Uterusmyome, Endometriumpolypen und Ovarialzysten
Uterusmyome sind nicht krebsartige Muskelwachstum innerhalb der Wände der Gebärmutter.
Endometriumpolypen sind abnormales Gewebewachstum innerhalb des Endometriums Innenauskleidung der Gebärmutter.
Ovarialzysten sind mit Flüssigkeit gefüllte Säcke an einem oder beiden Eierstöcken, die sich normalerweise während des Eisprungs bilden.
Die Symptome von Myomen, Polypen und Zysten variieren, aber diese strukturellen Anomalien können alle zu Beckenschmerzen, abnormalen Uterusblutungen und anderen Komplikationen einschließlich Unfruchtbarkeit führen.
Die Behandlung von Myomen, Polypen und Zysten hängt von den Symptomen und den Zielen des Patienten ab und umfasst bei Bedarf konservative, nicht chirurgische Methoden sowie chirurgische Eingriffe
Uterusmyome
Uterusmyome, die auch als Leiomyome oder Myome bezeichnet werden, sind gutartige (nicht krebsartige) Muskelwachstum innerhalb der Wände der Gebärmutter. In weniger als einem von 1.000 Fällen kann das, was als Uterusmyom angesehen wurde, eine krebsartige Masse sein. Ihre Größe reicht von ¾ Zoll bis zu mehreren Zoll im Durchmesser.
Laut einer im American Journal of Obstetrics and Gynecology veröffentlichten Studie betreffen Myome bis zu 70 Prozent der weißen Frauen und zwischen 80 und 90 Prozent der Afroamerikanische Frauen im Alter von 50 Jahren. Sie verursachen häufig keine Symptome und werden häufig zufällig bei einer Routineuntersuchung entdeckt.
Symptome von Uterusmyomen
Myome verursachen häufig schwere und schmerzhafte Perioden , abnorme Uterusblutungen sowie Schmerzen und Druck im Beckenbereich bei Patienten. Neben Beschwerden können Myome auch Schwangerschaftskomplikationen und / oder Unfruchtbarkeit verursachen. Zu den Symptomen von Uterusmyomen gehören:
- Veränderungen im Menstruationszyklus, einschließlich starker oder anhaltender Blutungen
- Bauch- und Beckenkrämpfe
- Schmerzen im unteren Rückenbereich
- Schmerzen oder Druck beim Geschlechtsverkehr
- Häufiges oder schwieriges Wasserlassen
- Wiederkehrende Fehlgeburten
- Unfruchtbarkeit.
Wenn Myome bei einer routinemäßigen Beckenuntersuchung vermutet oder entdeckt werden, versucht ein Frauenarzt zunächst, ihre Größe, Anzahl und Position vollständig zu beurteilen. Dies kann unter Verwendung einer Vielzahl von Bildgebungsmethoden erfolgen, einschließlich Ultraschall und Hysteroskopie (ein dünner Schlauch mit einer Kamera, die durch die Vagina eingeführt wird, um den Uterus zu untersuchen).
Fortgeschrittenere Bildgebungstechniken wie Magnetresonanztomographie (MRT) Scans und Computertomographie (CT) -Scans können in komplexeren Fällen bestellt werden.
Behandlung von Uterusmyomen
Die Bestimmung der geeigneten Behandlung für Myome hängt von verschiedenen Variablen ab, einschließlich Schweregrad und Art der Symptome. Inwieweit beeinträchtigen die Myome die normale Funktionsfähigkeit des Körpers und ob eine Frau in Zukunft schwanger werden möchte oder nicht.
Over-the-Counter-Schmerzmittel können manchmal die Symptome des Uterusmyoms lindern. Hormonelle Medikamente, einschließlich bestimmter Antibabymedikamente, können die durch Myome verursachten Schmerzen und starken Blutungen sehr wirksam lindern, sofern die Frau nicht schwanger werden möchte.
Frauen, die aktiv versuchen, schwanger zu werden oder Wenn Sie Ihre zukünftigen Fortpflanzungsmöglichkeiten erhalten möchten, können Sie Myome chirurgisch entfernen lassen, während die Gebärmutter intakt bleibt. Die chirurgische Entfernung der Myome allein wird als Myomektomie bezeichnet.
Weitere Optionen für die Entfernung von Myomen sind die Embolisation der Gebärmutterarterien (VAE), ein Verfahren zur Beseitigung von Blutgefäßen, die die Myome versorgen, und eine MRT-fokussierte Ultraschalltherapie Eine nicht-chirurgische Technik, bei der hochintensive Ultraschallwellen verwendet werden, um Myome zu zerstören. Nach diesen Eingriffen wird eine Schwangerschaft nicht empfohlen.
Eine Hysterektomie bietet eine endgültige Behandlung. Dies ist die chirurgische Entfernung der Gebärmutter und kann in verschiedenen Graden und mit unterschiedlichen chirurgischen Ansätzen durchgeführt werden.
Endometriumpolypen
Endometriumpolypen, auch Uteruspolypen genannt, sind abnormes Gewebewachstum auf der inneren Gebärmutterschleimhaut. Die meisten Endometriumpolypen sind nicht krebsartig (gutartig), können sich jedoch manchmal zu Krebs entwickeln, wenn sie nicht behandelt werden.
Da Frauen im gebärfähigen Alter während der Menstruation die innere Gebärmutterschleimhaut ablösen, sind Endometriumpolypen häufiger bei Frauen, die die Wechseljahre durchlaufen haben. Sie können jedoch Frauen jeden Alters betreffen.
