Xarelto (Deutsch)
NEBENWIRKUNGEN
Die folgenden klinisch signifikanten Nebenwirkungen werden auch in anderen Abschnitten der Kennzeichnung:
- Erhöhtes Schlaganfallrisiko nach Absetzen bei nichtvalvulärem Vorhofflimmern
- Blutungsrisiko
- Spinales / epidurales Hämatom
Erfahrung mit klinischen Studien
Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, können die in klinischen Studien mit einem Arzneimittel beobachteten Nebenwirkungsraten nicht direkt mit den Raten in klinischen Studien mit einem anderen Arzneimittel verglichen werden und möglicherweise auch nicht spiegeln die in der klinischen Praxis beobachteten Raten wider.
Während der klinischen Entwicklung für die zugelassenen Indikationen wurden 27.694 Patienten XARELTO ausgesetzt. Dazu gehörten 7111 Patienten, die durchschnittlich 19 Monate lang einmal täglich 15 mg oder 20 mg XARELTO oral erhielten (5558 für 12 Monate und 2512 für 24 Monate), um das Risiko für Schlaganfall und systemische Embolie bei nicht-valvulärem Vorhofflimmern (ROCKET AF) zu verringern. 6962 Patienten, die drei Wochen lang zweimal täglich 15 mg XARELTO oral erhielten, gefolgt von einmal täglich 20 mg oral zur Behandlung von TVT oder PE (EINSTEIN DVT, EINSTEIN PE), 10 mg oder 20 mg oral einmal täglich (EINSTEIN Extension, EINSTEIN CHOICE) zur Reduzierung das Risiko eines erneuten Auftretens von TVT und / oder PE; 4487 Patienten, die XARELTO 10 mg einmal täglich oral zur Prophylaxe der TVT nach einer Hüft- oder Knieersatzoperation erhielten (RECORD 1-3); und 9134 Patienten, die zweimal täglich 2,5 mg XARELTO oral in Kombination mit 100 mg Aspirin einmal täglich erhielten, um das Risiko schwerwiegender kardiovaskulärer Ereignisse bei Patienten mit chronischer CAD oder PAD (COMPASS) zu verringern.
Blutung
Die häufigsten Nebenwirkungen von XARELTO waren Blutungskomplikationen.
Nichtvalvuläres Vorhofflimmern
In der ROCKET AF-Studie waren die häufigsten Nebenwirkungen mit einem dauerhaften Absetzen des Arzneimittels verbunden waren Blutungsereignisse mit Inzidenzraten von 4,3% für XARELTO gegenüber 3,1% für Warfarin. Die Häufigkeit von Abbrüchen bei nicht blutenden unerwünschten Ereignissen war in beiden Behandlungsgruppen ähnlich.
Tabelle 2 zeigt die Anzahl der Patienten, bei denen in der ROCKET AF-Studie verschiedene Arten von Blutungsereignissen auftraten.
Tabelle 2: Blutungsereignisse bei ROCKET AF * – Bei Behandlung plus 2 Tage
Abbildung 1 zeigt das Risiko schwerwiegender Blutungsereignisse in den wichtigsten Untergruppen.
Abbildung 1: Risiko von Wichtige Blutungsereignisse nach Baseline-Merkmalen in ROCKET AF – Behandlung plus 2 Tage
Hinweis: Die obige Abbildung zeigt die Auswirkungen in verschiedenen Untergruppen, bei denen es sich alle um Grundlinienmerkmale handelt und die alle vorab festgelegt wurden (der Diabetesstatus wurde in der Untergruppe nicht vorab festgelegt, war dies jedoch ein Kriterium für den CHADS2-Score). Die angezeigten 95% -Konfidenzgrenzen berücksichtigen weder die Anzahl der durchgeführten Vergleiche noch spiegeln sie die Auswirkung eines bestimmten Faktors nach Anpassung aller anderen Faktoren wider. Offensichtliche Homogenität oder Heterogenität zwischen Gruppen sollte nicht überinterpretiert werden.
Behandlung von tiefer Venenthrombose (DVT) und / oder Lungenembolie (PE) )
EINSTEIN DVT- und EINSTEIN PE-Studien
In der gepoolten Analyse der klinischen EINSTEIN DVT- und EINSTEIN PE-Studien waren Blutungsereignisse die häufigsten Nebenwirkungen, die zu einem dauerhaften Absetzen des Arzneimittels führten Inzidenzraten von XARELTO vs. Enoxaparin / Vitamin K-Antagonisten (VKA) von 1,7% vs. 1,5%. Die mittlere Behandlungsdauer betrug 208 Tage für mit XARELTO behandelte Patienten und 204 Tage für mit Enoxaparin / VKA behandelte Patienten.
