Superüberlebende: Was diejenigen mit HIV, die ' nicht krank werden, uns lehren können,
Die Studie
„HIV ist eine Exquisit intelligentes Virus “, sagte die Krankenschwester Julie Czartoski, die die klinische Versorgung der Teilnehmer übernimmt.„ Es tötet nicht sofort Menschen wie Ebola. Tatsächlich funktioniert HIV nicht, indem es jemanden direkt tötet. Es dezimiert das Immunsystem, damit etwas anderes es kann. “
Zumindest funktioniert HIV so bei mehr als 95 Prozent der Infizierten. Das Virus zielt hauptsächlich auf eine Art von T-Zelle ab, die an der Auslösung einer Immunantwort beteiligt ist, sich direkt in das Genom der Wirtszelle einfügt und es entführt. Ohne die 1996 in Kraft getretene antiretrovirale Kombinationsbehandlung führt eine Infektion innerhalb von drei bis zehn Jahren zu einem zerstörten Immunsystem oder AIDS. Und AIDS führt zum Tod.
Aber für weniger als 5 Prozent der Infizierten schreitet HIV nicht voran. Als Langzeit-Nicht-Progressoren bezeichnet, sind sie in der Lage, eine niedrige Viruslast – gemessen an der HIV-Menge in einer Blutprobe – und nahezu normale T-Zellzahlen ohne Medikamente aufrechtzuerhalten. Eine noch kleinere Untergruppe dieser Gruppe, Elite-Controller genannt, weist ohne Behandlung nicht nachweisbare Viruslasten und normale T-Zellzahlen auf.
Diese beiden Gruppen von Superüberlebenden stehen im Mittelpunkt des intensiven Interesses an der Fred Hutch-Studie und an Studien ähnlicher Gruppen im ganzen Land.
„Unser Ziel war es, zu verstehen, wie sie kontrollieren“, sagte Dr. Julie McElrath, Direktorin der Abteilung für Impfstoffe und Infektionskrankheiten in Hutch und Leiterin der Hutch-Studie Ermittler. „Ein Teil des Problems bei der Erlangung endgültiger Antworten besteht darin, dass es mehrere Gründe gibt.“
Fichter erfuhr, dass er eine Kopie eines mutierten Gens besitzt, das HIV natürlichen Schutz verleiht. Andere Studien haben herausgefunden, dass beide Kopien der Mutation Menschen vor Infektionen schützen können. Die eine Person, von der bekannt ist, dass sie von HIV geheilt wurde, Timothy Ray Brown, erhielt von einem Spender eine Knochenmarktransplantation zur Behandlung von Leukämie mit zwei Kopien der Schutzmutation.
Aber nicht alle Nicht-Progressoren und Controller tragen die Mutation . Die Forscher untersuchen auch andere genetische Unterschiede sowohl im Wirt als auch im Virus sowie die Unterschiede zwischen den Immunantworten von Nicht-Progressoren und anderen HIV-Infizierten. Was gelernt wird, kann das Design eines Impfstoffs, neue Behandlungen oder sogar eine Heilung beeinflussen. In einer klinischen Studie, die im nächsten Frühjahr beginnen soll, wird beispielsweise geprüft, ob ein hergestellter Antikörper, der auf einem im Blut eines Langzeit-Nicht-Progressors entdeckten Antikörper basiert, Schutz vor einer HIV-Infektion bieten kann.
Aufdecken der zugrunde liegenden Rätsel Die seltene Reaktion auf HIV erforderte sowohl von Freiwilligen als auch von Mitarbeitern der Abteilung für klinische Impfstudien ein bemerkenswertes Engagement. Von insgesamt 100 Freiwilligen seit Beginn der Studie bleiben etwa 80 aktiv und haben im Durchschnitt 11 Jahre lang teilgenommen. Schon früh unterwarfen sie sich rektalen Biopsien, Samenproben und Vaginalabstrichen. Jetzt tauchen sie Jahr für Jahr etwa alle zwei Monate auf, um Blutfläschchen beizusteuern.
McElrath findet Wege, um die Studie auch in Jahren mit magerer Finanzierung am Laufen zu halten.
