Verwendung der Braden-Skala für die Risikobewertung von Dekubitus in einem Krankenhaus in der Gemeinde: Die Rolle der Gesamtpunktzahl und der einzelnen Teilskalenwerte bei der Auslösung präventiver Interventionen
Zweck: Feststellen, ob vorbeugende Interventionen gegen Dekubitus durchgeführt werden, wenn eine Gesamtbewertung der Braden-Skala das Risiko des Patienten widerspiegelt.
Design: Für 20 Patienten mit bestätigten im Krankenhaus erworbenen Druckgeschwüren (HAPUs) wurde eine retrospektive Diagrammüberprüfung durchgeführt.
Probanden und Einstellung: Eine Stichprobe von 20 Patienten mit HAPUs, die von einer zertifizierten Wundschwester bestätigt wurden, wurde systematisch aus 63 Diagrammen ausgewählt. Die Studienumgebung war eine Akutversorgungseinrichtung mit 200 Betten im Mittleren Westen der USA.
Methoden: Eine retrospektive Überprüfung von 20 Patientendiagrammen wurde durchgeführt. Die gesammelten Daten umfassten tägliche Braden-Scale-Scores und Subscale-Scores sowie die Implementierung einer vorbeugenden Intervention gegen Dekubitus für gefährdete (kumulative Braden-Scale-Scores ≤ 18) und nicht gefährdete (kumulative Braden-Scale-Scores > 18) Tage. Die Daten wurden sowohl vor als auch nach dem Auftreten von Dekubitus gesammelt. Das Auftreten präventiver Interventionen wurde zwischen gefährdeten und nicht gefährdeten Patiententagen verglichen.
Ergebnisse: Neunzehn Prozent der nicht gefährdeten Patiententage wiesen niedrigere Subskalenwerte auf, was auf die Notwendigkeit gezielter präventiver Interventionen hinweist. Am Tag vor dem Auftreten einer HAPU betrug der mittlere Braden-Scale-Score 13,7 ± 2,8 (Mittelwert ± SD) für diejenigen, die eine Intervention erhielten, und 18,5 ± 2,3 für diejenigen, die keine Intervention erhielten (t = 3,89, P = 0,001). 63% der Risikopatienten erhielten am Tag vor dem Auftreten einer HAPU eine Intervention, während 20% der nicht gefährdeten Patienten eine Intervention erhielten.
Schlussfolgerungen: Die routinemäßige Verwendung eines Tools zur Risikobewertung von Dekubitus wird für ein umfassendes Programm zur Prävention von Dekubitus als notwendig erachtet. In einigen Fällen kann die Planung der Vorsorge gemäß den Subskalenwerten der Braden-Skala für die Prävention von HAPUs wirksamer sein.