Neue sklerotische Läsionen in der CT können ein Ansprechen auf die Behandlung darstellen, nicht das Fortschreiten einer metastasierenden Erkrankung.
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Ein 54-jähriger Mann mit Plattenepithelkarzinom der Lunge mit Lymphknoten und Knochenmetastasen wurde untersucht Behandlung mit systemischer Chemotherapie.
Nach 4-jähriger Remission entwickelte er Bauchbeschwerden, Übelkeit und Erbrechen. PET / CT ergab eine lokal invasive Lungenmasse des zentralen rechten Oberlappens mit peripherer Ausdehnung entlang des bronchovaskulären Bündels; konfluente Metastasen des rechten Hilus, des rechten Supraklavikulars und des rechten Gebärmutterhalses; und multiple Knochenmetastasen.
Neue sklerotische Läsionen
Die PET / CT-Nachuntersuchung ergab eine Intervallabnahme der Größe und der Stoffwechselaktivität der rechten zervikalen und supraklavikulären Lymphknoten, die mit dem partiellen Ansprechen auf die Behandlung vereinbar sind ( Abbildung 1).
Eine ähnliche partielle anatomische und metabolische Reaktion wurde in der mediastinalen und rechten Hilarlymphknotenmasse festgestellt (Abbildung 3), mit anschließender Verbesserung der obstruktiven Veränderungen im rechten Oberlappen (Abbildung 4) ). Die Masse des rechten Oberlappens zeigte auch eine teilweise metabolische und anatomische Verbesserung (5).
Bei den aviären Knochenmetastasen mit multiplem Fluor-18-Fluordesoxyglucose (FDG), einschließlich der bilateralen, wurde insgesamt ein positives Ansprechen auf die metabolische Behandlung beobachtet Rippen, thorakolumbale Wirbelsäule, Brustbein und Beckenknochen (Abbildung 6).
Es gab Intervallentwicklungen neuer sklerotischer Läsionen und / oder Fortschreiten bereits bestehender sklerotischer Läsionen an Stellen mit abnehmender Stoffwechselaktivität, wie z rechter Beckenflügel (Abbildungen 7 und 8), linker Beckenknochen (Abbildung 9) und laterale Hälfte des T3-Wirbelkörpers (Abbildung 10).
Basierend auf dem klinischen und biochemischen Nachweis einer ausgeprägten positiven Behandlung Es schien unwahrscheinlich, dass diese anscheinend neuen / fortschreitenden sklerotischen Läsionen ein Fortschreiten der metastasierenden Erkrankung darstellten. Sie schienen vielmehr heilende / umgestaltende Veränderungen des Behandlungsansprechens darzustellen.
„Paradoxes CT“
Das Plattenepithelkarzinom der Lunge macht etwa 10% bis 15% der Lungenkrebserkrankungen aus. Diese Art von Lungenkrebs ist die aggressivste und am schnellsten wachsende aller Arten.
Das Plattenepithelkarzinom der Lunge ist stark mit dem Zigarettenrauchen verbunden, wobei nur ein kleiner Teil dieser Tumoren bei Nichtrauchern auftritt.
Nach der Chemotherapie dokumentierte PET / CT ein gemischtes Muster der Verbesserung und des Fortschreitens knöcherner Läsionen, einschließlich der Verbesserung der Stoffwechselaktivität der FDG-aviden sklerotischen Metastasen.
Dieser Fall zeigt a gutes Beispiel für die paradoxe CT-Demonstration neuer / progressiver sklerotischer knöcherner metastatischer Läsionen, wenn sich die Gesamtkrankheit tatsächlich metabolisch und anatomisch verbessert.
Dies Das Phänomen kann auftreten, wenn die metastasierten Läsionen anfänglich isodens zum umgebenden Skelett sind und bei der anfänglichen CT-Untersuchung nicht nachweisbar sind.
Wenn die metastatische Erkrankung auf eine Chemotherapie anspricht, lassen die resultierenden osteoblastischen Reaktionen die Läsionen im Vergleich zu den sklerotischer erscheinen Die Hintergrunddichte der Knochen wird im CT-Follow-up deutlich, ahmt jedoch die Entwicklung neuer metastatischer Läsionen nach.
Die Verfügbarkeit von PET-Bildern verbessert die Genauigkeit der Bewertung die Knochenmetastasen vor dem tatsächlichen morphologischen Auftreten der metastatischen Läsionen bei der Erstuntersuchung und kategorisieren sie in Folgebildern angemessen als Ansprechen auf die Therapie.
Bäuerle T und Semmler W. Eur Ra Diol. 2009; doi: 10.1007 / s00330-009-1443-1.
Israel O, et al. Eur J Nucl Med Mol Imaging. 2006; 33: 1280-1284.
O’Sullivan GJ, et al. Welt J Radiol. 2015; doi: 10.4329 / wjr.v7.i8.202.
Ozülker T, et al. Mol Imaging Radionucl Ther. 2011; doi: 10.4274 / MIRT.20.06.
Weitere Informationen:
Munir Ghesani, MD, FACNM, ist Assistenzprofessor für Radiologie und Direktor des PET / CT-Stipendiums an der NYU Langone Medizinisches Zentrum in New York. Er ist außerdem Mitglied des HemOnc Today Editorial Board. Er kann unter [email protected] erreicht werden.
Ajit Karakbelkar, MD, ist PET / CT-Mitarbeiter am NYU Langone Medical Center.
Angaben: Ghesani und Karakbelkar melden keine relevanten finanziellen Angaben.
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