Spezialist für Beckenbodenmuskelkrämpfe
Welche Probleme werden durch Beckenbodenmuskelkrämpfe verursacht?
Wenn eine Funktionsstörung oder Fehlfunktion von vorliegt Bei den Beckenbodenmuskeln kann es zu Funktionsstörungen oder Fehlfunktionen der kritischen Funktionen des Beckenbodens kommen.
- Vaginalprobleme – Es kann nämlich zu schmerzhaftem Geschlechtsverkehr (Dyspareunie) kommen, hauptsächlich am Eingang zur Vagina . Dies kann zu weiteren Problemen führen, wie zum Beispiel anhaltenden vaginalen Eintrittsschmerzen aufgrund der daraus resultierenden neurologischen Überempfindlichkeit.
- Harnprobleme – Es kann das Gefühl geben, häufig, dringend urinieren zu müssen, oder das Gefühl einer unvollständigen Blasenentleerung. Diese Probleme müssen von einem Problem in der Blase unterschieden werden. Dies kann leicht mit urodynamischen Tests und einer umfassenden Untersuchung durch einen Experten auf diesem Gebiet durchgeführt werden.
- Defäkatorische (Darm-) Probleme – Es kann das Gefühl bestehen, dass der Darm ständig bewegt werden muss und die Darmentleerung unvollständig ist. Es kann auch eine Levator-Sphinkter-Dyssynergie geben. In diesem Fall zieht sich der Beckenboden zusammen, um den Darm herauszuziehen, aber der Analsphinkter öffnet sich nicht richtig.
Was ist die Ursache für einen Beckenbodenmuskelkrampf?
Becken Bodenmuskelkrämpfe können entweder primär (es gibt keine zugrunde liegende Ursache) oder sekundär (es gibt eine identifizierbare zugrunde liegende Ursache) sein. Wenn es einen primären Krampf der Beckenbodenmuskulatur gibt, gibt es normalerweise eine lange Geschichte von Problemen wie schmerzhaftem Geschlechtsverkehr, Harnproblemen und Verstopfung. Dies beginnt normalerweise in den Teenagerjahren, kann aber sicherlich bei jüngeren Mädchen auftreten.
Wenn der Krampf der Beckenbodenmuskulatur sekundär ist, ist dies normalerweise auf eine Art chronisches Entzündungsproblem zurückzuführen. Die Entzündung kann durch wiederholte Harnwegsinfektionen (UTI), wiederholte vaginale Infektionen wie Hefe und bakterielle Vaginose oder sehr häufig durch zugrunde liegende Endometriose, eine Krankheit mit einem hohen Entzündungsgrad, verursacht werden.
Was sind die? Behandlungsoptionen für Beckenbodenmuskelkrämpfe?
Es gibt zwei Hauptmethoden zur Behandlung von Beckenbodenmuskelkrämpfen.
Erstens kann die physikalische Therapie durch einen ausgebildeten Experten über einen langen Zeitraum wirken . Diese physikalische Therapie umfasst eine interne Vaginalmanipulation, ein gut konzipiertes Heimübungsprogramm, Vaginaldilatatoren und ein Biofeedback-Programm.
Oft wird empfohlen, dass Patienten Diazepam (Vaginalzäpfchen) verwenden, um den gesamten Muskelkrampf zu verringern Wenn täglich Beschwerden und / oder Harnsymptome im Zusammenhang mit dem Beckenbodenmuskelkrampf auftreten.
Die zweite Hauptbehandlung bei Beckenbodenmuskelkrämpfen ist die Verwendung von Botulinumtoxin A (Botox). Dies ist das gleiche Botox, das für Muskelkrämpfe in anderen Körperteilen und für kosmetische Zwecke verwendet wird, außer dass die Beckenbodenmuskeln im Vergleich zu den Gesichtsmuskeln sehr große Muskeln sind, so dass viel höhere Dosen erforderlich sind.
Die Vorteile der Botox-Therapie sind, dass sie schnell wirkt und lange anhält. Typischerweise benötigen weniger als 5% der Patienten eine wiederholte Injektion. Botox blockiert die Kommunikation zwischen Nerv und Muskel. Somit haben sowohl Nerven als auch Muskeln Zeit, sich von der Hyperaktivität zu heilen. Nachdem 8-10 Monate vergangen sind und der Muskeltonus wieder normal (oder sogar hypertonisch) ist, kehrt der Schmerz nicht zurück.
Nebenwirkungen von Botox im Beckenboden sind selten ( 5%), kann aber mit Stuhldringlichkeit und Inkontinenz in Verbindung gebracht werden.
Unsere Erfolgsrate bei der Botox-Therapie liegt bei ca. 95%. Dies bedeutet, dass 95% der Patienten eine Linderung von mehr als 75% erzielen.