Slipped Capital Femoral Epiphysis (SCFE)
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Eine gute, stabile Verbindung an Ihrem Hüftgelenk ermöglicht es Ihnen, zu gehen, zu rennen, diesen Sprungschuss zu machen und ihn auf der Tanzfläche zu schütteln.
Aber bei einigen Teenagern – insbesondere bei übergewichtigen – sind Oberschenkelknochen und Hüftknochen aufgrund einer Erkrankung, die als Slipped Capital Femoral Epiphysis (SCFE) bezeichnet wird, etwas weniger gut miteinander verbunden als sie sein sollten.
Obwohl der Name ein ziemlicher Bissen ist, bezieht er sich einfach auf eine Verschiebung im oberen Teil des Oberschenkelknochens oder Femurs, die zu einem geschwächten Hüftgelenk führt. Glücklicherweise können die meisten Fälle von SCFE behandelt werden, wenn sie früh erkannt werden erfolgreich.
Was ist eine rutschfeste femorale Epiphyse?
Um SCFE zu verstehen, ist es hilfreich, ein wenig über das Hüftgelenk zu wissen. Die Hüfte ist ein Kugelgelenk bedeutet, dass das abgerundete Ende eines Knochens (in diesem Fall die „Kugel“ des Oberschenkelknochens) in die Vertiefung eines anderen Knochens (des Beckens) passt. Kugelgelenke bieten den größten Bewegungsbereich aller Arten von Gelenken Aus diesem Grund können Sie Ihre Beine vorwärts, rückwärts und ringsum bewegen.
Kinder und Jugendliche haben ebenfalls ein Wachstum Platte bei t Die Oberseite des Oberschenkelknochens (Femur) befindet sich direkt unter dem „Kugel“ -Teil des Gelenks. Dies wird als Physis bezeichnet und besteht aus Knorpel, der schwächer als Knochen ist. Die Aufgabe der Physis besteht darin, den Femurkopf (den „Ball“) mit dem Femur zu verbinden, während der Knochen sich noch verlängern und wachsen kann
Bei SCFE rutscht der „Ball“ (Epiphyse genannt) vom oberen Teil des Femurs ab, fast so, wie eine Kugel Eis von einem Kegel rutschen könnte. Manchmal geschieht dies plötzlich – danach Zum Beispiel ein Sturz oder eine Sportverletzung. Sie kann jedoch auch allmählich ohne vorherige Verletzung auftreten.
Bei einem stabilen SCFE verspürt eine Person Steifheit oder Schmerzen im Knie- oder Leistenbereich. In der Regel ein stabiler SCFE bewirkt, dass die Person humpelt und mit nach außen gedrehtem Fuß geht. Der Schmerz und das Hinken neigen normalerweise dazu, zu kommen und zu gehen, sich mit der Aktivität zu verschlechtern und mit der Ruhe besser zu werden.
Ein instabiles SCFE ist normalerweise viel schmerzhafter. und die Person wird nicht in der Lage sein, die betroffene Seite zu belasten. Aufgrund der Richtung der Epiphysenrutsche drehen sich Fuß und Bein der Person nach außen (genau wie bei einem stabilen SCFE). Ein instabiles SCFE ist sehr schwerwiegend, da es den Blutfluss zum Hüftgelenk einschränken kann.
Manchmal kann SCFE die Nerven reizen, die das Bein hinunterlaufen, so dass die Person denkt, dass der Schmerz vom Knie kommt. Diese Art von Schmerz wird als verwiesener Schmerz bezeichnet, was bedeutet, dass der Schmerz in einem Teil des Körpers beginnt, aber in einem anderen Teil gefühlt wird In diesem Fall beginnen die Schmerzen im betroffenen Hüftgelenk, sind jedoch im normalen Kniegelenk zu spüren.
Das frühzeitige Fangen von SCFE macht einen großen Unterschied darin, wie leicht Ärzte es behandeln können.
Was verursacht es?
Niemand weiß genau, was SCFE verursacht. Ärzte wissen, dass SCFE hauptsächlich bei Menschen zwischen 11 und 16 Jahren auftritt, die einen Wachstumsschub durchlaufen. SCFE ist häufiger in Männer, obwohl Mädchen es auch haben können.
