Vitamin D-Präparate in der Schwangerschaft: Was sind die neuesten Erkenntnisse?
In diesem Blog für schwangere Frauen befasst sich Emily Carter, Cochrane UK Fellow und Registrarin für Geburtshilfe und Gynäkologie, mit den neuesten Cochrane-Beweisen. Cochrane Reviews sind systematische Bewertungen. In systematischen Übersichten suchen und fassen wir Studien zusammen, die eine bestimmte Forschungsfrage beantworten (z. B. ist Paracetamol zur Behandlung von Rückenschmerzen wirksam und sicher?). Die Studien werden anhand eines systematischen und vordefinierten Ansatzes identifiziert, bewertet und zusammengefasst. Sie informieren über Empfehlungen für Gesundheitswesen und Forschung. Weitere Informationen zur Vitamin-D-Supplementierung in der Schwangerschaft und wie sie dazu beitragen kann, das Risiko für Mütter und Babys in Großbritannien zu verringern. Dieser Blog ist Teil einer Reihe mit dem Titel „Maternity Matters“.
Was wir bereits wissen
Vitamin D entsteht durch Sonnenlicht auf der Haut und wird vom Körper zur Aufnahme von Kalzium verwendet für gesunde Knochen und Zähne. Bis zu die Hälfte aller schwangeren Frauen in Großbritannien ist von einem Vitamin-D-Mangel betroffen, der im Winter häufiger auftritt als im Sommer. Ein Vitamin-D-Mangel betrifft überproportional schwarze und ethnische Minderheiten, Menschen, die ihre Haut bedecken, Menschen mit Übergewicht und Menschen mit chronischen Krankheiten. Ein Gesundheitszustand, der durch lange Dauer, häufiges Wiederauftreten über einen langen Zeitraum und häufig durch langsam fortschreitende Schwere gekennzeichnet ist. Zum Beispiel rheumatoide Arthritis. Mehr und besondere Sorgfalt sollte darauf verwendet werden, diese Frauen zu beraten (Nationales Institut für Exzellenz in Gesundheit und Pflege, 2019).
Schwangere Frauen, denen Vitamin D fehlt (Blutserumspiegel 50 nm) haben häufiger Schwangerschaftskomplikationen wie Präeklampsie, Diabetes, Frühgeburt und Kleinkinder. Babys mit Vitamin-D-Mangel können das Knochenwachstum oder in schweren Fällen Rachitis (flexible Knochen) beeinträchtigt haben. Ein Vitamin-D-Mangel wurde auch mit der Entwicklung einer Allergie bei Kindern in Verbindung gebracht (Europäische Lebensmittelsicherheit Bezieht sich auf schwerwiegende Nebenwirkungen, z. B. solche, die das Leben bedrohen, einen Krankenhausaufenthalt erfordern oder verlängern, zu einer dauerhaften Behinderung führen oder Geburtsfehler verursachen. More Authority, 2016; Royal College of Geburtshelfer & Gynäkologen, 2014).
Eine Evidenzlücke
Während das Royal College of Geburtshelfer und Gynäkologen (RCOG) die Ergänzung unterstützt Schwangere mit Vitamin D (Royal College of Geburtshelfer & Gynäkologen, 2014), bisher gab es keine Beweise, die den Nutzen und Schaden davon bestätigen. In der Praxis war es verwirrend, was Frauen zu raten sind – sollten sie eine niedrig dosierte Ergänzung, eine hoch dosierte Ergänzung erhalten oder sollten sie auf Vitamin D-Mangel getestet und behandelt werden, wenn dieser wichtige Nährstoff fehlt?
Obwohl die meisten Schwangerschafts-Multivitamine 10 Mikrogramm (400 internationale Einheiten) enthalten, ist dies für Frauen mit hohem Risiko eine Möglichkeit, die Wahrscheinlichkeit eines Ereignisses auszudrücken, ausgedrückt als Anzahl der Ereignisse geteilt durch die Gesamtzahl der Beobachtungen oder Personen. Es kann angegeben werden, dass die Wahrscheinlichkeit eines Sturzes eins zu vier war (1/4 = 25%). Diese Maßnahme ist unabhängig von der Häufigkeit von Ereignissen, d. H. Häufig oder selten, gut. Mehr Vitamin-D-Mangel ist möglicherweise nicht ausreichend und sie können von einer höheren Dosisergänzung profitieren. Die Kriterien, wer genau als hohes Risiko eingestuft werden sollte, sind unklar. In der Praxis haben die lokalen Richtlinien „Common Sense“ -Kriterien verwendet und eine höhere Dosis bei Frauen mit einigen chronischen Krankheiten und solchen empfohlen, die weniger wahrscheinlich Vitamin D aus Sonnenlicht auf der Haut absorbieren. Dies war jedoch bisher nicht überzeugend evidenzbasiert (NHS Oxfordshire Clinical Commissioning Group, 2017; Royal College of Geburtshelfer & Gynäkologen, 2014).