Tabelle 3 zeigt die Anzahl der Patienten mit schwerwiegenden Blutungsereignissen in der gepoolten Analyse der EINSTEIN-TVT und EINSTEIN PE-Studien.
Tabelle 3: Blutungsereignisse * in der gepoolten Analyse von EINSTEIN DVT- und EINSTEIN PE-Studien
Verringerung des Risikos eines erneuten Auftretens von DVT und / oder PE
EINSTEIN CHOICE-Studie
In der klinischen EINSTEIN CHOICE-Studie waren Blutungsereignisse mit einer Inzidenzrate von 1% für XARELTO 10 mg die häufigsten Nebenwirkungen im Zusammenhang mit einem dauerhaften Absetzen des Arzneimittels. 2% für XARELTO 20 mg und 1% für Acetylsalicylsäure (Aspirin) 100 mg. Die mittlere Behandlungsdauer betrug 293 Tage für mit XARELTO 10 mg behandelte Patienten und 286 Tage für mit Aspirin 100 mg behandelte Patienten.
Tabelle 4 zeigt die Anzahl der Patienten mit Blutungsereignissen in der EINSTEIN CHOICE-Studie / p>
Tabelle 4: Blutungsereignisse * in EINSTEIN-WAHL
Parameter | XARELTO † 10 mg N = 1127 n (%) |
Acetylsalicylsäure (Aspirin) † 100 mg N = 1131 n (%) |
Major Blutungsereignis | 5 (0,4) | 3 (0.3) |
Tödliche Blutung | 0 | 1 (< 0,1) |
Nicht tödliche Blutung kritischer Organe | 2 (0,2) | 1 (< 0,1) |
Nicht tödliche nicht kritische Organblutung§ | 3 (0,3) | 1 (< 0,1) |
Klinisch relevante nicht schwerwiegende (CRNM) Blutungen¶ | 22 (2,0) | 20 (1,8) |
Blutungen | 151 (13,4) | 138 (12,2) |
* Blutungsereignisse traten nach der ersten Dosis und bis zu 2 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments auf. Obwohl ein Patient möglicherweise zwei oder mehr Ereignisse hatte, wird der Patient nur einmal in einer Kategorie gezählt. † Behandlungsplan: XARELTO 10 mg einmal täglich oder Aspirin 100 mg einmal täglich. § Starke Blutungen, die nicht tödlich sind oder in einem kritischen Organ, das jedoch zu einer Abnahme von Hb ≥ 2 g / dl und / oder einer Transfusion von ≥ 2 Einheiten Vollblut oder gepackten roten Blutkörperchen führte. ¶ Eine klinisch offensichtliche Blutung erfüllte die Kriterien nicht bei starken Blutungen, war jedoch mit medizinischen Eingriffen, außerplanmäßigem Kontakt mit einem Arzt, vorübergehender Beendigung der Behandlung, Beschwerden für den Patienten oder Beeinträchtigung der Aktivitäten des täglichen Lebens verbunden. |
In der EINSTEIN CHOICE-Studie war die Häufigkeit von Blutungen, einschließlich schwerer und CRNM-Blutungen, in der XARELTO 20 mg-Gruppe im Vergleich zu XARELTO 10 erhöht mg oder Aspirin 100 mg Gruppen.
Prophylaxe einer tiefen Venenthrombose nach einer Hüft- oder Knieersatzoperation
In der RE In klinischen CORD-Studien betrug die Inzidenzrate von Nebenwirkungen, die zu einem dauerhaften Absetzen der Behandlung führten, mit XARELTO 3,7%.
Die Raten schwerwiegender Blutungsereignisse und etwaiger Blutungsereignisse, die bei Patienten in den klinischen RECORD-Studien beobachtet wurden, sind in angegeben Tabelle 5.
Tabelle 5: Blutungsereignisse * bei Patienten, die sich einer Hüft- oder Knieersatzoperation unterziehen (RECORD 1-3)
Nach der XARELTO-Behandlung treten die meisten schwerwiegenden Blutungskomplikationen auf (≥ 60%) trat in der ersten Woche nach der Operation auf.