SCFE tritt auch eher bei Teenagern auf, die bestimmte gesundheitliche Probleme haben, wie zum Beispiel:
- Fettleibigkeit (zusätzliches Gewicht erhöht den Druck auf die Wachstumsplatte)
- endokrine Störungen wie Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen oder Wachstumshormonprobleme
- Nierenerkrankungen
- Behandlungen für Krankheiten wie Bestrahlung und Chemotherapie bei Krebs oder Einnahme bestimmter Medikamente, einschließlich Steroide
Wie wird es diagnostiziert?
Wenn ein Arzt glaubt, dass Sie möglicherweise haben SCFE Sie müssen einen Orthopäden (einen auf die Behandlung von Knochen spezialisierten Arzt) aufsuchen, der eine körperliche Untersuchung durchführt, den Bewegungsbereich der Hüften und Beine überprüft und feststellt, ob Schmerzen auftreten. Der Arzt wird auch Röntgenaufnahmen der Hüfte machen, um nach der Verschiebung am Kopf des Oberschenkelknochens zu suchen.
In seltenen Fällen werden die Röntgenaufnahmen wieder normal, aber die Schmerzen, Steifheit und andere Probleme werden noch da sein. In diesen Fällen kann eine Magnetresonanztomographie-Studie (MRT) angeordnet werden. Die MRT hat die Fähigkeit, sehr frühe SCFEs zu fangen, bevor sie sehr weit abrutschen.
Wie wird sie behandelt?
SCFE wird immer operiert, um die Wachstumsplatte zu stabilisieren rutschte aus. Aber schon vor der Operation wird der Arzt versuchen, ein weiteres Ausrutschen zu verhindern, indem er die Ruhe fördert und Krücken verwendet, um das betroffene Bein nicht zu belasten. Viele Ärzte empfehlen die Aufnahme in das Krankenhaus, sobald das SCFE entdeckt wird, um sicherzustellen, dass der Patient ruht. Daher kann die Operation so schnell wie möglich durchgeführt werden.
Die SCFE-Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt (wenn a Patient schläft vollständig).Mit einem Fluoroskop – einem speziellen Röntgengerät, das in Echtzeit ein Bild der Hüfte auf einem Fernsehbildschirm erzeugt – macht der Chirurg einen winzigen Einschnitt in der Nähe der Hüfte und führt dann eine Metallschraube durch den Knochen und quer zur Hüfte Wachstumsplatte, um es an Ort und Stelle zu halten. Die Schraube wird tief in den Knochen eingeführt und kann von Patienten nach der Operation nicht gefühlt werden.
Da einige Patienten ein hohes Risiko für ein SCFE in der anderen Hüfte haben, kann der Chirurg auch diese Seite stabilisieren , auch wenn es noch nicht verrutscht ist.
Ärzte entscheiden anhand der Schwere des Ausrutschens, wie viel Gewicht nach der Operation auf das betroffene Bein gelegt werden kann. Patienten können normalerweise mit Krücken gehen, aber diejenigen, bei denen beide Hüften behandelt wurden, müssen möglicherweise in den ersten Wochen nach der Operation einen Rollstuhl benutzen.
Nach der Operation
Die meisten Teenager, deren SCFE ist früh gefangen und behandelt gut machen. Die Ärzte werden weiterhin Röntgenaufnahmen bestellen, um den Zustand zu überwachen. In den meisten Fällen ist keine weitere Operation erforderlich.
Jugendliche mit instabilem SCFE haben jedoch eine größere Wahrscheinlichkeit, später andere Probleme zu entwickeln, wie steife Hüften, frühe Arthritis, Beinlängenunterschiede oder avaskuläre Nekrose ( wo ein Teil des „Balls“ an mangelnder Blutversorgung stirbt). Es ist auch wahrscheinlicher, dass zusätzliche Operationen erforderlich sind, um die Hüfte zu pflegen.
Nicht jeder kann SCFE verhindern. Sie können jedoch Ihr Risiko verringern, indem Sie Ihr Gewicht in einem gesunden Bereich halten. Die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts kann einen großen Beitrag dazu leisten, Ihre Knochen und Gelenke vor übermäßigem Verschleiß zu schützen, der sie schwächen und beschädigen kann. Wenn Sie also Hilfe benötigen, um herauszufinden, wie Sie mit einer sicheren Ernährung und einem sicheren Trainingsplan beginnen können, sprechen Sie mit Ihrem Arzt .