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Verdickung des Ösophagus-Wandgemäldes

September 2, 2020
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TY – CHAP

T1 – Verdickung des Ösophagus-Wandgemäldes

AU – Barlow, John

PY – 2011/1/1

Y1 – 2011/1/1

N2 – Bildgebende Beschreibung Die Verdickung des Ösophagus-Wandgemäldes ist ein unspezifischer Befund der CT-Brust. Die Wandverdickung kann diffus, segmental oder fokal sein. Es kann in jedem Segment der Speiseröhre auftreten, obwohl es distal häufiger ist. Intravenöse Kontrastmittelverabreichung ist hilfreich bei der CT-Bewertung der Ösophagus-Wandverdickung. Ösophagitis ist wahrscheinlicher als Ösophaguskarzinom, wenn eine gleichmäßige, umlaufende Wandverdickung einen langen Abschnitt der Speiseröhre betrifft (Abbildung 41.1). Ösophagus-Karzinom ist wahrscheinlicher, wenn unregelmäßige, asymmetrische Wandverdickung ein kurzes Segment der Speiseröhre betrifft (Abbildung 41.2). Lymphadenopathie unterstützt die Diagnose von Speiseröhrenkrebs. Krebserkrankungen der mittleren und oberen Speiseröhre metastasieren typischerweise zu paratrachealen Lymphknoten; Krebserkrankungen der unteren Speiseröhre breiten sich typischerweise auf gastrohepatische Bandlymphknoten aus. Bedeutung Eine Verdickung des Wandgemäldes der Speiseröhre ist niemals ein normaler Befund. Da die Wandverdickung nicht einfach durch Ösophagramm oder Endoskopie diagnostiziert werden kann, ist es wichtig, dass sie in den CT-Brustbericht aufgenommen wird. Eine genaue Beschreibung der Wandverdickung der Speiseröhre wird die überweisenden Ärzte dazu ermutigen, Infektionen, Entzündungen und Neoplasien – anstelle einer fibrotischen Striktur oder einer abnormalen Motilität – als Ursache für eine vom Patienten gemeldete Dysphagie zu betrachten. In den letzten zehn Jahren hat die eosinophile Ösophagitis als Ursache der Ösophagitis eine größere Anerkennung gefunden (Abbildung 41.3).

AB – Beschreibung der Bildgebung Die Verdickung des Wandgemäldes der Speiseröhre ist ein unspezifischer Befund der CT-Brust. Die Wandverdickung kann diffus, segmental oder fokal sein. Es kann in jedem Segment der Speiseröhre auftreten, obwohl es distal häufiger ist. Intravenöse Kontrastmittelverabreichung ist hilfreich bei der CT-Bewertung der Ösophagus-Wandverdickung. Ösophagitis ist wahrscheinlicher als Ösophaguskarzinom, wenn eine gleichmäßige, umlaufende Wandverdickung einen langen Abschnitt der Speiseröhre betrifft (Abbildung 41.1). Ösophagus-Karzinom ist wahrscheinlicher, wenn unregelmäßige, asymmetrische Wandverdickung ein kurzes Segment der Speiseröhre betrifft (Abbildung 41.2). Lymphadenopathie unterstützt die Diagnose von Speiseröhrenkrebs. Krebserkrankungen der mittleren und oberen Speiseröhre metastasieren typischerweise zu paratrachealen Lymphknoten; Krebserkrankungen der unteren Speiseröhre breiten sich typischerweise auf gastrohepatische Bandlymphknoten aus. Bedeutung Eine Verdickung des Wandgemäldes der Speiseröhre ist niemals ein normaler Befund. Da die Wandverdickung nicht einfach durch Ösophagramm oder Endoskopie diagnostiziert werden kann, ist es wichtig, dass sie in den CT-Brustbericht aufgenommen wird. Eine genaue Beschreibung der Wandverdickung der Speiseröhre wird die überweisenden Ärzte dazu ermutigen, Infektionen, Entzündungen und Neoplasien – anstelle einer fibrotischen Striktur oder einer abnormalen Motilität – als Ursache für eine vom Patienten gemeldete Dysphagie zu betrachten. In den letzten zehn Jahren hat die eosinophile Ösophagitis als Ursache der Ösophagitis eine größere Anerkennung gefunden (Abbildung 41.3).

UR – http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=84923632289&partnerID=8YFLogxK

UR – http://www.scopus.com/inward/citedby.url?scp=84923632289&partnerID=8YFLogxK

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