„Ich kenne keine andere Gruppe, der so lange so oft gefolgt wurde“, sagte Czartoski. „Diese Gruppe von Menschen zu verlieren, wäre wissenschaftlich verheerend.“
Zu einer Gruppe zu gehören, die so selten ist isolieren. Aufgrund der Vertraulichkeitsanforderungen der Studie kennen sich die Studienteilnehmer nicht einmal. Einige sind nicht öffentlich über ihren HIV-Status, entweder wegen anhaltender Stigmatisierung oder weil sie befürchten, dass Menschen mit HIV, die Medikamente einnehmen, sich über sie ärgern könnten. Czartoski hat nicht nur Blut abgenommen und Testergebnisse besprochen, sondern ist auch Berater und Freund geworden.
„Sie haben HIV, aber sie haben kein HIV, nicht wie alle anderen“, sagte sie jeder.“ Die Teilnahme an der Studie ist „eine Möglichkeit, all die Dinge zurückzugeben, die ihnen genommen wurden“.
Um 2010 stellten McElrath und Czartoski bei einigen Teilnehmern eine Veränderung fest Alterung oder die schiere Zeitspanne, in der sie infiziert waren, nach Jahren der Stabilität begannen ihre Viruslasten zu steigen und die Anzahl der T-Zellen sank. Czartoski sagte: „Wie ein Schalter umgelegt.“
Es fällt mir schwerer, jemandem in dieser Gruppe zu sagen, dass er Medikamente einnehmen muss, als Menschen zu sagen, dass sie HIV haben “, sagte sie.„ Sie waren etwas Besonderes. Das war ihr Ding. Sie fühlen sich gescheitert. “
Diese wenigen Teilnehmer befürchteten auch, dass sie die Studie abbrechen müssten. Es wurde jedoch erweitert, um zu untersuchen, wie Nicht-Progressoren mit Medikamenten umgehen. Erste Anzeichen sind, dass sie gut abschneiden.
Czartoski begann vor 11 Jahren wegen ihres Interesses an Infektionskrankheiten und HIV für die Studie zu arbeiten.
„Jetzt mache ich es für sie, „Sagte sie.“ Es wäre erstaunlich, ihnen eines Tages sagen zu können, dass wir Ihr HIV loswerden können. Ich würde jede Stunde arbeiten. Diese Leute sind unglaublich. “
Rod Fichter teilt hier mehr von seiner Erfahrung.Für weitere Teilnehmergeschichten lesen Sie die folgenden Links oder klicken Sie darauf:
Die Mutter
Die Flugbegleiterin
Miss Bee
Die Krebsüberlebender
Der Sohn der Mutter
Karen Pancheau, Tyler, war 14 Jahre alt, als er einen so schweren Ausschlag bekam, dass er ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Eine Woche nach seiner Entlassung gingen die beiden in die Kinderarztpraxis von Tyler in ihrer Heimatstadt Portland, um Testergebnisse zu erhalten. Es war der 1. Oktober 1996, und der heute 68-jährige Pancheau erinnert sich noch immer an den blauen Himmel vor dem Fenster des Arztes, ein Farbton, der nur bei einem Sturz im Nordwesten zu sehen ist. Als sie hörte, dass Tyler positiv auf HIV getestet wurde, verschwamm alles wie unter Wasser.
Weitere Tests und Durchsuchungen von Aufzeichnungen deckten den Ursprung der Infektion auf. 1982, einen Monat vor der Geburt, hatte Pancheau Blutungen und benötigte eine Bluttransfusion. Dies war vor AIDS-Tests, bevor bekannt war, dass es durch ein Virus verursacht wurde. Das Blut, das sie erhielt, war infiziert. Tyler wurde einen Monat später in einem Kaiserschnitt geboren. Pancheau hat ihn mehr als ein Jahr lang gestillt.
In den folgenden Jahren hatte Pancheau keine Symptome. Sie tut es immer noch nicht. Tyler tat es. Seine Lymphknoten würden bei der geringsten Erkältung stark anschwellen. Als er jünger war, hatte sie ihn auf Infektionen und sogar Krebs testen lassen, aber niemand hatte daran gedacht, nach HIV zu suchen.
Tyler erzählte seinen Freunden sofort von positiven Tests, trotz der von Pancheau und ihrem Ex-Ehemann befürchtet, dass er gemieden würde. Er sagte zu ihr: „Mama, Kyle und ich haben unsere Freunde sehr gut ausgewählt.“ Er hatte Recht. Seine Freunde – und ihre Eltern – unterstützten ihn bedingungslos.
