Was ist postherpetische Neuralgie?
Die Behandlung hängt von der Art des Schmerzes sowie der körperlichen, neurologischen und geistigen Gesundheit des Patienten ab.
Arzneimittelbehandlungen
Schmerzmittel: Dies können Tramadol (Ultram) oder Oxycodon (OxyContin) sein. Es besteht ein geringes Abhängigkeitsrisiko.
Antikonvulsiva: Der Schmerz von PHN kann mit Antikonvulsiva verringert werden, da sie Nervenimpulse beruhigen und abnormale elektrische Aktivitäten im Nervensystem stabilisieren, die durch verletzte Nerven verursacht werden. Gabapentin oder Neurontin und Pregabalin, auch bekannt als Lyrica, werden üblicherweise zur Behandlung dieser Art von Schmerzen verschrieben.
Steroide: Ein Kortikosteroid-Medikament kann in den Bereich um das Rückenmark injiziert werden. Steroide sollten nicht verwendet werden, bis der Hautausschlag der Gürtelrose vollständig verschwunden ist.
Lidocain-Hautpflaster: Lidocain ist ein häufiges Lokalanästhetikum und Antiarrhythmikum. Auf die Haut aufgetragen, kann es Juckreiz, Brennen und Schmerzen bei Entzündungen lindern. Die Pflaster können so zugeschnitten werden, dass sie in den betroffenen Bereich passen.
Antidepressiva: Diese wirken sich auf wichtige Gehirnchemikalien wie Serotonin und Noradrenalin aus, die Einfluss darauf haben, wie der Körper Schmerzen interpretiert. Beispiele für Arzneimittel, die die Wiederaufnahme von Serotonin oder Noradrenalin hemmen, sind trizyklische Antidepressiva wie Amitriptylin, Desipramin (Norpramin), Nortriptylin (Pamelor) und Duloxetin (Cymbalta).
Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS)
Bei dieser Behandlung werden Elektroden über den Bereichen platziert, in denen Schmerzen auftreten. Diese geben kleine elektrische Impulse ab. Der Patient schaltet das TENS-Gerät nach Bedarf ein und aus.
Einige Menschen stellen fest, dass TENS Schmerzen lindert, andere nicht. Seine Wirksamkeit wurde durch Untersuchungen nicht bestätigt.
Stimulation des Rückenmarks oder des peripheren Nervs
Diese Geräte bieten eine sichere, effiziente und effektive Möglichkeit, viele Arten von neuropathischen Schmerzzuständen zu lindern. Ähnlich wie TENS werden sie entlang der peripheren Nerven unter die Haut implantiert. Vor der Implantation führen Ärzte einen Probelauf mit einer dünnen Drahtelektrode durch, um die Reaktion des Patienten zu bestimmen.
Der Rückenmarkstimulator wird durch die Haut in den Epiduralraum über dem Rückenmark eingeführt. Der periphere Nervenstimulator wird unter der Haut über einem peripheren Nerv platziert. Sobald die Elektroden angebracht sind, werden sie eingeschaltet, um dem Nerv einen schwachen elektrischen Strom zuzuführen.
Experten glauben, dass die elektrischen Impulse durch Stimulierung des schmerzfreien Sinneswegs das Gehirn dazu verleiten, “ Ausschalten “oder„ Absenken “der schmerzhaften Signale, was zu einer Schmerzlinderung führt.