Was ist PBC?
Bei Diagnose Einige Ärzte schlagen möglicherweise vor, mit dem Patienten zu beginnen:
- Starten Sie eine Diät mit reduziertem Natriumgehalt und / oder eine fettarme Diät.
- In stark geschädigten Lebern können Proteine eingeschränkt sein.
- Trinken Sie viel Wasser und andere Flüssigkeiten wie Saft.
- Kalzium und Vitamin D. Kalzium ist das häufigste Mineral im Körper und wird für das reibungslose Funktionieren der meisten Organe benötigt. Es wird insbesondere bei der normalen Entwicklung von Knochen und Zähnen benötigt. Osteoporose ist eine Knochenerkrankung, bei der Kalzium die Knochen verlässt und sie schwächt. Sie wird häufig mit PBC in Verbindung gebracht.
- Vermeiden oder verringern Sie den Alkoholkonsum.
- Verringern Sie die Aufnahme von Koffein und Zucker.
- Vermeiden Sie übermäßigen Stress.
- Übung, wenn möglich. Gehen ist die häufigste Empfehlung für Bewegung.
- Aufhören zu rauchen.
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Die obigen Vorschläge haben sich bei Lebererkrankungen als sehr hilfreich erwiesen, werden jedoch als Teil des gesunden Menschenverstandes angesehen
Die Zahl der Patienten, die im asymptomatischen Stadium diagnostiziert werden, ist in den letzten Jahren aufgrund des weit verbreiteten Labor-Screenings dramatisch gestiegen. Typischerweise zeigt das Blutlabormuster einen erhöhten Gehalt an alkalischer Phosphatase mit einem normalen Bilirubin. Bilirubin steigt erst im letzten Krankheitsstadium an. Es gibt vier Krankheitsstadien von PBC.
Blutlabortests, die bei der Diagnose von PBC helfen:
- Leberfunktionstests
- Antimitochondriale Antikörper. Positive AMA wird bei etwa 95% der PBC-Patienten gefunden.
- Serumcholesterin und Lipoproteine können erhöht sein.
- Haptoglobin & ACE-Spiegel können auftreten geändert werden
Leberbiopsie & Bildgebende Tests:
Die folgenden Tests und Verfahren können auch zur Diagnose von PBC verwendet werden. Die Leberbiopsie ist für die PBC-Diagnose keine Routine mehr.
- Leberbiopsie – Eine Leberbiopsie bestätigt die Diagnose, ist jedoch nicht mehr erforderlich.
- MRE – Magnetresonanz-Elastographie (MRE) ist die genaueste Methode zur Erkennung von Leberfibrose, insbesondere von Erkrankungen im Frühstadium.
- MRT – Magnetresonanztomographie (MRT) ist ein Test, bei dem ein Magnetfeld und Impulse von Radiowellenenergie zum Erstellen von Bildern verwendet werden von Organen und Strukturen im Bauch. In vielen Fällen liefert die MRT Informationen über Strukturen im Körper, die mit einem Röntgen-, Ultraschall- oder CT-Scan nicht so gut sichtbar sind.
- Ultraschall – Eine Ultraschalluntersuchung kann durchgeführt werden, um die auszuschließenden Gallengänge sichtbar zu machen eine Obstruktion und vor der Leberbiopsie.
- Fiberscan – NHA Das Fibroscan-Gerät (Echosens) misst die Scherwellengeschwindigkeit und ist nicht invasiv.
PBC wird als Autoimmunerkrankung angesehen.
Bei einigen mit PBC diagnostizierten Erkrankungen kann auch eine oder mehrere andere Autoimmunerkrankungen diagnostiziert werden.
Siehe andere mit PBC assoziierte Autoimmunerkrankungen.
Symptome
Die meisten Patienten bleiben viele Jahre ohne Symptome, und einige bemerken möglicherweise nie irgendwelche Symptome. Die anfänglichen Symptome variieren zwischen PBC-Patienten, und die unterschiedlichen Symptome können es Ärzten manchmal schwer machen, PBC tatsächlich zu diagnostizieren. Die unterschiedlichen Symptome können auf das Individuum, die Autoimmunität oder andere mit PBC verbundene Krankheiten zurückzuführen sein.
Fortschreiten der Krankheit
Die PBC schreitet über einen Zeitraum von Jahren langsam voran. Die meisten Patienten führen jahrelang ein normales Leben ohne Symptome, je nachdem, wie früh die Diagnose gestellt wird. Es gibt keine Heilung für PBC, aber die Patienten zeigen gute Ergebnisse bei der Verlangsamung des Krankheitsverlaufs mit URSO 250, Actigall und Methotrexat. Mit den derzeitigen Medikamenten wird es für PBC-Patienten immer häufiger, ein langes Leben ohne Komplikationen durch PBC zu führen.
Im Verlauf der PBC benötigen einige Patienten Vitamin A, Vitamin D, Vitamin E und Vitamin K-Ersatztherapie zur Zugabe von fettlöslichen Vitaminen, die im fetthaltigen Stuhl verloren gehen. Ein Kalziumpräparat kann verschrieben werden, um Osteomalazie und Osteoporose vorzubeugen.
PBC-Behandlungen
Ursodiol-Behandlungen wie URSO 250 & URSO Forte, Actigall, Ocaliva, Generische Formen von Urso und Methotrexat verlangsamen das Fortschreiten der PBC-Krankheit. Bei einigen Patienten können sie aufgrund von Ursodiol-Behandlungen viele Jahre ohne Symptome oder Fortschreiten der Krankheit leben. PBC wirkt bei allen Patienten leicht unterschiedlich, aber die Mehrheit, die im frühen PBC-Stadium diagnostiziert wird, wird niemals das Zirrhosestadium erreichen oder eine Transplantation benötigen. Siehe Dosierungstabelle für die Ursodiol-Behandlung.
Endstadium
Wenn Ursodiol-Behandlungen die Krankheit nicht mehr kontrollieren, sollte der Patient auf eine Lebertransplantation untersucht werden. Das Endstadium von PBC ist Leberversagen. Viele Anzeichen deuten auf ein Leberversagen hin: erhöhtes Bilirubin, Gelbsucht, Flüssigkeitsansammlung oder Aszites, Unterernährung, gastrointestinale Blutungen, hartnäckiger Juckreiz, Knochenbrüche und Leberkoma. Eine Transplantation wird empfohlen, bevor die meisten dieser Symptome auftreten.Jüngste Studien legen nahe, dass 20% bis 25% der mit PBC diagnostizierten Personen eine Transplantation benötigen. Das Transplantationsergebnis für PBC-Patienten ist ausgezeichnet.
Wie bei jeder anderen chronischen Krankheit ist Unterstützung und Verständnis sehr wichtig, um dem PBC-Patienten bei der Bewältigung des täglichen Lebens zu helfen.
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An PBC Research
Die PBCers-Organisation ist eine steuerbefreite gemeinnützige Organisation gemäß Abschnitt 501 (a) des Internal Revenue Code als in Abschnitt 501 (c) beschriebene Organisation. (3).