Aber Tyler widersetzte sich der Einnahme von Medikamenten. Antiretrovirale Medikamente steckten noch in den Kinderschuhen. Dutzende Pillen mussten zu ungeraden Stunden und unter verschiedenen Bedingungen eingenommen werden – einige mit Essen, einige auf nüchternen Magen. Er hatte extreme Müdigkeit und andere Nebenwirkungen. Das Auslassen der Medikamente führte zu schmerzhaften Gürtelrose-Infektionen und lebensbedrohlichen Lungenentzündungen. Er ging aus, dann ein, dann wieder aus.
ancheau weinte und entschuldigte sich immer wieder, bis Tyler sie so verärgert hatte, dass er ihr ins Gesicht sah. „Es ist nicht deine Schuld“, sagte er zu ihr. „Du wusstest es nicht. Niemand wusste es.“
„Erst als er mir diese Dinge sagte, konnte ich loslassen“, sagte Pancheau kürzlich in einem Telefoninterview. „Aber selbst jetzt gibt es nur sehr wenige Tage, an denen ich keinen winzigen Anflug von Schuldgefühlen verspüre.“ des Zweiten Weltkriegs, Korea, Vietnam – um sich zu öffnen und Geschichten zu erzählen. Seine Diagnose zerstörte seine Träume vom Militärdienst.
Aber er beschwerte sich so wenig, dass seine Eltern nicht merkten, dass er sich in eine Spirale verwandelte 2005 fuhr er an die Küste von Oregon und erschoss sich unter einem schiefergrauen Novemberhimmel. Er war 23.
Nach seinem Tod erhielten Pancheau, ihr Ex-Mann und Kyle Briefe aus der ganzen Welt – Von Militärgeschichtsinteressierten und anderen, die Tyler durch die Online-Gruppen kannte – und ihre Trauer zum Ausdruck brachte.
„Es vergeht kein Tag, an dem ich nicht an ihn denke oder ihn vermisse oder mit ihm spreche“, sagte sie von ihrem Sohn, jetzt 10 Jahre weg. „Ich bekam ein Geschenk. Ich bekam das Darlehen dieses Kindes. Dies war eine alte Seele, die nur 23 Jahre auf diesem Planeten war. Aber er hat das Leben anderer Menschen weitaus stärker beeinflusst als jede Arbeit, die ich jemals getan habe.“
Nach Tylers Beispiel war Pancheau seit langem öffentlich über ihre Diagnose als Teil einer „moralischen Verpflichtung, zu versuchen, diese ganze Sache zu destigmatisieren“. Im Juli nach seinem Tod, um seinen Geburtstag herum, fand sie einen neuen Weg, um Maßnahmen zu ergreifen. Sie hörte auf NPR von einer Studie über langjährige Nichtprogressoren. Sie nahm an der Fred Hutch-Studie teil.
Mehr als 33 Jahre nach der Infektion hat sie immer noch keine Symptome. Forscher haben ihr gesagt, dass sie „die Allele hat, die sehr interessant sind“, aber sie persönlich hat nicht das Bedürfnis zu verstehen, was das bedeutet.
„Es ist alles Griechisch für mich und ich nicht wirklich wichtig “, sagte sie. „Was auch immer sie mit dem tun können, was ich geben kann, ich gebe es gerne. Wenn es einen Elternteil davon abhalten kann, das durchzumachen, was ich mit meinem Sohn durchgemacht habe, warum nicht?“
Der Flugbegleiter
Als Flugbegleiter lebte Gary – nicht sein richtiger Name – „in den wildesten Jahren vor dem Ausbruch“ in San Francisco. Als er 1987 positiv getestet wurde, starben viele seiner Freunde bereits oder waren tot. Der Name, den er für diese Geschichte verwenden wollte, ist der Name eines seiner liebsten Freunde, der am Valentinstag 1988 starb.
„Einer nach dem anderen verschwand jeder um mich herum“, sagte er. Ich würde die wöchentliche Zeitung in der Bay Area dazu bringen, die Todesanzeigen zu lesen. Die Leute saßen einfach still und blätterten durch. Du hast alle dort gekannt. „
Gary wartete auf den Tod, wurde aber nicht einmal krank. Er fühlte sich glücklich. Und schuldig.
Nachdem Gary nach Seattle gezogen war, nahm er früh an einer Impfstudie gegen Fred Hutch teil. Ungefähr drei Jahre nach Beginn dieser Studie wurde ihm gesagt: „Sie scheinen anders zu sein.“ Zu diesem Zeitpunkt hörte er zum ersten Mal den Begriff Langzeit-Nichtprogressor.
Bis dahin begannen die noch lebenden Freunde, antiretrovirale Medikamente einzunehmen. Er musste nicht.