Verringerung des Risikos schwerwiegender kardiovaskulärer Ereignisse bei Patienten mit chronischer CAD oder PAD
In der COMPASS-Studie die häufigste Nebenwirkung Reaktionen, die mit einem dauerhaften Absetzen des Arzneimittels verbunden waren, waren Blutungsereignisse mit Inzidenzraten von 2,7% für 2,5 mg XARELTO zweimal täglich in Kombination mit 100 mg Aspirin einmal täglich gegenüber 1,2% für 100 mg Aspirin einmal täglich.
Tabelle 6 zeigt die Anzahl der Patienten, bei denen in der COM verschiedene Arten schwerwiegender Blutungsereignisse aufgetreten sind PASS-Studie.
Tabelle 6: Hauptblutungsereignisse * in COMPASS – On Treatment Plus 2 Tage
Abbildung 2 zeigt das Risiko modifizierter ISTH-Hauptblutungsereignisse in den Hauptuntergruppen.
Abbildung 2: Risiko modifizierter ISTH-Hauptblutungsereignisse nach Baseline-Merkmalen in COMPASS – On Treatment Plus 2 Tage
Andere Nebenwirkungen
Nicht hämorrhagisch Nebenwirkungen, die bei ≥1% der mit XARELTO behandelten Patienten in den EINSTEIN DVT- und EINSTEIN PE-Studien berichtet wurden, sind in Tabelle 7 aufgeführt.
Tabelle 7: Andere Nebenwirkungen * Von ≥1% der mit XARELTO behandelten Patienten gemeldet in EINSTEIN DVT- und EINSTEIN PE-Studien
Nicht hämorrhagische Nebenwirkungen, die bei ≥1% der mit XARELTO behandelten Patienten in RECORD 1-3-Studien berichtet wurden, sind in Tabelle 8 aufgeführt.
Tabelle 8: Andere unerwünschte Arzneimittelwirkungen * Von ≥1% der mit XARELTO behandelten Patienten in RECORD 1-3-Studien berichtet
Körpersystem Nebenwirkungen |
XARELTO 10 mg N = 4487 n (%) |
Enoxaparin † N = 4524 n (%) |
Verletzungen, Vergiftungen und Verfahrenskomplikationen | ||
Wundsekretion | 125 (2,8) | 89 (2,0) |
Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes | ||
Schmerzen in der Extremität | 74 (1.7) | 55 (1.2) |
Muskelkrampf | 52 (1.2) | 32 (0.7) |
Störungen des Nervensystems | ||
Syncope | 55 (1.2) | 32 (0,7) |
Haut- und subkutane Gewebestörungen | ||
Pruritus | 96 (2.1) | 79 (1.8) |
Blister | 63 (1.4) | 40 (0.9) |
* Nebenwirkungen, die jederzeit nach der ersten Dosis einer doppelblinden Medikation auftreten, die möglicherweise vor der Verabreichung des Wirkstoffs aufgetreten ist, bis zwei Tage nach der letzten Dosis der doppelblinden Studienmedikation † Einschließlich der placebokontrollierten Periode von RECORD 2 betrug die Enoxaparin-Dosierung einmal täglich 40 mg (RECORD 1-3) |
Weitere Erfahrungen aus klinischen Studien
In einer Untersuchungsstudie an akut medizinisch kranken Patienten, die mit XARELTO 10 mg Tabletten behandelt wurden Es wurden Fälle von Lungenblutung und Lungenblutung mit Bronchiektasie beobachtet.
Erfahrungen nach dem Inverkehrbringen
Die folgenden Nebenwirkungen wurden während der Anwendung von XARELTO nach der Zulassung festgestellt. Da diese Reaktionen freiwillig von einer Population ungewisser Größe gemeldet werden, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder einen ursächlichen Zusammenhang mit der Arzneimittelexposition herzustellen.
Störungen des Blut- und Lymphsystems: Agranulozytose, Thrombozytopenie
Magen-Darm-Störungen: retroperitoneale Blutung
Hepatobiliäre Störungen: Gelbsucht, Cholestase, Hepatitis (einschließlich hepatozellulärer Verletzung)
Störungen des Immunsystems: Überempfindlichkeit, anaphylaktische Reaktion, anaphylaktischer Schock, Angioödem
Erkrankungen des Nervensystems: Hirnblutung, subdurales Hämatom, epidurales Hämatom, Hemiparese
Haut- und subkutane Gewebestörungen: Stevens-Johnson-Syndrom, Arzneimittelreaktion mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (DRESS)
Lesen Sie die gesamten FDA-Verschreibungsinformationen für Xarelto (Rivaroxaban Film-Coated Oral Tablets)