Umgang mit Knochenmetastasen und Schmerzen
Wenn sich Prostatakrebszellen auf den Knochen ausbreiten, spricht man von Prostatakrebs-Knochenmetastasen (nicht Knochenkrebs). Sobald sich die Zellen im Knochen niedergelassen haben, beeinträchtigen sie die normale Gesundheit und Stärke des Knochens und führen häufig zu Knochenschmerzen, Knochenbrüchen oder anderen Komplikationen, die die Gesundheit eines Mannes erheblich beeinträchtigen können.
Früherkennung von Knochen Metastasen können helfen, die beste Behandlungsstrategie zu bestimmen. Es kann auch helfen, Komplikationen abzuwehren. Da bei Männern mit Prostatakrebs-Knochenmetastasen häufig schmerzhafte Episoden auftreten, sind die Schmerzbehandlung und die Verbesserung der Lebensqualität wichtige Aspekte aller Behandlungsstrategien.
Behandlungen
Die Behandlung mit Bisphosphonaten oder Denosumab kann zur Vorbeugung beitragen Komplikationen im Zusammenhang mit Knochenmetastasen wie Frakturen. Bisphosphonate sind Arzneimittel, die dazu beitragen sollen, das Gleichgewicht zwischen Knochenwachstum und Knochenzerstörung im Knochen wiederherzustellen, das durch Knochenmetastasen bei Prostatakrebs gestört wird.
Zoledronsäure (Zometa) ist ein Bisphosphonat, das den Beginn verzögern kann von Komplikationen im Zusammenhang mit Prostatakrebs Knochenmetastasen und lindern Schmerzen. Es wird normalerweise alle drei Wochen als 15-minütige Infusion verabreicht. Abhängig von Ihren individuellen Umständen und Ihrem Risiko werden manchmal auch weniger häufige Behandlungspläne verwendet.
Denosumab (Xgeva) ist eine andere Art von Knochen-Targeting-Medikament, das eher als Injektion als als Infusion verabreicht wird und möglicherweise verabreicht wird anstelle eines Bisphosphonats verwendet werden.
Bei beiden Klassen von Wirkstoffen, die auf Knochen abzielen, bestehen einige Risiken, einschließlich der sogenannten Osteonekrose des Kiefers (ONJ), die nach tiefen zahnärztlichen Eingriffen und Extraktionen oder manchmal spontan auftreten kann. Dies führt manchmal zu Kieferschmerzen und einer schlechten Heilung Ihrer Zähne. Bestimmte Laboruntersuchungen müssen bei regelmäßiger Anwendung beider Medikamente überwacht werden. Tägliche Kalzium- und Vitamin D-Ergänzungen werden in der Regel empfohlen. Sie sollten dies mit Ihrem Arzt besprechen.
Schmerzhafte Knochenmetastasen können häufig erfolgreich mit einer externen Strahlentherapie behandelt werden. Dies umfasst in der Regel 1-2 Wochen tägliche Bestrahlung und kann die Symptome erheblich verbessern. Manchmal kann eine Strahlentherapie empfohlen werden, wenn sich ein Bereich des Knochens (normalerweise in der Hüfte oder im Bein) befindet, der so aussieht, als könnte er leicht brechen, auch wenn er derzeit nicht schmerzhaft ist. Ziel ist es in diesem Fall, das Risiko einer Fraktur zu verringern. Diese Art von Bestrahlung, die auf Stellen mit schmerzhaften Metastasen abzielt, kann normalerweise sicher verabreicht werden, selbst wenn Sie Bestrahlung zur Behandlung Ihres anfänglichen Prostatakrebses erhalten haben.
Wenn mehrere Stellen betroffen sind, werden häufig Medikamente verwendet, die als Radiopharmazeutika bezeichnet werden. Diese radioaktiven Isotope dringen in den Knochen und den Krebs ein und können Schmerzen an mehreren Stellen gleichzeitig lindern. Zu den am häufigsten verwendeten Therapien gehören Samarium-153 und Strontium-89 – es wurde gezeigt, dass beide Behandlungen Schmerzen bei Krebsmetastasen wirksam lindern. Es gibt Hinweise darauf, dass diese Therapien auch die Entwicklung neuer Stellen von Knochenmetastasen verhindern können. Diese Medikamente verlängern jedoch nicht die Lebensdauer und ihre Verwendung ist begrenzt, da sie das Blutbild stark senken können.
Es wurde ein neueres Radiopharmazeutikum namens Radium-223 (Alpharadin) entwickelt, das beides enthält erhöhte Wirksamkeit und verringerte Toxizität. In der ALSYMPCA-Studie an Männern mit fortgeschrittenem Prostatakrebs, der auf Knochen metastasiert, waren sowohl die Symptome als auch die Inzidenz neuer Metastasen im Vergleich zu Placebo verbessert. Bemerkenswerterweise wurde auch in allen analysierten Untergruppen eine Verbesserung des Gesamtüberlebens beobachtet. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob diese Behandlung für Sie geeignet ist und wenn ja, wo Sie sie erhalten können.
Ergänzen Sie die Bestrahlung mit Medikamenten (Opiate, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente), alternativen Medikamenten ( Akupunktur, heilende Berührung, Yoga, Biofeedback) sowie psychologische und soziale Unterstützung werden empfohlen.
Chemotherapie kann auch sehr wirksam bei der Verringerung von Knochenschmerzen sein. Es wurde auch gezeigt, dass Bisphosphonate wie Zoledronsäure Schmerzen und Frakturen durch Skelettmetastasen reduzieren und bestehende Therapien ergänzen können.