Was ist eine soziale (pragmatische) Kommunikationsstörung?
Was ist eine soziale (pragmatische) Kommunikationsstörung?
Eine soziale (pragmatische) Kommunikationsstörung (SCD) ist eine Diagnose gekennzeichnet durch Kommunikationsstörungen für soziale Zwecke. Diese Diagnose wird gestellt, wenn eine Person Schwierigkeiten hat, verbale und / oder nonverbale Kommunikation zu verwenden, die für den sozialen Kontext geeignet ist. Personen mit dieser Störung können in einer Reihe von Bereichen der sozialen Kommunikation Schwierigkeiten haben, darunter:
- Soziale Grüße, z. B. Hallo sagen oder sich vorstellen
- Weitergabe persönlicher Informationen und allgemeiner Informationen Wissen
- Ändern der Kommunikation basierend auf den Merkmalen des Hörers; Zum Beispiel das Verstehen, dass man anders mit einem kleinen Kind als mit einem Erwachsenen und anders mit einem engen Freund als mit einem Bekannten interagiert.
- Abwechselnd im Gespräch, einschließlich Schwierigkeiten, auf andere im Gespräch zu reagieren, beim Thema zu bleiben oder der anderen Person die Möglichkeit geben zu sprechen
- Ändern der Kommunikation, um sie an das Verhalten des Zuhörers oder den Kontext der Situation anzupassen
- Verwenden von Gesten im Gespräch, z. B. Zeigen oder Winken
- Verschiedene Formen der nonverbalen Kommunikation verstehen
- Aspekte der verbalen Kommunikation verstehen, die nicht explizit angegeben sind; Zum Beispiel Schwierigkeiten beim Verständnis impliziter und indirekter Sprachverwendungen wie Metaphern und Humor.
Diese Herausforderungen führen in einer Reihe von Bereichen zu Beeinträchtigungen. Diese Symptome haben nicht nur Probleme, sich mit Gleichaltrigen zu verbinden und mit ihnen zu interagieren, sondern verursachen auch häufig Probleme bei der Bildung und am beruflichen Funktionieren.
Warum höre ich gerade von einer Störung der sozialen Kommunikation?
Störung der sozialen Kommunikation (SCD) wurde 2013 im letzten Update (DSM-5) erstmals in das Handbuch zur Diagnose und Statistik psychischer Störungen (DSM) aufgenommen. Vor diesem Zeitpunkt wurden Personen, die diese Symptome zeigten, möglicherweise nicht genau diagnostiziert oder identifiziert. Vor der Einführung von SCD in das DSM-5 wurden einige der Personen, die derzeit diagnostische Kriterien für diese Störung erfüllen, möglicherweise als Pervasive Developmental Disorder (nicht anders angegeben) oder als Kommunikationsstörung – nicht anderweitig angegeben eingestuft.
Wie unterscheidet sich die soziale Kommunikationsstörung von Autismus?
Sowohl die Autismus-Spektrum-Störung (ASD) als auch die soziale Kommunikationsstörung (SCD) sind durch Herausforderungen in der verbalen und / oder nonverbalen Kommunikation für soziale Zwecke gekennzeichnet. Es gibt jedoch eine Reihe von Unterschieden zwischen diesen Diagnosen. Personen mit ASD zeigen auch eingeschränkte, sich wiederholende Muster von Interessen oder Verhaltensweisen. Dies kann stark fixierte Interessen, stereotype oder sich wiederholende motorische Bewegungen, unflexible Einhaltung von Routinen und sensorische Empfindlichkeiten umfassen. Wenn eine Person diese Symptome zusätzlich zu den Problemen mit der sozialen Kommunikation zeigt, wird bei ihnen wahrscheinlich ASD und nicht SCD diagnostiziert.
Woher weiß ich, ob mein Kind an einer Störung der sozialen Kommunikation leidet?
