Symptome von Ischias
Bei manchen Menschen können Ischiasschmerzen schwerwiegend und schwächend sein. Bei anderen können Ischias-Symptome selten und irritierend sein, sich jedoch verschlimmern.
Normalerweise betrifft Ischias nur eine Seite des Unterkörpers, und die Schmerzen strahlen häufig vom unteren Rücken über den gesamten Rücken des Oberschenkels aus und das Bein hinunter. Schmerzen im unteren Rückenbereich können mit Beinschmerzen einhergehen, aber die Schmerzen im Bein sind im Allgemeinen merklich stärker als Schmerzen im unteren Rückenbereich.
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Häufige Symptome von Ischias
- Schmerzen im unteren Rückenbereich sind, wenn überhaupt, nicht so stark wie Beinschmerzen
- Ständige Schmerzen in einem Gesäß oder einem Bein, aber selten auf der rechten und linken Seite
- Schmerzen, die vom unteren Teil des Rückens oder des Gesäßes ausgehen und sich entlang der vom Ischiasnerv gezogenen Linie fortsetzen – über den Rücken des Oberschenkels bis hinunter zum Unterschenkel und Fuß
- Schmerzlinderung beim Liegen oder Gehen des Patienten, aber schlimmer beim Stehen oder Sitzen
- Ischiasschmerz, der im Allgemeinen als stechender oder scharfer Schmerz beschrieben wird, anstatt als dumpfer Schmerz
- Einige erleben eine se Kribbeln, Taubheitsgefühl oder Schwäche oder ein Kribbeln, das sich über Ihr Bein bewegt.
- Schwäche oder Taubheit beim Bewegen des Beins oder Fußes
- Starke oder stechende Schmerzen in einem Bein, die das Stehen oder Gehen erschweren können.
- Je nach Teil des betroffenen Ischiasnervs Schmerzen und andere Symptome von Ischias können auch Fuß- oder Zehenschmerzen umfassen.
Ischias-Symptome für jede Ischiasnervenwurzel
Es gibt zwei Nervenwurzeln des Ischiasnervs aus der Lendenwirbelsäule (L4 und L5) und drei aus dem Sakralsegment (S1, S2 und S3). Die fünf Nerven verbinden sich zu einem großen Ischiasnerv und verzweigen sich dann zurück in das Bein, um bestimmten Regionen des Beins und des Fußes motorische und sensorische Funktionen zu verleihen.
Die Symptome von Ischias variieren je nach Lage des Ischiasnervs die komprimierte Nervenwurzel. Zum Beispiel:
- Die Symptome des Ischias der L4-Nervenwurzel betreffen normalerweise den Oberschenkel. Patienten fühlen sich möglicherweise schwach, wenn sie ihr Bein strecken, und haben möglicherweise einen verminderten Knie-Ruck-Reflex.
- Die Symptome des Ischias der L5-Nervenwurzel können sich auf den großen Zeh und den Knöchel erstrecken (bekannt als Steppen im Schritt). Patienten können Schmerzen oder Taubheitsgefühle auf der Oberseite des Fußes verspüren, insbesondere in den Interdigitalräumen zwischen dem großen Zeh und dem zweiten Zeh.
- S1-Nervenwurzel-Ischias betrifft den Teil außerhalb des Fußes und kann in den Fuß ausstrahlen kleiner Zeh oder Zehen. Patienten können sich schwach fühlen, wenn sie die Ferse vom Boden abheben oder versuchen, auf Zehenspitzen zu stehen. Der Achillesreflex kann auch reduziert sein.
Da mehr als eine Nervenwurzel komprimiert werden kann, kann bei Patienten eine Kombination der oben genannten Symptome auftreten.
Symptome von Ischias, die sofortige Aufmerksamkeit erfordern
In seltenen Fällen können Symptome von Ischias, die sich verschlimmern, plötzlich eine sofortige Operation erfordern. Die folgenden Symptome weisen auf die Notwendigkeit einer sofortigen medizinischen Behandlung hin:
- Ischias-Symptome, die immer schlimmer statt besser werden, was ein Indikator für mögliche Nervenschäden sein könnte, insbesondere wenn die Symptome progressiv sind, sind neurologisch ( wie Schwäche)
- Symptome, die in beiden Beinen auftreten (sogenannte bilaterale Ischias) und Darm- oder Blasenfunktionsstörungen oder Inkontinenz verursachen, die ein Indikator für das Cauda-Equina-Syndrom sein könnten. Das Cauda-Equina-Syndrom ist eine akute Kompression einer oder mehrerer Nervenwurzeln, die relativ selten auftritt. Das heißt, in 2% der Fälle von Bandscheibenvorfällen.2
Patienten sollten sofort einen Arzt aufsuchen, wenn eines der oben genannten Symptome auftritt.
Ressourcen:
- Winters ME, Klütz P, Zilberstein J, „Rückenschmerznotfälle“, Medical Clinics of North America, 2006: 90: 505–23.