Zwölffingerdarmanatomie
Der Pylorus des Magens (auf L1-Ebene) führt zum Zwölffingerdarm, der die folgenden 4 Teile aufweist:
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Der erste (obere) Teil oder Zwölffingerdarm oder Kappe (5 cm), der durch das Hepatoduodenalband (HDL) mit der Unterseite der Leber (Porta hepatis) verbunden ist und das richtige Leberarterie, Pfortader und gemeinsamer Gallengang (CBD); Der quadratische Lappen (Segment IV) der Leber und der Gallenblase befindet sich vorne, während sich die CBD, die Pfortader (PV) und die Gastroduodenalarterie (GDA) hinter dem ersten Teil des Zwölffingerdarms befinden.
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Der zweite (absteigende) Teil (10 cm), der ein oberes und ein unteres Genu (Biegung) aufweist; Das transversale Mesokolon und der transversale Dickdarm befinden sich vorne und die rechte Niere und die untere Hohlvene (IVC) befinden sich dahinter. Der Kopf der Bauchspeicheldrüse liegt in der Konkavität des Zwölffingerdarms C in Höhe des L2-Wirbels.
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Der dritte (horizontale) Teil (7,5 cm) verläuft von rechts nach links vor dem IVC und der Aorta, mit den oberen Mesenterialgefäßen (die Vene rechts und die Arterie links) davor
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Der vierte (aufsteigende) Teil (2,5 cm) setzt sich als Jejunum fort.
Das Duodenojejunal (DJ ) Übergang oder Biegung ist eine abrupte Drehung in Höhe des L2-Wirbels (siehe Abbildung unten); Es wird während der Operation durch die Vena mesenterica inferior (IMV) identifiziert, die unmittelbar links davon liegt. Der DJ-Übergang ist durch den Suspensivmuskel des Zwölffingerdarms oder das Band von Treitz an der hinteren Bauchdecke befestigt. Um diese Kreuzung herum befinden sich viele Fossae (paraduodenal, duodenojejunal).
Mit Ausnahme des ersten Teils ist der Zwölffingerdarm weitgehend retroperitoneal und daher fixiert. Es hat kein Mesenterium und ist nur an seiner Vorderfläche von Peritoneum bedeckt.
Der erste Teil des Zwölffingerdarms unterteilt das CBD in supraduodenal (im HDL), retroduodenal und infraduodenal (retropankreatische) Teile; Der terminale Teil des CBD ist intraduodenal (intramural), wenn er die Wand des Zwölffingerdarms durchquert, um sich in sein Lumen zu öffnen (siehe Endoskopische Anatomie).
Endoskopische Anatomie
Der terminale Teil des CBD wird durch den terminalen Teil des Pankreasganges im Pankreaskopf zu einem gemeinsamen Kanal (bei Dilatation als biliopankreatische Ampulle bezeichnet) verbunden, der durch die mediale Zwölffingerdarmwand verläuft und sich auf der Kuppel von öffnet die Haupt-Zwölffingerdarm-Papille, eine nippelartige Projektion an der medialen Wand des mittleren Segments des zweiten Teils (C-Schleife) des Zwölffingerdarms. Die Stelle der Papille des Zwölffingerdarms markiert die Verbindung von embryologischem Vorderdarm und Mitteldarm.
Sowohl Ampulle als auch Papille sind gleichbedeutend mit Vater verwandt. Die Papille des Zwölffingerdarms ist überlegen von einer halbkreisförmigen, haubenartigen Schleimhautfalte bedeckt. Ein Schließmuskel der glatten Muskulatur (von Oddi) befindet sich um den gemeinsamen Kanal des CBD und des Pankreasgangs und verhindert den Rückfluss von Zwölffingerdarmsaft in die beiden Kanäle.
Blutversorgung
Der Zwölffingerdarm (erster Teil) wird von der rechten Magenarterie und der rechten gastroepiploischen Arterie versorgt.
Der Zwölffingerdarm (C-Schleife) teilt seine Blutversorgung sehr eng mit dem Kopf der Bauchspeicheldrüse, der in seiner Konkavität liegt.
Der Zöliakie-Stamm (Achse) entsteht als Zweig von der Vorderfläche der Bauchaorta in Höhe von T12 – L1. Es hat eine kurze Länge (ca. 1 cm) und trifurkiert in die gemeinsame Leberarterie (CHA), die Milzarterie und die linke Magenarterie (LGA). Die CHA verläuft rechts am oberen Rand des proximalen Körpers. Die A. mesenterica superior (SMA) löst sich als zweiter vorderer Ast der Bauchaorta (die A. mesenterica inferior ist der dritte vordere Ast) direkt unterhalb des Ursprungs des Zöliakie-Rumpfes in Höhe von L1 hinter dem Pankreashals und senkt sich ab unten vor dem dritten (horizontalen) Teil des Zwölffingerdarms, um in das Dünndarm-Mesenterium zu gelangen.
Der GDA, ein Zweig der CHA, läuft hinter dem ersten Teil von Das Duodenum befindet sich vor dem Hals der Bauchspeicheldrüse und gibt die hintere obere Pankreatikoduodenalarterie (PSPDA) ab, bevor es sich in die rechte gastroepiploische (gastroomentale) Arterie (RGEA) und die vordere obere Pankreatikoduodenalarterie (ASPDA) teilt. Der GDA gibt auch die kleine Arteria supraduodenalis (von Wilkie) ab.
Die Arteria pancreaticoduodenalis inferior (IPDA) entsteht aus der SMA und teilt sich in vordere und hintere Äste auf.Vordere und hintere Äste der SPDA und IPDA verbinden sich und bilden vordere und hintere pankreatikoduodenale Arkaden in den vorderen und hinteren pankreatikoduodenalen Rillen, die kleine Äste zum ersten, zweiten und dritten Teil des Zwölffingerdarms (vasa recta duodeni) und zum Kopf- und Uninat-Prozess der Bauchspeicheldrüse.
Venen begleiten die SPDA und IPDA. Überlegene Pankreas-Produktoden-Venen (SPDVs) fließen in die PV ab, und untere Pankreatikoduodenal-Venen (IPDVs) fließen in die SMV ab. ASPDV kann in den Magen-Kolik-Stamm (GCT) von Henle abfließen.
Das SMV liegt rechts von der SMA vor dem dritten Teil des Zwölffingerdarms. Die Vereinigung des vertikalen SMV und der horizontalen Milzvene (SV) bildet die PV hinter dem Pankreashals. Das IMV liegt unmittelbar links von der DJ-Biegung und verbindet die Verbindung von SV und SMV (oder vielleicht SV oder sogar SMV). Die PV erhält das SPDV, die rechte Magen-Darm-Vene (RGEV), die linke Magenvene (LGV) und die rechte Magenvene (RGV) und läuft (überlegen) hinter dem ersten Teil des Zwölffingerdarms in der HDL nach hinten (hinter) der CBD rechts und der richtigen Leberarterie (HA) links. Das portalvenöse System (SV, SMV und PV) hat keine Klappen.
Nerven
Der Zwölffingerdarm wird durch Leber- und Zöliakieäste mit parasympathischen Nerven versorgt der vorderen bzw. hinteren Vagi und mit sympathischen Nerven durch Äste des Zöliakieplexus.
Lymphdrainage
Lymphgefäße aus dem Zwölffingerdarm entwässern in den Pankreatikoduodenal , supra- und infrapylorische, überlegene Mesenterial-, Mesokol- und Zöliakie-Lymphknoten (LNs).