Schwangerschaft und Xerostomie: Was Sie wissen müssen
Während meiner Reise stieß ich auf verschiedene Gelegenheiten und machte einige Zwischenstopps, um zu bestimmen, wer ich als registrierter Dentalhygieniker werden würde.
Eine der Stationen war die kurze Zeit als Zahnarzthelferin. Dies stellte sich als wertvolle Erfahrung heraus, die tatsächlich ein Sprungbrett in eine Karriere in der Zahnmedizin war. Letztendlich kehrte ich zur Hygiene zurück und fand eine Anstellung im Kinderkrankenhaus von Michigan und dann in einer stationären Klinik für die Gemeinschaft mit besonderen Bedürfnissen. Ich befand mich auch in mehreren Privatpraxen und bin jetzt ein Vollzeit-Hygieniker am A Center for Family Dentistry in Troy, Michigan.
Was mich anfangs zum Beruf hingezogen hat und was mich dafür hier gehalten hat lang ist Patientenversorgung und Aufklärung. Als Hygieniker sprechen Patienten mit uns und vertrauen uns. Vor diesem Hintergrund sollten wir immer bedenken, dass unsere Rolle über Zahnreinigungen hinausgeht. Es soll auch eine qualitativ hochwertige Mundgesundheitsversorgung bieten, die sich auf die allgemeine Gesundheit auswirkt, insbesondere bei Patienten mit besonderen Bedürfnissen.
Behandlung schwangerer Patienten
Bei der Behandlung schwangerer Patienten gibt es für Fachkräfte viel zu tun kennt. Die American Dental Association empfiehlt, nach dem voraussichtlichen Entbindungstermin zu fragen, ob die Schwangerschaft ein hohes Risiko darstellt und ob der werdenden Mutter Medikamente zur Schmerzbehandlung verschrieben wurden. Die ADA bietet auch Sicherheitsinformationen zur Radiographie und betont das Wissen über schwangerschaftsbedingte Mundgesundheitszustände wie Xerostomie.
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Schwangerschaft und Xerostomie
Durch die ADA definiert, ist Xerostomie – oder Mundtrockenheit – eine häufige Erkrankung, die mit einer Hypofunktion der Speicheldrüsen verbunden ist. Nach meiner Erfahrung waren viele Patienten anwesend und klagten über unangenehme Symptome des trockenen Mundes. Obwohl wir über Mundtrockenheit und Schwangerschaft sprechen, scheint der Zustand alle Patientenpopulationen in gleicher Weise zu betreffen. Es gibt jedoch bestimmte Ursachen, die nur bei schwangeren Frauen auftreten.
Ursachen
Eine Ursache für Mundtrockenheit, die nur bei schwangeren Patienten auftritt, ist Schwangerschaftsdiabetes. Obwohl dieser Zustand normalerweise nach der Geburt verschwindet, kann er während der Anwesenheit von Bedeutung sein. Schwangerschaftsdiabetes tritt auf, wenn der Körper kein Insulin produzieren kann, das während der Schwangerschaft voll benötigt wird. Es kann Hyperglykämie verursachen und ist ein potenzielles Risiko für die werdende Mutter und das werdende Baby, wenn es nicht behandelt wird. Symptome sind neben trockenem Mund übermäßiger Durst, Müdigkeit und häufiges Wasserlassen.
Dehydration ist die offensichtlichste Ursache und wird bei schwangeren Patienten verstärkt. Dies liegt daran, dass der Körper mehr Wasser benötigt, um die Entwicklung des wachsenden Babys zu unterstützen. Solange werdende Mütter ausreichend Flüssigkeit trinken und andere Vorsichtsmaßnahmen treffen, muss die Dehydration kein ernstes Problem darstellen. In schweren Fällen, in denen Dehydration gefährlich wird, können jedoch Geburtsfehler und vorzeitige Wehen auftreten.
Der Anstieg des Blutvolumens des Patienten ist eine weitere Ursache, die die Dehydration verstärken und die Symptome des trockenen Mundes verschlimmern kann. Während der Schwangerschaft steigt das Blutvolumen bis zum letzten Trimester stetig an. Healthline berichtet, dass das Plasmavolumen um 40 bis 50 Prozent und die Masse der roten Blutkörperchen um 20 bis 30 Prozent zunimmt.
Symptome
Schwangerschaftsbedingte und nicht schwangerschaftsbedingte Symptome des trockenen Mundes sind im Allgemeinen das Gleiche. Wenn es um Schwangerschaft geht, identifiziert Healthline Symptome als ständige Halsschmerzen, Schluckbeschwerden, Trockenheit in der Nase, Brennen im Hals oder Mund und Probleme beim Sprechen. Die ADA identifiziert allgemeine Xerostomie-Symptome als veränderten Geschmack, rissige und schälende Lippen, Mundschmerzen, Heiserkeit und Mundgeruch.