Symptome von Endometriumpolypen
Wie Myome können Endometriumpolypen je nach Größe, Anzahl und Lage Symptome verursachen oder auch nicht. Zu den Symptomen von Endometriumpolypen gehören:
- Vaginalblutungen nach der Menopause
- Blutungen zwischen den Menstruationsperioden
- Sehr starke Blutungen während der Menstruationsperioden
- Blutungen nach Geschlechtsverkehr oder körperlicher Betätigung.
Bei Verdacht auf Endometriumpolypen werden in der Regel bildgebende Verfahren wie Ultraschall und Hysteroskopie eingesetzt, um deren Vorhandensein zu bestätigen.Wenn Polypen gefunden werden, entnimmt ein Frauenarzt eine kleine Gewebeprobe für eine Biopsie, um nach Krebs oder Krebsvorstufen zu suchen.
Behandlung von Endometriumpolypen
Manchmal verschwinden Polypen mit der Zeit ohne Behandlung. Wenn bei einer Untersuchung Endometriumpolypen identifiziert werden und bei einer Frau keine schweren Symptome auftreten und kein Krebsrisiko besteht, wird ihr möglicherweise empfohlen, abzuwarten, ob sich die Polypen von selbst auflösen.
Normalerweise ein OB -GYN empfiehlt die Entfernung symptomatischer Endometriumpolypen, und die Entfernung wird immer empfohlen, wenn Bedenken hinsichtlich Krebs- oder Krebsvorstufen bestehen. Eine Hysteroskopie wird durchgeführt, um Polypen zu entfernen. Dies beinhaltet die Verwendung eines beleuchteten Röhrchens und einer Kamera, die als Hysteroskop bezeichnet wird und durch die Vagina eingeführt wird. Der Chirurg führt kleine Instrumente durch den Schlauch ein, um die Polypen zu entfernen.
Hormonelle Medikamente können zur kurzfristigen Linderung der durch Polypen verursachten Symptome verschrieben werden, beseitigen jedoch möglicherweise nicht die Polypen selbst.
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Ovarialzysten
kennen
Ovarialzysten sind mit Flüssigkeit gefüllte Säcke, die sich an einem oder beiden Eierstöcken einer Frau entwickeln können. Die Eierstöcke sind für die Produktion weiblicher Fortpflanzungshormone sowie für die monatliche Freisetzung eines Eies während des Eisprungs verantwortlich. Die häufigsten Arten von Zysten bilden sich während des Eisprungs, wenn sich einer der Follikel an den Eierstöcken, die für die Freisetzung eines Eies verantwortlich sind, nicht öffnet.
In den meisten Fällen verschwinden diese Zysten in wenigen Monaten ohne Behandlung und ohne Ursache Symptome. Da sich die meisten Ovarialzysten während des Eisprungs bilden, sind sie bei Frauen in den Wechseljahren weitaus seltener.
Komplikationen treten auf, wenn die Zysten ungewöhnlich groß werden. Seltener können Zysten reißen oder eine Torsion der Eierstöcke verursachen, ein Zustand, bei dem der Eierstock aufgrund der Zyste abnormal verdreht ist. In seltenen Fällen können Ovarialzysten krebsartig sein. Darüber hinaus produzieren einige Frauen aufgrund einer als polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS) bezeichneten Erkrankung viele kleine Zysten an ihren Eierstöcken. PCOS ist eine häufige Ursache für Unfruchtbarkeit bei Frauen.
Symptome von Ovarialzysten
Die Mehrheit der Ovarialzysten verursacht keine Symptome. Wenn sie dies tun, sind die Symptome:
- Blähungen
- Bauchdruck
- Beckenschmerzen
- Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
- Häufiges und / oder schwieriges Wasserlassen
- Plötzliche, scharfe Schmerzen aufgrund einer Zystenruptur.
Frauen mit plötzlichen und starken Schmerzen sollten sofort einen Arzt aufsuchen. insbesondere wenn der Schmerz von Erbrechen oder Fieber begleitet wird.
Wenn während einer Untersuchung Ovarialzysten vermutet werden, bestimmt ein Frauenarzt, ob weitere Tests erforderlich sind oder nicht. Dies erfolgt normalerweise mittels Beckenultraschall.
Wenn eine weitere Untersuchung erforderlich ist, kann eine laparoskopische Operation zur Untersuchung von Ovarialzysten durchgeführt werden. Diese minimalinvasive Technik verwendet einen kleinen Einschnitt und eine Kamera, um den Chirurgen zu führen. Laparoskopie kann auch verwendet werden, um die Zysten chirurgisch zu entfernen.
Behandlung von Ovarialzysten
Da Ovarialzysten häufig ohne Behandlung von selbst verschwinden, kann bei Zysten ein wachsames Warten empfohlen werden wird während einer Routineuntersuchung identifiziert. Periodische Ultraschalluntersuchungen des Beckens können verwendet werden, um das Wachstum und die Entwicklung der Zyste zu überwachen.
Orale Kontrazeptiva (Empfängnisverhütung) können verschrieben werden, um die Bildung von Ovarialzysten während des Eisprungs zu verhindern.
Wenn Ein chirurgischer Eingriff ist erforderlich. Eierstockzysten können häufig entfernt werden, während die Eierstöcke und andere Beckenorgane intakt bleiben. Dies wird als Zystektomie bezeichnet. In schwereren Fällen kann eine Oophorektomie (Entfernung eines oder beider Eierstöcke) erforderlich sein.
Der erste Schritt zur Verhinderung von Komplikationen durch Myome, Polypen und Zysten ist eine routinemäßige Beckenuntersuchung.
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