Während Symptome einer sozialen Kommunikationsstörung (SCD) in der frühen Kindheit vorliegen müssen, damit eine Diagnose gestellt werden kann, ist möglicherweise erst später in der Entwicklung vollständig klar, dass ein Kind Symptome zeigt. Mit zunehmendem Alter steigen die Kommunikationsanforderungen und es entwickeln sich ausdrucksstarke Sprachfähigkeiten, sodass die Symptome von SCD zunächst subtil erscheinen können. Kinder mit SCD können sich mit oder ohne Verzögerung beim Erreichen allgemeiner Sprachmeilensteine präsentieren. Bedenken hinsichtlich SCD treten im Allgemeinen auf, wenn ein Kind konsequent nur minimal auf soziale Initiativen anderer reagiert, Schwierigkeiten bei der Interaktion mit Gleichaltrigen zeigt und Probleme hat, auf verschiedene soziale Interaktionen mit anderen zu reagieren. Damit eine offizielle Diagnose gestellt werden kann, müssen andere Diagnosen, einschließlich der Diagnose einer Autismus-Spektrum-Störung, ausgeschlossen werden. Sowohl klinische Psychologen als auch Sprach- und Sprachtherapeuten können eine Bewertung durchführen, um festzustellen, ob eine Person die Kriterien für SCD erfüllt.
Wie häufig ist die Störung der sozialen Kommunikation?
Die Inzidenz- und Prävalenzraten dieser Störung Störung sind noch nicht gut verstanden, da diese Diagnose erst kürzlich zum DSM hinzugefügt wurde. Vorläufige Untersuchungen zeigen jedoch, dass ungefähr 7,5% der Kinder Schwierigkeiten mit der sozialpragmatischen Kommunikation haben, wobei die Schwierigkeiten bei Männern höher sind als bei Frauen.
Was führt dazu, dass jemand an einer Störung der sozialen Kommunikation leidet?
Ähnlich wie bei anderen psychischen und Kommunikationsstörungen ist die genaue Ursache der sozialen Kommunikationsstörung (SCD) nicht genau bekannt. Genetische Faktoren scheinen eine wichtige Rolle zu spielen, und Personen mit einer familiären Vorgeschichte von Autismus-Spektrum-Störungen, Kommunikationsstörungen oder spezifischen Lernstörungen haben eher eine SCD-Diagnose.
Wie kann ich meinem Kind bei einer Störung der sozialen Kommunikation helfen?
Kindern mit einer Störung der sozialen Kommunikation (SCD) können explizit die Fähigkeiten vermittelt werden, die erforderlich sind, um sich auf erwartete Weise mit anderen in ihrer Umgebung zu befassen . Wie andere Fähigkeiten müssen diese Strategien zuerst vermittelt und dann durch Übung gestärkt werden. Unsere sozialen Welten sind voller nuancierter und kontextabhängiger Erwartungen. Zum Beispiel variieren die Erwartungen an soziale Grüße stark aufgrund einer Reihe sich ändernder Faktoren. Zu diesen Faktoren gehören die Umgebung, in der man sich befindet, die Art der Beziehung zwischen den Individuen, die Zeitspanne, seit die Individuen sich das letzte Mal gesehen haben, und die offensichtlichen Auswirkungen und das Verhalten des anderen Individuums. Daher ist ein skriptbasierter „One Size Fits All“ -Ansatz für das Unterrichten von sozialen Grüßen und anderen Fähigkeiten selten erfolgreich. Soziale Fähigkeiten werden am besten zuerst eingeführt, indem das soziale Bewusstsein gestärkt und das Konzept vermittelt wird, dass sich soziale Regeln je nach Situation ändern. Soziales Denken (Gewinner, 1999) ist ein Beispiel für einen Lehrplan, der sich mit diesen Konzepten befasst, indem er sich auf diese Konzepte konzentriert.
Sowohl Sprach- und Sprachtherapeuten als auch Psychiater, die in der Behandlung sozial pragmatischer Kommunikationsprobleme geschult wurden, können damit arbeiten Jugendliche, um ihre Fähigkeiten zu unterrichten und zu leiten. Der didaktische Unterricht dieser Fähigkeiten kann entweder einzeln oder in kleinen Gruppen erfolgen. Diese Fähigkeiten müssen dann mit anderen Gleichaltrigen geübt werden. Diese Übungen können in kleinen Gruppen sozialer Fähigkeiten in der Schule durchgeführt werden oder in anderen Umgebungen mit Gleichaltrigen und Erwachsenen. Zusätzlich zum Lehren und Üben in kleinen Gruppen müssen diese Fähigkeiten in der Umgebung gestärkt werden, in der die c hild engagiert sich für eine vollständige Verallgemeinerung. Aus diesem Grund und auch aufgrund der Auswirkungen von Symptomen auf die Bildungsfunktion sind Kinder mit SCD förderfähig und erhalten häufig Behandlungsleistungen über ihre Schulen. Einzelpersonen können auch ambulante Einzel- und Gruppenbehandlungsdienste erhalten, die die sozialen Kommunikationsfähigkeiten fördern.