Zerebrales Angiogramm
Ein zerebrales Angiogramm (auch als Arteriogramm bezeichnet) ist ein diagnostisches Verfahren, das Bilder der Blutgefäße im Gehirn und / oder im Kopf liefert. Der Test wird durchgeführt, um verstopfte oder undichte Blutgefäße zu finden. Dieser Test kann dazu beitragen, Zustände wie das Vorhandensein eines Blutgerinnsels, einer Fettplaque, die das Risiko eines Schlaganfalls, eines zerebralen Aneurysmas oder anderer Gefäßfehlbildungen des Patienten erhöht, zu diagnostizieren.
Für ein zerebrales Angiogramm muss ein spezieller Farbstoff injiziert werden in die Arterien des Kopfes oder des Gehirns. Unter der Anleitung eines erfahrenen Arztes wird dieses Verfahren durchgeführt, indem ein dünner Schlauch (ein Katheter) durch ein Blutgefäß (meistens beginnend am Oberschenkel des Patienten) bis zum Kopf und / oder Gehirn eingeführt wird. Wenn sich der Katheter in der richtigen Position befindet, wird ihnen der Farbstoff injiziert. Zu diesem Zeitpunkt kann das cerebrale Angiogramm die Bilder der Blutgefäße erzeugen.
Patientenvorbereitung
Wie bei jedem diagnostischen Verfahren müssen Patienten, die sich auf ein cerebrales Angiogramm vorbereiten, einfache Anweisungen vor dem Test beachten . Dazu gehören:
- Treffen Sie nach dem Verfahren Vorkehrungen für den Heimtransport. Patienten dürfen nach einem zerebralen Angiogramm nicht fahren.
- In der Nacht vor dem Test nach Mitternacht nichts essen oder trinken.
- Patienten, die routinemäßig Medikamente einnehmen, sollten sich bei ihrem Arzt erkundigen. Wenn routinemäßige Medikamente am Tag des Tests erlaubt sind, sollten sie nur mit einem kleinen Schluck Wasser eingenommen werden.
- Lassen Sie alle Wertsachen zu Hause.
- Informieren Sie den Angiogrammtechniker, wenn Sie schwanger sind oder Stillen. Informieren Sie den Techniker auch über eine der folgenden Erkrankungen: Asthma, Diabetes und Allergien gegen Jod, Schalentiere, Medikamente oder Latex.
Vor dem Eingriff
Vor Im Angiogramm werden die Patienten gebeten, ein Krankenhauskleid anzuziehen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Blut- und Urinproben entnommen oder ein Elektrokardiogramm (EKG) oder eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs durchgeführt werden. In der Pflegeeinheit werden ein mildes Beruhigungsmittel und Flüssigkeiten über eine IV verabreicht. Bei Schmerzen und Angstzuständen stehen Medikamente zur Verfügung.
Im Behandlungsraum wird der Patient auf einem Röntgentisch positioniert. Eine Blutdruckmanschette, ein Herzmonitor und ein Pulsoximeter werden am Patienten angebracht, um dessen Vitalfunktionen zu überwachen. Ein steriles Tuch wird über den größten Teil des Körpers des Patienten gelegt. Der Kopf des Patienten wird mit Gurten am Tisch befestigt, um ihn ruhig zu halten.
Durchführung des Verfahrens
Der Bereich, in den der Katheter (Röhrchen) eingeführt wird, wird gewaschen und a Lokalanästhetikum wird gegeben, um Schmerzen vorzubeugen. Der Katheter wird normalerweise in eine Arterie in der Leiste eingeführt, aber stattdessen kann eine Arterie in Oberschenkel, Hals oder Arm verwendet werden. Ein winziger Einschnitt wird in die Arterie gemacht und ein Führungsdraht wird eingeführt und vorsichtig durch die Arterie geführt. Der Katheterschlauch wird über den Führungsdraht in die Arterie geschoben. Mithilfe der Fluoroskopie (einem fortschrittlichen Bildgebungsinstrument) kann der Arzt den Katheter beim Manövrieren in die Blutgefäße des Gehirns beobachten. Wenn der Katheter richtig positioniert ist, wird der Kontrastfarbstoff injiziert. Möglicherweise ist mehr als eine Farbstoffinjektion erforderlich, um die Bewertung abzuschließen.