„Sie sind Teil der Gruppe, aber Sie sind nicht Teil der Gruppe“, sagte er. „Die erste Frage aller war immer:“ Welche Medikamente nehmen Sie ein? ? ‚Wenn Sie keine sagten, sagten sie: „Sie sind verrückt.'“
Vor zwei Jahren, immer noch ohne Symptome, nahm Gary Medikamente ein, nachdem US-Gesundheitsbehörden geraten hatten, dass jeder mit HIV mit der Therapie beginnen sollte sofort, anstatt zu warten, bis sie bestimmte Viruslast- und T-Zell-Spiegel erreicht haben. Viele Langzeit-Nicht-Progressoren wollten dies nicht.
Für Gary war die Entscheidung für eine antiretrovirale Therapie „ein Fehler“. Das erste Medikament, das er ausprobierte, ließ ihn sich „doof“ fühlen, aber er hatte keine Nebenwirkungen, nachdem er zu einem anderen Medikament gewechselt war.
Jetzt 65, sagte er erst kürzlich zu seinem Bruder und seiner Schwester – 10 und acht Jahre älter als er ist – dass er HIV-positiv ist. Er tat dies, weil der Sohn seines Bruders ihn zur Knieoperation ins Krankenhaus brachte und eine Diskussion über HIV mithörte. Gary wollte nicht, dass sein Neffe sich mit dem Verbergen der Informationen belastet fühlte, rief seinen Bruder an und „platzte alles heraus“. Sein Bruder unterstützte ihn – und verstand schließlich auch, warum Gary in den letzten 25 Jahren so ungewöhnlich aufmerksam auf ihre Mutter geachtet hatte, bis sie letzten Oktober starb.
„Ich dachte, ich würde nicht lange in der Nähe sein.“ „, Sagte Gary,“ und ich wollte, dass sie gute Erinnerungen hat. „
Er sieht immer noch nicht die Notwendigkeit, dass andere Leute es wissen.
“ Es gibt nichts, wofür man sich schämen müsste von oder zu verstecken “, sagte er. „Aber es gibt ein Stigma. Ich fühle mich wohler, wenn ich es privat halte.“
Der einzige Ort, an dem er darüber offen ist, ist das Studienpersonal in der Klinik, wo er mindestens viermal im Jahr weg ist Seit Beginn der Studie.
Als er so viel zur Arbeit reiste, fühlte er sich in der Klinik mit Seattle verbunden – mit einem Zuhause.
Außerdem: „Ich wusste, dass es gute Forschung war.“ er sagte. „Und dann habe ich die Crew dort in der Einheit sehr gemocht. Julie war praktisch meine Psychologin am Krankenbett.“
Im Herbst 2013 hielten die Mitarbeiter die erste und einzige öffentliche Sitzung der gesamten Studie ab Gary war überrascht, wie viele andere Nicht-Progressoren es gab und wie vielfältig die Gruppe war – „nicht nur Weiße wie ich“. Er war auch beeindruckt von den Wissenschaftlern, die sprachen und die er als „die besten Leute auf dem Gebiet“ bezeichnete.
„Sie wollten uns danken und Ergebnisse präsentieren“, sagte Gary. „Wir nähern uns Dingen wie dem Spleißen von Genen, etwas, das zur Kontrolle oder Beseitigung des Virus führt. Man fühlt sich dadurch besonders.“
Miss Bee
Beim Schauspieler Charlie Sheen gab letzten Monat bekannt, dass er HIV-positiv ist. Miss Bee sah ihn im Fernsehen und sagte: „Er sieht aus wie eine selbstmörderische Zeitbombe. Wie ich. “
Als sie vor 12 Jahren herausfand, dass sie HIV-positiv war, wollte sie sich umbringen. Ihre beiden Jungen und ihr Glaube haben sie am Laufen gehalten.
„Ich lebe vom Glauben“, sagte sie. „Gott hat einen Plan für mich, sonst wäre ich jetzt nicht hier.“
Afroamerikanerinnen wie Miss Bee, wie sie um diese Geschichte gebeten wurde, erkranken 20-mal häufiger an HIV als weiße Frauen, hauptsächlich durch heterosexuellen Kontakt. Insgesamt machen Afroamerikaner, obwohl nur 12 Prozent der Bevölkerung, schätzungsweise 44 Prozent der Neuinfektionen aus. Knapp ein Drittel davon sind Frauen.
