
Empfohlene Bibliographie
Planung der Krankenhausentlassung: Ein Leitfaden für Familien und Betreuer. Fact Sheet der Family Caregiver Alliance, 2009.
Schlaganfallinformationen: Referenzen für Patienten und Familien. NYU Langone Medical Center Patienten- und Familienressourcenzentrum, New York, NY.
The Aphasia Handbook: Ein Leitfaden für Überlebende von Schlaganfällen und Hirnverletzungen und ihre Familien, Joan Peters und Martha Taylor Sarno (Hrsg.), National Aphasia Association, 2004.
Beratungsstellen
Die Family Caregiver Alliance (FCA) möchte die Lebensqualität von Pflegepersonen verbessern, indem sie Bildung, Dienstleistungen, Forschung und Rechtsberatung anbietet. Das Nationale Zentrum für Pflege der FCA informiert über aktuelle öffentliche Sozialpolitiken und Fragen der Patientenversorgung. Darüber hinaus bietet es Unterstützung bei der Entwicklung öffentlicher und privater Programme für Pflegepersonen.
Für Bewohner der San Francisco Bay bietet die FCA direkte Familienunterstützungsdienste für Pflegepersonen von Menschen mit Alzheimer-Krankheit, Schlaganfall und Amyotropher Lateralität Sklerose (ALS), Kopfverletzung, Parkinson-Krankheit und andere Erkrankungen, die häufig ältere Menschen betreffen.
Family Care Navigator
Der von der FCA entwickelte Family Care Navigator ist ein umfassender Online-Leitfaden, mit dem Pflegekräfte Programme und Dienste in allen 50 Bundesstaaten finden können. Enthält einen FAQ-Bereich und ein Glossar.
FCA-Informationsblatt: Mieten von In-Home-Hilfe
https://www.caregiver.org/hiring-home-help
Weiter Step in Care
Der United Hospital Fund vereint umfassende Informationen und Ratschläge, um Pflegepersonen und Gesundheitsdienstleistern bei der Planung wichtiger Übergangszeiten im Leben von Patienten zu helfen. Spanische Übersetzungen sind verfügbar. https://www.nextstepincare.org
National Stroke Association
9707 E Easter Lane
Centennial, CO 80112
(800) 787-6537
(800) ) STROKES
Die National Stroke Association bietet Aufklärung, Informationen und Überweisungen an Familien, Angehörige der Gesundheitsberufe und andere Personen, die an einem Schlaganfall interessiert sind oder einen erlitten haben. Darüber hinaus forscht er zu diesem Thema.
American Stroke Association
Eine Abteilung der American Heart Association r7272 72ville Greenville Ave. in Dallas, TX 75231
(888) 4- STROKE
(888) 478-7653
Die American Stroke Association bietet Informationen zu Schlaganfällen und Sponsorenprogrammen sowie Unterstützungsgruppen für Überlebende und ihre Familien im ganzen Land.
Pazifik Die Stroke Association (ehemals The Peninsula Stroke Association) informiert die Gemeinde über die Verhinderung von Schlaganfällen und bietet Unterstützung und rechtliche Unterstützung für Opfer eines Schlaganfalls und ihre Familien.
Mitglieder der philanthropischen Organisation Easter Seal Die Gesellschaft unterstützt verschiedene Programme zur Rehabilitation und sozialen Wiedereingliederung, die für wen bestimmt sind s hatten einen Schlaganfall.
AbleData bietet sachliche Informationen zu Technologieprodukten für Menschen mit Behinderungen sowie zu Rehabilitationsgeräten.
Bewertet von Thelma Edwards, RN, National Stroke Association und Freddi Segal-Gidan , PA, Ph.D., Nationales Rehabilitationszentrum Rancho Los Amigos, Keck School of Medicine, Universität von Südkalifornien, 2007. Aktualisiert im Dezember 2010 von der Peninsula Stroke Association. Gefördert von der Palo Alto Medical Foundation und dem kalifornischen Department of Mental Health. © 2011 Family Caregiver Alliance. Alle Rechte vorbehalten.