Wie man Aknenarben loswird – ein vollständiger Zusammenbruch
Wie werden Aknenarben klassifiziert?
„Aknenarben werden anhand ihres Aussehens bei der körperlichen Untersuchung klassifiziert. Sie können depressiv (atrophische Narben) oder erhöht (hypertrophe Narben / Keloide) sein.“
Atrophische Narben sind am häufigsten Häufige Arten von Aknenarben, die durch die Zerstörung von Kollagen verursacht werden und als Vertiefungen vorliegen.
Atrophische Narben können in drei Kategorien eingeteilt werden: Eispickel-, Roll- und Boxcar-Narben.
Eispickelnarben
Dies sind schmale (weniger als 2 mm), tiefe und scharf abgegrenzte Bereiche. Sie sind oben auf der Haut breiter und verjüngen sich, wenn sie tiefer gehen.
Rollende Narben
Diese Art von Narben ist normalerweise breiter (4-5 mm) und flacher als Eispickelnarben. Sie haben ein welliges Aussehen mit dem Auf- und Absteigen der Hautoberfläche aufgrund abnormaler Kollagenatt Schmerz.
Boxcar-Narben
Diese Narben sind an der Basis breiter als Eispickelnarben und verjüngen sich nicht. Sie sind typischerweise runde oder ovale Grübchen, die entweder flach (weniger als 0,5 mm) oder tief (mehr als 0,5 mm) sein können.
Hypertrophe Narben und Keloide
Diese sind weniger häufig und sind durch Kollagengewinn gekennzeichnet, was zu einer fest erhöhten Läsion führt. Hypertrophe Narben bleiben im Wundrand, während Keloide über den Wundrand hinausragen.
Wie werden atrophische Aknenarben behandelt?
Der ideale Weg zur Behandlung von Aknenarben ist ein dreistufiger Ansatz, bestehend aus (1) einer anfänglichen Behandlungsphase, (2) einem Kollagenumbauverfahren und (3) zusätzlichen Behandlungen, um resistente Narben zu behandeln und die Ergebnisse früherer Verfahren zu ergänzen.
Schritt 1: Eine anfängliche Behandlungsphase.
Ziel dieser Phase ist die Behandlung von Narbenerythemen (Rötungen) und die Behandlung einzelner Narben, die möglicherweise gegen Kollagenumbauverfahren resistent sind. Die Behandlung von Erythemen ist wichtig, da die Rötung die Narbe betont und deutlicher macht.
Um Erytheme gezielt zu behandeln, ist der Puls-Farbstofflaser die Behandlung der Wahl. In der Regel sind drei bis vier Behandlungen pro Monat erforderlich.
Um einzelne Narben zu behandeln, die möglicherweise gegen andere Behandlungen resistent sind, wird in der Regel ein chirurgischer Ansatz bevorzugt. Eispickel und schmale Boxcar-Narben reagieren auf die chemische Rekonstruktion der Hautnarben-Technik (CROSS-Technik), bei der eine hochfeste (90-100%) Trichloressigsäure (TCA) -Schällösung an der Narbenbasis platziert wird, um die Haut zu fördern Umbau.Rolling Aknenarben werden in der Regel mit Subzision behandelt, einem Verfahren, bei dem eine kleine Nadel unter eine Aknenarbe eingeführt wird, um das Fibrosegewebe freizusetzen, das die Narbe bindet und die Depression verursacht.
Schließlich Eine weitere Möglichkeit zur Behandlung schwieriger Narben von Eispickeln und Güterwagen besteht darin, sie durch Stanzbiopsie chirurgisch zu entfernen.
Schritt 2: Ein Kollagenumbauverfahren.
Da atrophische Narben aus einem Kollagenverlust resultieren, besteht diese Behandlungsphase aus Verfahren, die das Kollagenwachstum induzieren sollen. Beispiele für Behandlungen, die Kollagenwachstum induzieren können, umfassen herkömmliche ablative Laserbehandlung, nichtablative fraktionierte Laserbehandlung, ablative fraktionierte Laserbehandlung, chemische Peelings, Dermabrasion und Hautmikronadelung mit plättchenreichen Plasmen (PRP).