Miss Bee wurde getestet, nachdem ein Mann, den sie gesehen hatte, ihr zu spät mitgeteilt hatte, dass er infiziert war. „Männer tragen es, weil sie im Gefängnissystem waren“, sagte sie. Andere sehen auch hohe Inhaftierungsraten als mögliche Erklärung für die Ungleichheit bei Infektionen, zusammen mit Armut, mangelndem Zugang zur Gesundheitsversorgung und anhaltendem HIV-Stigma. P. >
In den ersten acht Jahren erzählte Miss Bee ihrer Mutter, ihrem Bruder, ihren Tanten oder Cousins nichts von positiven Tests, weil sie ihr Urteilsvermögen fürchtete. Selbst jetzt zieht sie es vor, ihren HIV-Status privat zu halten. Aber vor ungefähr fünf Jahren hat sie es getan wurde wegen ihrer geringen Viruslast und hohen T-Zellzahl auf die Langzeitstudie von Fred Hutch verwiesen. Dort konnte sie sich öffnen.
„Julie ist sehr fürsorglich und verständnisvoll“, sagte Miss Biene. „Sie hat mir beigebracht, meine Tabelle zu lesen und meine Viruslast zu verstehen.“
Jetzt, 53, hat Miss Bee wieder Probleme – diesmal, um zu akzeptieren, dass sie zum ersten Mal wegen ihr antiretrovirale Medikamente einnehmen musste Die Viruslast ist gestiegen.
„Sie sagen, wenn Sie erst einmal Medikamente genommen haben, können Sie nicht mehr aussteigen“, sagte sie. „Du beobachtest mich. Ich möchte die Person sein, die aussteigt.“
Im Moment versucht sie, die richtige Kombination von Pillen zu finden, um ohne Nebenwirkungen zu wirken. Das erste Medikament, das sie versuchte, hinterließ ihr Gefühl. “ wie ein Zombie.“ Die zweite funktioniert besser, obwohl sie immer noch unerträgliche Kopfschmerzen verursacht.
„Ich fühle mich jetzt so zerbrechlich. Dünn. Verloren“, sagte sie eines Tages in der Madison Clinic in Harborview, wo sie sie abgeholt hatte Pillen.
Von ihrer Seahawks-Uhrenkappe und ihrem Sweatshirt verschluckt, sagte sie, sie habe 20 Pfund abgenommen und fühlte sich von einem Lastwagen angefahren. Aber sie war entschlossen, weiter zu kämpfen.
„Ich gehe nirgendwo hin“, sagte sie. „Ich gebe nicht auf.“
Der Krebsüberlebende
1982, als er 11 Jahre alt war, kam der Junge aus Illinois zu einer Knochenmarktransplantation nach Fred Hutch, um die chronische myeloische Leukämie zu heilen, einen Blutkrebs, der bei Kindern besonders selten ist. Ein Jahr später kehrte die Leukämie zurück und 1984 hatte er eine zweite Transplantation. Dieser war besonders anstrengend und brachte ihn 10 Tage lang auf Lebenserhaltung, erinnerte er sich kürzlich in einem Interview auf dem Hutch-Campus.
Noch zwei Jahre schneller Vorlauf, und es gab keine Anzeichen von Krebs, als er zu sich kam der Hutch für seine jährliche Untersuchung. Aber seine Ärzte hatten begonnen, alle Patienten auf das AIDS-verursachende Virus zu untersuchen. Dabei wurde ein Test verwendet, der erst im Jahr zuvor lizenziert worden war.
„Die Chancen stehen gut, dass niemand es hat“, sagten sie ihm.
Er wurde positiv getestet. Er war 15 Jahre alt.
Die Infektion wurde auf eine Bluttransfusion zum Zeitpunkt der ersten Transplantation zurückgeführt – bevor HIV überhaupt als Ursache von AIDS identifiziert worden war, geschweige denn als Test entwickelt, um es zu erkennen.
Jetzt 45 und in Seattle wohnend, zieht es S. – wie wir ihn nennen werden – vor, nicht namentlich identifiziert zu werden, damit die Großfamilien seiner Brüder und seiner Frau in Illinois dies nicht tun Ich muss mich mit „Menschen befassen, die HIV nicht verstehen, die ein wenig aufgeschlossen sind“.
„Wenn ihre Freunde Probleme damit haben, möchte ich ihr Leben nicht unterbrechen“, sagte er sagte.
Er weiß über unterbrochene Leben Bescheid. 1986 war eine AIDS-Diagnose im Wesentlichen ein Todesurteil.
