Twin-Twin-Transfusionssyndrom (TTTS)
Ultraschall wird häufig wiederholt, um Anzeichen von TTTS zu überwachen, einschließlich eines vergrößerten Uterus, Feten unterschiedlicher Größe und unterschiedlichem Fruchtwasser Flüssigkeitsspiegel im Fruchtblasenbeutel. Ein fetales Echokardiogramm kann angeordnet werden, um nach Herzinsuffizienz zu suchen, wenn ein Zwilling größer als der andere ist.
Wie wirkt sich TTTS auf meine Babys aus?
Aufgrund der unterschiedlichen Blutversorgung steht jeder Zwilling vor einer Reihe von Herausforderungen, die fachkundige und erfahrene Pflege erfordern. Der Spenderzwilling bekommt weniger Blut als sein Geschwister, wodurch er anämisch wird (es fehlen rote Blutkörperchen) und weniger Urin produziert, der Hauptbestandteil des Fruchtwassers. Die Flüssigkeit kann weiter abnehmen (Oligohydramnion), bis sie vollständig verschwindet, wodurch der Fruchtblasenbeutel am Fötus haftet. Der Fötus scheint auch an der Wand des Mutterleibs zu haften, was viele dazu veranlasst, diesen Zwilling als „steckengebliebenen Zwilling“ zu bezeichnen.
Der Empfängerzwilling wird unterdessen mit entgegengesetzten Bedenken zu kämpfen haben. Zu viel Blut führt zu einer übermäßigen Urinproduktion, was möglicherweise zu einer großen Blase und Hydrops führt, einer vorgeburtlichen Form der Herzinsuffizienz. Überschüssiger Urin erhöht das Fruchtwasser (Polyhydramnion) um den Empfängerzwilling und führt zu einer Überdehnung der Gebärmutter. Wenn TTTS unbehandelt ist, kommt es häufig zu vorzeitiger Wehen und Entbindung mit dem möglichen Verlust eines oder beider Babys.
Wenn nur einer der Zwillinge überlebt, besteht für diesen Zwilling das Risiko einer Schädigung des Gehirns und anderer Organe aufgrund unzureichender Sauerstoff- und Durchblutung. Dies kann auftreten, weil die gemeinsame Durchblutung die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass das Blut in die entgegengesetzte Richtung fließt. Das Zurückpumpen von Blut zum verstorbenen Zwilling entzieht dem überlebenden Zwilling Sauerstoff, Flüssigkeiten und Nährstoffe. Der überlebende Zwilling kann auch im Mutterleib einem Risiko für eingeschränktes Wachstum und andere Komplikationen ausgesetzt sein.
Die meisten TTTS-Zwillinge, unabhängig davon, ob sie behandelt werden oder nicht, werden vorzeitig geboren.
Wie wirkt sich TTTS auf die Schwangerschaft aus?
Mütter, die mit monochorionisch-diamniotischen Zwillingen schwanger sind, können ein schnelles Uteruswachstum, vorzeitige Kontraktionen und Atemnot erleben, alles Anzeichen für überschüssiges Fruchtwasser. Diese Zustände treten häufig etwa 20 Wochen nach der Schwangerschaft auf. Wenn diese Symptome auftreten, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.
Wenn die Zwillingszustände keine sofortige Behandlung erfordern, werden die Mütter während der Schwangerschaft engmaschig durch Ultraschall und fetale Echokardiogramme überwacht. Die Ärzte werden auf Anzeichen einer Schwächung des Gebärmutterhalses achten, was das Risiko einer vorzeitigen Entbindung erhöht. Sie überwachen die Zwillinge auch auf Herzinsuffizienz, Schwellung des Weichgewebes, abnormale und / oder unterschiedliche Flüssigkeitsvolumina und abnormen Blutfluss in den Nabelarterien. Dies sind alles Anzeichen dafür, dass sich der Zustand der Feten verschlechtert und zusätzliche Eingriffe erforderlich sein können.
Wenn überschüssiges Fruchtwasser ein Problem darstellt, wird Bettruhe oder Liegen in horizontaler Position empfohlen. Dies wird dazu beitragen, den Druck auf den Gebärmutterhals zu verringern und die Durchblutung der Gebärmutter und der Nieren zu verbessern. Einige Untersuchungen legen nahe, dass Mütter Bei durch TTTS komplizierten Schwangerschaften kann der Proteinspiegel im Blut niedriger sein als bei anderen schwangeren Frauen. Es kann empfohlen werden, dass Mütter mit TTTS-Schwangerschaften zusätzliche Maßnahmen in Betracht ziehen Protein durch Nahrungsergänzungsmittel wie Protein-Shakes.