Während der Injektion des Kontrastfarbstoffs berichten einige Patienten von einem erröteten warmen Gefühl, Übelkeit oder einem Salz- oder Metallgeschmack im Mund. Dies ist normal und sollte dem Arzt gemeldet werden. Bei der Röntgenaufnahme erhält der Patient spezielle Anweisungen zum Atmen und Schlucken. Der Patient kann aufgefordert werden, während des Tests einfache Bewegungen auszuführen oder zu sprechen.
Wenn der Test beendet ist, wird der Katheter entfernt und 15 bis 20 Minuten lang Druck auf den Einschnitt ausgeübt, um die Blutung zu stoppen. Wenn die Blutung aufhört, wird ein dicker Verband auf den Einschnitt gelegt. Der Patient wird dann in einen Beobachtungsbereich gebracht.
Nach dem Eingriff
Während sich der Patient im Beobachtungsbereich befindet, überprüfen die Krankenschwestern die Vitalfunktionen, die Inzisionsstelle und kümmern sich um alle die Bedürfnisse des Patienten. Der Patient muss sechs bis acht Stunden lang mit flachem Kopf still liegen. Allmählich darf der Patient mit Unterstützung aus dem Bett aufstehen; Benommenheit und Schwindel können auftreten, wenn der Patient zu schnell aus dem Bett kommt.
Wenn der Patient nach Hause entlassen wird, erhält er Anweisungen zur Entlassung. Zu diesen Anweisungen für zu Hause gehören:
- 48 Stunden lang kein schweres Heben, Trainieren und Fahren. Betreiben Sie die Maschinen nicht mindestens 24 Stunden lang. Es ist wichtig, die Inzisions- / Punktionsstelle nicht zu belasten.
- Trinken Sie während der nächsten 24 Stunden viel Flüssigkeit, um den Kontrastfarbstoff aus den Nieren zu entfernen. Vermeiden Sie Getränke, die den Körper austrocknen, wie Alkohol oder Kaffee.
- Nehmen Sie eine regelmäßige Diät wieder auf.
Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn:
- An der Inzisionsstelle treten Blutungen, Blutergüsse, Rötungen, Wärme oder Gefühlsverlust auf.
- Taubheitsgefühl, Kribbeln oder Schwäche treten an den Extremitäten (Armen, Beinen) oder im Gesicht auf.
- Wasserlassen ist schwierig.
- Eine Veränderung oder ein Verlust des Sehvermögens tritt auf.
- Schlucken oder Sprechen ist schwierig.
- Geistige Verwirrung oder Verständnis Es treten Schwierigkeiten auf.
- Es entwickelt sich eine allergische Reaktion wie Nesselsucht, Juckreiz, schneller Herzschlag, Schwindel, Brustschmerzen oder Atemnot.
Mit Gehirn verbundene Risiken Angiogramm
Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen mit einem zerebralen Angiogramm ist gering. Es ist jedoch wichtig, sich der möglichen Risiken bewusst zu sein, zu denen innere Blutungen, Schäden an einem Blutgefäß, Infektionen, allergische Reaktionen auf den Kontrastmittel und Schlaganfall gehören. Natürlich wird Ihr Arzt sorgfältig auf Komplikationen achten und ist umfassend geschult, um auf auftretende Probleme zu reagieren.
Schlussfolgerung
Obwohl ein zerebrales Angiogramm ein wertvolles diagnostisches Instrument mit einem geringen Risiko für ist Komplikationen, Angstgefühle vor und während des Eingriffs sind normal. Wenden Sie sich an Atlanta Brain and Spine Care, um Bedenken auszudrücken oder zusätzliche Fragen zum Verfahren zu stellen.