„Der Krebs war nicht einmal mehr ein Gedanke“, sagte er. „Stattdessen war es: ‚Wann wird diese Zeitbombe hochgehen?'“
Es bedeutete auch Angst und Stigmatisierung. Nehmen Sie sich die Zeit, als er 17 war und ging zu einem Dermatologen, nur um darum gebeten zu werden Verlassen Sie das Büro, nachdem der Arzt in seinen Krankenakten gelesen hat, dass er HIV hat.
Oder die Zeit, als er sich bei seiner Arbeit an einer Tankstelle die Hand geschnitten hat. Er wollte seine Mitarbeiter nicht entlarven, die dies nicht getan haben. Da er nichts über sein HIV wusste, zog er das Glas mit einer Zange aus der Hand, bis er in ein Krankenhaus kam. Als er dem Personal der Notaufnahme sagte, er sei HIV-positiv, wurde er „in ein geheimes Hinterzimmer gebracht“.
Seine größte Angst war, dass er versehentlich andere infizieren würde. Er hatte Angst, sich überhaupt die Hand zu geben. „Damals war alles so unsicher“, sagte er.
Sein Vater verließ die Familie zwei Wochen nach der zweiten Transplantation von S. und blieb nicht in Kontakt. Aber der Rest seiner Familie sammelte sich. Seine Mutter ging zurück zur Schule und wurde Onkologie-Krankenschwester. Seine beiden Brüder – der jüngere hatte das Blutmark für die Transplantation gespendet, die älteren Blutplättchen – waren besorgt und schützend.
Überlebender Krebs – und zwei Knochenmark Transplantationen – halfen S., seine neue Diagnose zu ertragen. Trotz der Nachwirkungen seiner Krebsbehandlungen – Verlust des Kurzzeitgedächtnisses, tägliche Kopfschmerzen – absolvierte er das College und handelte für eine Weile Aktien und Anleihen für das Chicago Board of Trade. Aber Seattle zog ihn.
„Hier gab es eine Art sichere Zone“, sagte er. „Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich von Krebs oder der Offenheit und dem Verständnis für HIV geheilt wurde.“ Er blieb mit seinen Ärzten und Krankenschwestern im Hutch bei Freunden. Sie fragten nach seinem HIV-Status und stellten fest, dass er keine Symptome hatte. Als einer von ihnen fragte, ob er an der HIV-Langzeitstudie ohne Fortschritt teilnehmen wolle, stimmte er sofort zu .
„Viele waren Versuch und Irrtum“, sagte er. „Ich war mit vielen Menschen unterschiedlichen Alters zusammen, die gestorben sind. Es ist schwer herauszufinden, warum ich immer noch hier bin. Durch meine Behandlung und dadurch war das Endziel, wenn Sie mehr lernen können, zu gehen Ich bin in Ordnung, ein Meerschweinchen zu sein. “
Seine Viruslast bleibt unerkennbar. Seine größte Angst kam vor vier Jahren, als er sich entschied, sich einer damals schwierigen Behandlung für Hepatitis C zu unterziehen, an der er sich ebenfalls erkrankte Eine Transfusion, bevor es Tests gab. Er hatte Angst, das, was die HIV-Infektion in Schach hielt, irgendwie zu stören. Das Tier blieb im Käfig.
Er sagte, dass Forscher angenommen haben, dass die Transplantation – oder möglicherweise die intensive Bestrahlung und Die damit einhergehende Chemotherapie hat vielleicht das Fortschreiten von HIV gestoppt, ist aber immer noch ein Rätsel.
„Wenn sie irgendwann auf irgendeine Weise Menschen helfen kann, was auch immer in mir steckt, dann großartig.“ Lass es uns herausfinden “, sagte er. „Wenn sie anhand meines Blutes erkennen können, was es gestoppt hat, kann ich ein paar Röhrchen Blut geben.“
Er ist nicht bitter darüber, sich mit HIV infiziert zu haben.
So wie ich das sehe, wäre ich vor langer Zeit an Krebs gestorben, ohne darauf einzugehen “, sagte er. „Die Person, die das Blut gespendet hat, hat es nicht absichtlich oder böswillig getan. Ich werde bitter und wütend über Dinge, aber nicht über meine Gesundheit. Ich habe mir seit 1982 Zeit geliehen. Ich werde es nicht zulassen.“ HIV steht meinem Leben im Weg. Es wird auch nicht gewinnen.”
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