Taktiler Fremitus, Schlagzeug und Atemgeräusche
Taktiler Fremitus:
„Der taktile Fremitus nimmt an Intensität zu, wenn die Dichte des Lungengewebes zunimmt, z. B. bei Konsolidierung oder Fibrose nimmt ab, wenn ein Lungenraum mit einer Zunahme von Flüssigkeit oder Luft besetzt ist (z. B. Pleuraerguss, Pneumothorax und Emphysem). Die Ursachen für einen erhöhten taktilen Fremitus sind: Lungenentzündung, Lungentumor oder -masse, Lungenfibrose, Atelektase. Ursachen für verminderte Tastfähigkeit Fremitus umfasst:
1) einseitig: Bronchialobstruktion mit Schleimpfropfen oder Fremdkörpern, Pleuraerguss, Pneumothorax
2) diffus: Muskel- oder Fettleibigkeit der Brustwand, chronisch obstruktive Lungenerkrankung ”
Pleuraflüssigkeit ist mit einer dumpfen bis flachen Percussion-Note, einem verminderten bis fehlenden taktilen Fremitus und verminderten bis fehlenden Atemgeräuschen verbunden.
Eine Konsolidierung würde durch erhöhte Bronchialatemgeräusche und erhöhten Fremitus angezeigt. Emphysematöse Bläschen und Pneumothorax sind Hyperresonan t zum Schlagzeug.
Atemgeräusche:
Schall bewegt sich schneller durch Feststoffe als durch Luft und Flüssigkeit. Daher sind Atemgeräusche bei Konsolidierung lauter und bei Pleuraerguss, PTX oder Emphysem geringer.
Percussion:
Normale Lungen sind resonant. Zu viel Luft in der Lunge macht die Lunge hyperresonant. Mattheit ersetzt die normale Resonanz der Lunge, wenn flüssiges oder festes Gewebe die Luft in der Lunge ersetzt (z. B. Lungenentzündung, Pleuraerguss, Hämothorax, fibröses Gewebe, Tumor usw.).