Was die neueste Wissenschaft über Omega-3 für trockenes Auge sagt
Penny A. Asbell, MD, führte eine Studie durch, um festzustellen, ob Omega-3-Fettsäurepräparate wirklich dem trockenen Auge helfen.
Die DREAM-Studie (Dry Eye Assessment and Management) wurde vom National Eye Institute (NEI) finanziert. Sie sprach mit dem NIH MedlinePlus-Magazin über die Studienergebnisse.
Warum haben Sie Omega-3 und trockenes Auge untersucht?
Viele Menschen – sowohl Mediziner als auch die Öffentlichkeit – sind interessiert in Omega-3-Fischölergänzungen. Sie hören, wie sie unter vielen Bedingungen großartige Dinge tun. Zu der Zeit, als wir uns für diese Studie entschieden haben, wurde Omega-3 als etwas angepriesen, das bei der Behandlung von Erkrankungen des trockenen Auges helfen könnte.
Als Akademiker und Augenarzt las ich alles, was ich darüber konnte, aber dort war nicht sehr viel Forschung gewesen. Und die verfügbaren Informationen waren nicht sehr gut. Dann beschloss ich, eine klinische Studie durchzuführen und herauszufinden, ob sie für Erkrankungen des trockenen Auges nützlich ist.
Was waren die Ergebnisse?
Unsere Studie unterstützt nicht die Verwendung von Omega-3-Präparaten bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Erkrankung des trockenen Auges.
Wir fanden heraus, dass Patienten 3.000 mg Omega-3 erhielten 12 Monate lang waren sie nicht signifikant besser als Patienten, die ein Olivenöl-Placebo erhielten.
Welche anderen Forschungsarbeiten werden durchgeführt?
Viele Forscher möchten wissen, was Erkrankungen des trockenen Auges verursacht. Und um zu sehen, ob wir fälschlicherweise viele Menschen mit trockenem Auge in eine Gruppe einordnen, wenn es wirklich verschiedene Kategorien gibt, die von verschiedenen Behandlungen profitieren würden.
Die Analogie I u se ist, dass es wie Arthritis ist. Menschen mit rheumatoider Arthritis werden nicht so behandelt wie Menschen mit Arthrose.
Beide haben Gelenkschmerzen, aber wir behandeln sie sehr unterschiedlich, weil wir wissen, dass sie unterschiedliche Gründe für diese Schmerzen haben.
Viele Menschen mit trockenem Auge behandeln sich selbst mit rezeptfreien Augentropfen, anstatt einen Augenarzt aufzusuchen. Ist das eine gute Idee?
Das hängt davon ab.
Wenn Sie zu einem Augenarzt gehen, schaut er oder sie sich viele Dinge an. Der Arzt sucht nach Glaukom, Katarakt, Veränderungen im Zusammenhang mit Diabetes, Blutdruck und vielem mehr.
Ein Augenarzt kann Ihnen helfen, herauszufinden, ob Sie eines dieser Probleme haben. Die Daten legen nahe, dass einer der Hauptgründe, warum Menschen zum Augenarzt gehen, das Vorhandensein einer Erkrankung des trockenen Auges ist. Sie möchten die Schmerzen, die sie haben, lindern.
Schmiermittel wie künstliche Tränen, Gele und Salben sind rezeptfrei erhältlich. Daher behandeln sich viele Menschen selbst. Augenärzte sehen normalerweise Menschen Wenn die rezeptfreien Behandlungen nicht gut funktionieren.
Zusätzlich zur DREAM-Studie unterstützt NEI andere Forschungsstudien zum Thema trockenes Auge. Hier einige:
- inige Menschen mit trockenem Auge haben einen geringen Gehalt an Protein Lacritin in ihren Tränen. Eine Form des Proteins wurde zu Augentropfen für erste Tests als mögliche Behandlung entwickelt.
- Die Forschung im Frühstadium wird untersucht die Rolle von Stammzellen. Eines Tages könnten die eigenen Zellen eines Patienten verwendet werden, um Stammzellen zu entwickeln, die dann verwendet werden können, um tränenerzeugende Tränendrüsen wieder aufzubauen oder zu ersetzen.
- Seit Hornhautnerven (den Nerven) verbunden mit der äußersten Augenschicht) schrumpfen bei trockenem Auge, ein weiteres Forschungsziel ist es, Wege zu finden, um ihr Nachwachsen zu fördern. Sie könnten auch Menschen helfen, die nach einer Hornhautlaseroperation an einem trockenen Auge leiden.
4. April 2019