Es ist auch nicht klar, welche Dosis erforderlich ist, um den Vorteil der Ergänzung zu erhalten. Es gibt auch das Problem potenzieller Schäden – wir müssen wissen, was die besten verfügbaren Beweise für die Möglichkeit von Schäden durch die Behandlung sind. Etwas, das mit dem Ziel getan wird, die Gesundheit zu verbessern oder Leiden zu lindern. Zum Beispiel Medikamente, Operationen, psychologische und physikalische Therapien, Ernährungs- und Bewegungsänderungen. Mehr, um Frauen über die Sicherheit der Einnahme von Schwangerschaftsergänzungsmitteln zu beraten.
Was fügen die neuen Cochrane-Beweise hinzu?
Eine wichtige neue Cochrane-BewertungCochrane-Bewertungen sind systematische Bewertungen. In systematischen Übersichten suchen und fassen wir Studien zusammen, die eine bestimmte Forschungsfrage beantworten (z. B. ist Paracetamol zur Behandlung von Rückenschmerzen wirksam und sicher?). Die Studien werden anhand eines systematischen und vordefinierten Ansatzes identifiziert, bewertet und zusammengefasst. Sie informieren über Empfehlungen für Gesundheitswesen und Forschung. Weitere Aktualisierungen (Palacios et al., 2019) fassen die Evidenzbasis für eine Vitamin-D-Supplementierung in der Schwangerschaft zusammen. Es umfasst 30 Forschungsstudien und über 3700 schwangere Frauen wurden eingeschlossen.Vor dieser Überprüfung wussten wir, dass Babys von Müttern, denen Vitamin D fehlt, schlechtere Ergebnisse erzielen. Die Ergebnisse sind Maßstäbe für die Gesundheit (z. B. Lebensqualität, Schmerzen, Blutzuckerspiegel), anhand derer die Wirksamkeit und Sicherheit einer Behandlung oder einer anderen Intervention beurteilt werden kann (zum Beispiel ein Medikament, eine Operation oder eine Übung). In der Forschung werden als wichtigste Ergebnisse „primäre Ergebnisse“ und als weniger wichtige Ergebnisse als „sekundäre Ergebnisse“ angesehen. Mehr, aber es war nicht überzeugend nachgewiesen worden, dass eine Supplementierung die Ergebnisse für Risikopersonen verbesserte.
Es zeigte sich, dass die Einnahme von Vitamin-D-Präparaten in der Schwangerschaft:
- wahrscheinlich das Risiko von Präeklampsie und Schwangerschaftsdiabetes
- Kann das Risiko eines Babys mit niedrigem Geburtsgewicht verringern.
- Kann das Risiko schwerer Blutungen nach der Geburt verringern.
- Kann das Risiko einer Frühgeburt vor 37 Wochen nicht beeinflussen.
Nur eine In den Studien wurde untersucht, ob die Einnahme von Vitamin D schädlich war, und es wurde nichts Bestimmtes gezeigt.
Einnahme von Vitamin D und Kalziumpräparaten in der Schwangerschaft: Was sagen die Beweise aus?
Die Überprüfung zeigt auch, dass Frauen, die Vitamin D und Kalzium zusammen in der Schwangerschaft einnehmen, wahrscheinlich ein geringeres Risiko haben, eine Präeklampsie zu entwickeln. Es kann jedoch ein erhöhtes Risiko für Frühgeburten unter 37 Wochen bestehen. Diese Ergebnisse erfordern weitere Untersuchungen.
Während die Einnahme einer kombinierten Kalzium- und Vitamin-D-Supplementierung potenzielle Schäden mit sich bringt, können die Vorteile für diejenigen, bei denen das Risiko einer Präeklampsie besteht, diese Schäden überwiegen. Frauen, die dies in Betracht ziehen, sollten dies in der frühen Schwangerschaft mit ihrer Hebamme und Geburtshelferin besprechen.
Welche Fragen müssen wir noch beantworten?
Sollten alle Frauen auf Vitamin-D-Mangel untersucht werden?
Es gibt keine Belege für die Verwendung eines universellen Screenings auf Vitamin-D-Mangel in der Schwangerschaft oder für die Aussage, für welche Frauengruppen dies am nützlichsten sein könnte. Das Royal College of Geburtshelfer und Gynäkologen empfiehlt, Frauen mit sehr hohem Risiko zu untersuchen, z. B. Frauen mit Symptomen, brüchigen Knochen oder Frauen mit chronischen Erkrankungen, die möglicherweise keine Vitamine aus dem Darm aufnehmen können. Viele lokale Richtlinien folgen diesem Rat (NHS Oxfordshire Clinical Commissioning Group, 2017). Dies ist eine Praxis des gesunden Menschenverstandes, die jedoch nicht überzeugend evidenzbasiert ist.