Traditionelles Ablativ Laserbehandlung
Hierbei wird entweder ein 2940 nm Erbium: Yttrium Aluminium Aluminium Granat (Er: YAG) Laser oder ein 10.600 nm Kohlendioxid (CO2) Laser verwendet. Es ist das effektivste, aber aggressivste Verfahren, das möglicherweise nicht von allen Patienten toleriert wird. Diese Laser zielen auf Wasser ab und verursachen die präzise Ablation der Epidermis und Dermis, was zu einer thermischen Verletzung führt, die den Kollagenumbau fördert. Dieses Verfahren ist ziemlich invasiv und erfordert mehrere Wochen Ausfallzeit.
Nichtablative fraktionierte Laserbehandlung (NAFR)
Als attraktive Alternative zur herkömmlichen ablativen Laserbehandlung aufgrund geringerer Ausfallzeiten ( ein bis drei Tage), dies ist eine hochwirksame Behandlung. Am häufigsten werden die 1550-nm- oder 1540-nm-NAFR-Laser verwendet, um eine schmale mikroskopische Hautsäule abzutragen, anstatt die gesamte Oberfläche abzutragen. Die Ergebnisse sind jedoch begrenzter und erfordern mehrere Behandlungen.
Chemische Peelings
Dies können wirksame Behandlungen für Aknenarben sein, da die durch das Peeling verursachte Verletzung den Kollagenumbau stimuliert. Chemische Peelings werden nach der Tiefe der Hautverletzung klassifiziert. Oberflächliche chemische Peelings (Salicylsäure, Milchsäure, Jessner-Lösung, 10% bis 25% TCA) betreffen nur die Epidermis. Chemische Peelings mittlerer Tiefe (Kombination aus Jessner-Lösung und 35% bis 50% TCA) dringen in die oberflächliche (papilläre) Dermis ein. Tiefe chemische Peelings (Phenol, Crotonöl) verletzen die Haut bis in die tiefere (retikuläre) Dermis.
Dermabrasion
Bei diesem Hautverfahren werden Werkzeuge (Hochgeschwindigkeitsbürste, Sandpapier) verwendet, um die Epidermis oder einen Teil der Dermis zu entfernen. Dieses Verfahren ist stark vom Bediener abhängig und akribisch, ermöglicht es dem Arzt jedoch, Narbenränder präzise zu ätzen.
Hautmikronadelung
Mikronadelung kann Aknenarben verbessern, indem sie ähnlich wie NAFR-Laser wirkt, indem sie induziert kleine Säulen mit Hautschäden, die das Kollagenwachstum stimulieren können. Vorteile sind niedrige Kosten und kurze Wiederherstellungszeiten. Eine Möglichkeit, die Ergebnisse der Hautmikronadelung zu potenzieren, ist die Verwendung von plättchenreichem Plasma (PRP), das dem Patienten entnommen wurde und Granulate von Wachstumsfaktoren enthält, die den Kollagenumsatz weiter stimulieren.
Schritt 3: Zusätzliche Behandlungen für Behandlung resistenter Narben und Ergänzung der Ergebnisse früherer Verfahren.
Nach Durchführung eines Kollagenumbauverfahrens ist es wichtig, den Patienten auf das Ansprechen auf die Behandlung zu untersuchen und festzustellen, ob ein anderes Verfahren von Vorteil ist. Mögliche Behandlungsoptionen während dieser Phase umfassen alle oben genannten Behandlungen von Schritt 1 zusammen mit injizierbaren Weichgewebefüllern.
Hautfüller sind besonders hilfreich bei breiten, rollenden Narben, die weich sind und verschwinden, wenn die umgebende Haut gedehnt wird . Eispickelnarben und andere angebundene Narben sprechen normalerweise nicht gut auf Füllstoffe an und können sogar schlechter aussehen.
Wie werden hypertrophe Aknenarben und Keloide behandelt?
Die Erstbehandlung umfasst Kortikosteroidinjektionen, die helfen, Entzündungen und Kollagenwachstum zu verringern. Typischerweise wird diese Behandlung alle vier bis sechs Wochen für bis zu vier Behandlungen wiederholt. Zusätzliche Behandlungen umfassen chirurgische Entfernung, Puls-Farbstofflaser, Strahlentherapie und intraläsionales 5-Fluorouracil.
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