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Schwangerschaft, Xerostomie und Mundgesundheit
Neben Mundtrockenheit sind Gingivitis, pyogenes Granulom, Zahnerosion und Zahnkaries orale Erkrankungen das kann schwangere Frauen betreffen. Wenn diese Patientenpopulation unter Mundtrockenheit leidet, kann insbesondere Zahnkaries fortschreiten und problematisch werden, wenn sie nicht diagnostiziert und behandelt wird. Wenn eine schwangere Patientin eine schlechte Mundgesundheit hat oder anfällig für Zahnkaries ist, kann ein trockener Mund den Zustand verschlechtern. Zahnverfall kann auch zum ersten Mal als Symptom für Mundtrockenheit auftreten.
Bei Patienten kann es während der Schwangerschaft auch zu unterschiedlichem Verlangen kommen, wodurch die Aufnahme von Snacks erhöht wird. Dies kann die Symptome des trockenen Mundes verschlimmern, insbesondere wenn das Verlangen nach salzigen, würzigen oder sauren Lebensmitteln besteht. Ganz zu schweigen davon, dass schwangere Patienten anfälliger für Übelkeit sind. Erbrechen senkt den oralen pH-Wert, macht den Mund saurer und eine ideale Umgebung für das Gedeihen des trockenen Mundes.
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Sichere und wirksame Behandlung für Linderung von Xerostomie
Schwangere können online nach Mitteln suchen, um Mundtrockenheit zu lindern.Dort werden sie auf Tipps stoßen, die das Kauen von zuckerfreiem Kaugummi zur Stimulierung des Speichels, die Erhöhung der Wasseraufnahme und das Auslassen ihres morgendlichen Kaffeelaufs umfassen. Obwohl diese Tipps vorübergehend bei Symptomen helfen, benötigen Patienten möglicherweise eine Empfehlung für eine dauerhafte Linderung. In diesem Fall können Sie OraCoat® XyliMelts® mit Sicherheit empfehlen. *
XyliMelts sind oral haftende Bandscheiben, die an den Zähnen oder am Zahnfleisch haften, um unangenehmen und anhaltenden trockenen Mund zu lindern. Sie sind glutenfrei, nicht sauer (pH 8) und enthalten keine Konservierungsstoffe. Sie setzen langsam 550 mg Xylit frei, um den Mund der Patienten stundenlang mit Feuchtigkeit zu versorgen.
Ich empfehle XyliMelts allen meinen Patienten mit trockenem Mund, einschließlich denen, die schwanger sind, weil sie natürlich sind und sein können tagsüber und nachts ohne Sorgen verwendet. Zur Verwendung vor dem Schlafengehen haben Patienten immer Fragen wie „Werden sich die Bandscheiben lösen, während ich schlafe?“ oder „werde ich ersticken?“ und die Antwort ist nein. XyliMelts können sicher im Schlaf verwendet werden. Darüber hinaus ist die Verwendung nachts besonders vorteilhaft, da dies der Fall ist, wenn der trockene Mund am schlimmsten ist.
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Schwangere oder Schwangere Verlassen Sie sich nicht auf Sie
Obwohl trockener Mund nicht unbedingt lebensbedrohlich ist, kann er die Lebensqualität beeinträchtigen. Bei der Behandlung schwangerer Patienten müssen wir uns daran erinnern, dass sie eine spezialisierte Bevölkerung sind und die entsprechende Pflege benötigen. Es liegt in unserer Verantwortung, sie über Mundtrockenheit (und die möglicherweise damit verbundenen kritischeren Zustände wie Anämie und Bluthochdruck) aufzuklären, ihre Fragen zu beantworten und sie mit ehrlichen und zuverlässigen Empfehlungen nach Hause zu schicken.
Wir sind Hygieniker, wir lieben, was wir tun, und wir lieben unsere Patienten. Deshalb sind wir die erste Verteidigungslinie, wenn es um den Zahnarztstuhl geht.
* Patienten sollten immer mit einem Arzt sprechen vor Beginn der Behandlung von Mundtrockenheit mit OraCoat XyliMelts oder einem anderen Speichelersatz. Produktaussagen wurden von der Food and Drug Administration nicht bewertet. Dieses Produkt ist nicht zur Diagnose, Behandlung, Heilung oder Vorbeugung von Krankheiten bestimmt.