Welche Dosis einer Vitamin-D-Supplementierung ist in der Schwangerschaft sicher?
Die Auswirkungen und die Sicherheit verschiedener Vitamin-D-Supplementierungen Regime in der Schwangerschaft ist das Thema einer bevorstehenden Cochrane-Überprüfung. *
Wo bleiben Sie?
Schwangere benötigen möglicherweise höhere Dosen einiger Vitamine, einschließlich Vitamin D, von der Empfängnis oder frühe Schwangerschaft. Das RCOG empfiehlt, alle schwangeren Frauen mit Vitamin D und Hochrisikofrauen mit hochdosiertem Vitamin D zu ergänzen. Wenn Sie die Schwangerschaft rechtzeitig buchen, kann Ihre Hebamme Sie frühzeitig beraten, um den vollen Nutzen aus der Behandlung zu ziehen.
Es gibt jetzt mäßige Gewissheit. Die Gewissheit (oder Qualität) der Evidenz ist das Ausmaß, in dem wir sicher sein können, dass das, was uns die Forschung über einen bestimmten Behandlungseffekt sagt, wahrscheinlich korrekt ist. Bedenken hinsichtlich Faktoren wie Voreingenommenheit können die Sicherheit der Beweise verringern. Beweise können von hoher Sicherheit sein; mäßige Gewissheit; geringe oder sehr geringe Sicherheit. Cochrane hat den GRADE-Ansatz (Bewertung, Entwicklung und Bewertung von Empfehlungen) zur Bewertung der Sicherheit (oder Qualität) von Nachweisen übernommen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://training.cochrane.org/grade-approach Weitere Hinweise darauf, dass eine Vitamin-D-Supplementierung wahrscheinlich die mit einer Schwangerschaft verbundenen häufigen Risiken wie Präeklampsie und Schwangerschaftsdiabetes verringert, sowie Hinweise mit geringer Sicherheit, dass eine Supplementierung das Risiko einer Supplementierung verringern kann ein Baby mit niedrigem Geburtsgewicht zu haben oder nach der Geburt zu bluten.
Es gibt jetzt mäßig sichere Hinweise darauf, dass eine Supplementierung mit Vitamin D und Kalzium wahrscheinlich das Risiko einer Präeklampsie verringert. Da es jedoch minderwertige Beweise dafür gibt, dass dies das Risiko einer vorzeitigen Entbindung erhöhen kann, sollte dieses Risiko mit Ihrer Hebamme oder Ihrem Geburtshelfer besprochen werden, da weitere Untersuchungen erforderlich sind, um dieses Risiko zu klären.
Was kann getan werden, um die Nachricht zu verbreiten?
Diese neuesten Erkenntnisse, die jetzt mehr Sicherheit geben, dass eine Vitamin-D-Supplementierung wahrscheinlich zur Verringerung einiger häufiger Risiken im Zusammenhang mit Schwangerschaften beiträgt, können hilfreich sein, um geplante Aktualisierungen bestehender zu informieren Britische und internationale Richtlinien und deren lokale Umsetzung durch NHS Clinical Commissioning Groups.
Die Entwicklung von Patienteninformationsblättern und Online-Informationen, die zu Hause gelesen werden können, kann die Diskussion mit Ihrem Geburtshelfer und Ihrer Hebamme über individuelle Schwangerschaftsrisiken und welche Ergänzungen erleichtern wird von größtem Nutzen sein.
Die Entwicklung eines klinischen Rechners, mit dem jede Frau bei ihrem ersten vorgeburtlichen Buchungstermin auf die Notwendigkeit hin untersucht werden kann, Vitamin D, Aspirin, Kalzium, hochdosierte Folsäure und Heparin mit niedrigem Molekulargewicht (blutverdünnende Injektionen für Personen mit einem hohen Risiko für ein Blutgerinnsel würden dazu beitragen, diejenigen Frauen zu erreichen, die möglicherweise nicht wissen, dass sie ihr Schwangerschaftsrisiko verringern könnten, indem sie diese Ergänzungsmittel oder Behandlungen zu Beginn der Schwangerschaft einnehmen.
* Bei der Cochrane-Überprüfung zu Vitamin D. Ergänzungsschemata in der Schwangerschaft veröffentlicht werden, wird dieser Blog aktualisiert, um über die Evidenz zu berichten.